suse installieren mit 256 mb ram geht das ???

E

ePY

Jungspund
Hi
also ich hab mir mal die live dvd von suse geladen auf meinem einem rechner läuft das von der live dvd(1,7GB) einwandfrei!!
So wollte jetzt denn anderen rechner damit booten aber da sagt er mir immer ich benötige 512 mb ram und ich hab gelesen das man auch mit 256 mb ram die dvd booten kann aber wie ???
Ach ja und kann man die live dvd 1,7 gb auch installieren ????
bin neue bei linux
 
Hi,
Deine Frage kann ich nicht genau beantworten, aber du wirst sicher keine Freude mit 256mb Ram mit KDE haben.
Ich rate dir nimm XUbuntu, das ist ein anfängerfreundliches Ubuntu mit wenig Resourcenhunger.
Gruß, Georg
 
normalerweise kann man opensuse auch mit 256 MB ram installieren. dann musst du allerdings mit yast (nicht yast2) vorlieb nehmen, was nicht mit der maus sondern nur mit der tastatur bedient wird. aber das sollte eigentlich trotzdem kein problem sein.

kde und gnome werden dann allerdings nicht so flüssig laufen. beesser ist den ram aufrüsten. es ist abzusehen, dass die hardwareanforderungen an software in der zukunft steigen,- und nicht sinken, wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonny Mulandros schrieb:
gibt es von Xubuntu eine live dvd???

Soweit ich weis, sollte es wie bei Ubuntu und Kubuntu eine LiveCD geben über die du auch gleich installieren kannst.

MfG,
Buchi
 
Und wie wäre es mit openSuSE und Gnome statt KDE ?
(natürlich noch alle ungebrauchten Dienste abschalten)

NACHTRAG: Soweit ich weis hat(te) die Live-DVD nen Schuss ... gingen einige Dinge nicht (z.B. DVD-Laufwerkerkennung, usw. usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird nach der Installation auch noch die Swap-Partition zur Hand genommen, und dann hast du genug Random Acces Memory, weil der Swap bereich als solcher angesehen werden kann.

MfG,
Buchi
 
wie waers mit gentoo und fluxbox statt ubuntuse mit kdegnom? ;)
 
Außerdem wird nach der Installation auch noch die Swap-Partition zur Hand genommen, und dann hast du genug Random Acces Memory, weil der Swap bereich als solcher angesehen werden kann.
Wer sich auf Swap "verlässt", der sollte aber vieeel Kaffee zur Hand haben :D ...
Swap ist nur sinvoll, wenn man bsplw. 0,5 - 1 GB RAM hat und viele Anwendungen offen sein müssen. Da kann es Die halt aber passieren, dass beim Umschalten von Anwendung zu Anwendung es ein wenig hakt, aber das ist halt so ;-)
 
Jo thx für eure antworten naja hab jetzt ubuntu drauf muss nur noch w lan machen BAH ^^
naja trotzdem vielen dank
 
Nur mal so alas frage, was ist eigentlichb an ubuntu soviel besser, als an dem original debian?
 
"besser" ist vielleicht das falsche wort. ubuntu ist eigenstaendiger, im idealfall laeuft die installation nach ungefaehr 10 mausklicks von alleine und danach bootet man in eine fertige umgebung mit allem moeglichen noetigen und unnoetigen quatsch installiert und vorkonfiguriert.

debian laesst einen da doch noch eine menge mehr selber entscheiden. das ist "besser" fuer mich, aber "schlechter" fuer leute, die "keine ahnung" haben, aber linux mal ausprobieren wollen. oder die auch keine ahnung haben muessen wollen.
 
naja ein kumpel von mir hat sich debian installiert und das hat mich überzeugt, da man hier vieles bsser einstellen und verwalten kann. das ganze wirkt insgesamt etwas runder. leider kann ich das nicht neben meine opensuse installieren, da ich dummerweise 4 primäre partitionen bei der installation verbraten haben :( *grr*
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die moeglichkeit hast, die daten einer partition (vielleicht die, die nach /home gemountet wird) irgendwo zwischenzusichern, kannst du das tun, die entsprechende partition loeschen, im freigewordenen platz eine erweiterte partition einrichten und logische laufwerke nach belieben. danach kopierst du die gesicherten daten zurueck und schreibst entsprechende aenderungen in die /etc/fstab.
 
Genau ... oder gleich LVM benutzen ;) ... (und hoffen, dass andere Distris LVM unterstützen :-| )
 
wenn du die moeglichkeit hast, die daten einer partition (vielleicht die, die nach /home gemountet wird) irgendwo zwischenzusichern, kannst du das tun, die entsprechende partition loeschen, im freigewordenen platz eine erweiterte partition einrichten und logische laufwerke nach belieben. danach kopierst du die gesicherten daten zurueck und schreibst entsprechende aenderungen in die /etc/fstab.

:andenkopfklatsch: ja logisch warum bin ich eigentlich nicht schon längst darauf gekommen. muss allerdings dann dafür sorgen, dass keine programme darauf schreiben. ich denke da z.B. an beagle.

danke
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Bootloader nach update weg

Rollei Mini Wifi Camcorder

Fehler im Yast? Fehler in SuSE?

Zurück
Oben