SuSE Firewall2 Frage

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von Chiron, 17.11.2005.

1. Chiron

Chiron Guest

Hallo,

Wie man sicherlich schon mitbekommen hat, bin ich ja nicht gerade der Linux-Profi ;)

Nun zur Frage:

Ich habe ja lange Zeit Windows benutzt, und komm da bezüglich Firewall mit Linux noch nich so richtig zurecht. Ich möchte gerne wissen, wie ich ein Programm blocke, d. h. das es nichts nach aussen senden kann. Mit Zone Alarm unter Windows war das ja kein Problem. Nur unter SuSE Linux 10.0 scheint mir das etwas versteckt zu sein.

Ich sag schonmal danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Hallo,

ich kenne mich zwar net mit der SUSE Firewall aus, aber ich denke nicht, dass
    sie wie eine Desktop-Firewall funktioniert. Zum einen sind Desktop-Firewalls nicht
    gerade das Gelbe vom Ei. Zum anderen blockt eine "richtige" Firewall keine Programme
    an sich, sondern die Ports über die das Programm kommuniziert.

Du solltest vllt. noch etwas präzisieren, was genau du Blocken willst. Außerdem
    solltest dich mal bei Google ein paar Informationen über Firewalls unter Linux
    besorgen. "iptables" wäre da ein Stichwort. Ich weiß zwar gerade nicht wie die
    SUSE Firewall funktioniert, aber es könnte gut sein, dass sie auf iptables basiert
    und einfach nur ein bedienerfreundliches Interface bietet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Für weitere Hilfe solltest
    ein bisschen mehr Informationen bringen :)

mfg hex

4. Chiron

Chiron Guest

Ich wollte gerne wissen, ob man die Firewall von SuSE so einrichten kann, das sie einen fragt, wenn ein Programm in Netz möchte, ob es das darf oder nich. Oder muss ich mir dafür ein extra Programm runterladen?

5. #4 DennisM, 29.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Nein das geht nicht.

MFG

Dennis

6. #5 Ritschie, 29.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2005
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Die Antwort steht im 1. Absatz von hex´s Post.

Hier mal der Info-Text aus YaST bezüglich der SuSEfirewall2:

Code:
    SuSEfirewall2 implementiert einen Paketfilter mit dem Systemadministratoren ihre Computer und
    Netzwerke schützen können, indem sie die Möglichkeit anderer Computer zur Verbindungsaufnahme
    einschränken. Dies bietet einen gewissen Schutz gegen Gefahren, die durch Design- oder Programmfehler
    in verschiedenen Netzwerkdiensten von Zeit zu Zeit gefunden werden.
    SuSEfirewall2 benutzt die iptables/netfilter Paketfilter-Infrastruktur zum Filtern. Das ermöglicht
    flexible Filterregeln und den Aufbau einer zustandsorientierten (stateful) Firewall, da über die
    Verbindungen Protokoll geführt wird und diese in Beziehung zueinander gesetzt werden können.
    ...
    Wie hex schon geschrieben hat, geht es hierbei um das Schließen oder Öffnen von Ports. Einzelnen Programmen kannst Du damit nicht (wie bei Zone Alarm) den Zugang erlauben oder verwehren.

Gruß,
    Ritschie

7. Chiron

Chiron Guest

Okay, vielen Dank erstmal.

Gibt es vielleicht ein Programm, ähnlich wie Zone Alarm auch für Linux? Ich hab mal was von Astaro gehört, aber bin mir nicht sicher wie sie funtioniert.

Scon mal danke

8. #7 DennisM, 29.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Nein.

MFG

Dennis

9. chb

chb Steirer

10. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ich habe mal gehört, dass Lesen bilden soll ... bin mir aber nicht sicher ob das Funktioniert ;)

Siehe auch -> http://www.astaro.com/

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Chiron

Chiron Guest

Jaja, hackt nur alle auf mir rum...;)

Okay, aber ist es eigentlich noch notwendig die SuSE Firewall irgendwie einzustellen, so das ich richtig geschützt bin?

Und wenn ja, wie mache ich das?

Danke schonmal

13. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Es reicht wenn die Firewall läuft und die unbentzten Ports/Dienste abgeschaltet sind.

Sicherer als unter Windows bist du damit sogar ohne Firewall *g*

Thema:

SuSE Firewall2 Frage

Die Seite wird geladen...

SuSE Firewall2 Frage - Ähnliche Themen

1. SuSeFirewall2

SuSeFirewall2: SuSeFirewall2 - Strategie? Hallo, ich brauche mal einige Tips da ich mich nicht so gang über meine Strategie entscheiden kann. Wir haben...
  2. Problem mit SuSEfirewall2

Problem mit SuSEfirewall2: sorry, dass ich ein Doppelposting machen muss, aber ich denke mein Thread ist hier besser aufgehoben: Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber...
  3. Problem mit SuSEfirewall2

Problem mit SuSEfirewall2: Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber ich starte mal gleich mit meinem Problem: Zur Problemumgebung: Ich habe 3 Rechner. Einen Server, der...
  4. Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active

Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active: Hallo zusammen, habe gerade mein OpenSuse 10.2 aktualisiert und dann das beim starten. ---------- Starting Firewall Initialization (phase 2 of...
  5. xbox 360 durch SuSE Linux 9.3 mit susefirewall2

xbox 360 durch SuSE Linux 9.3 mit susefirewall2: soe jetzt gehts los: Hat jemand den plan, wie ich die xbox 360 durch ein suse linux 9.3 kernel 2.6, eth2=wlan mit fester privater ip, eth0=lan...