SuSE Firewall2 Frage

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von Chiron, 17.11.2005.

1. Chiron

Chiron Guest

Hallo,

Wie man sicherlich schon mitbekommen hat, bin ich ja nicht gerade der Linux-Profi ;)

Nun zur Frage:

Ich habe ja lange Zeit Windows benutzt, und komm da bezüglich Firewall mit Linux noch nich so richtig zurecht. Ich möchte gerne wissen, wie ich ein Programm blocke, d. h. das es nichts nach aussen senden kann. Mit Zone Alarm unter Windows war das ja kein Problem. Nur unter SuSE Linux 10.0 scheint mir das etwas versteckt zu sein.

Ich sag schonmal danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Hallo,

ich kenne mich zwar net mit der SUSE Firewall aus, aber ich denke nicht, dass
    sie wie eine Desktop-Firewall funktioniert. Zum einen sind Desktop-Firewalls nicht
    gerade das Gelbe vom Ei. Zum anderen blockt eine "richtige" Firewall keine Programme
    an sich, sondern die Ports über die das Programm kommuniziert.

Du solltest vllt. noch etwas präzisieren, was genau du Blocken willst. Außerdem
    solltest dich mal bei Google ein paar Informationen über Firewalls unter Linux
    besorgen. "iptables" wäre da ein Stichwort. Ich weiß zwar gerade nicht wie die
    SUSE Firewall funktioniert, aber es könnte gut sein, dass sie auf iptables basiert
    und einfach nur ein bedienerfreundliches Interface bietet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Für weitere Hilfe solltest
    ein bisschen mehr Informationen bringen :)

mfg hex

4. Chiron

Chiron Guest

Ich wollte gerne wissen, ob man die Firewall von SuSE so einrichten kann, das sie einen fragt, wenn ein Programm in Netz möchte, ob es das darf oder nich. Oder muss ich mir dafür ein extra Programm runterladen?

5. #4 DennisM, 29.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter