Suse fährt automatisch runter

F

Fl0verdose

Grünschnabel
Hallo liebe Leute
ich bin seit Montag Linux-benutzer, jedenfalls soweit man das behaupten kann. Ich habe mir die Suse 10.2 als DVD Version geladen und installiert (zum dritten Mal schon) und habe folgendes problem:
Nach gemessenen 4 bis 10 Minuten kommt aus heiterem Himmel eine Administrator-Meldung als Fenster auf den Desktop mit der Nachricht "System is going down for halt" oder so und der Fensterüberschrift "Überwachung des Geräts pts/0"
Ich hab schon in Foren geforstet, in denen mein Mainboard angesprochen wird (von Gigabyte), das wohl für zu hohe Temperatur-Messwerte sorgt, habe mich aber des Sensors-pakets entledigt, um das zu umgehen.
Ansonsten stecken in der Kiste ein Athlon 2200+, zz. keine Soundkarte und eine AGP Nvidia Ti 4200.

Liegt es vielelicht garnicht an der Temperatur? Gibt es noch andere Sensor-pakete, die weg müssen? Was kann ich tun, um das System stabil laufen zu lassen? Es kommt sowohl bei Gnome als auch bei Kde vor, in der Konsole dauert es wesentlich länger bis zum shutdown...

vielen Dank schonmal :)
 
Hm, denke schon das es ein Temperatur-Problem ist. Ich denke dein Bios übergibt den Befehl zum runterfahren bei zu hohen Temperaturen, das hatte ein Bekannter bei seinem Laptop, war zwar Windows, aber vom Prinzip das gleiche. Ein hochsetzen der Temp im Bios half da. Du solltest mal gucken wie hoch die eingestellt ist, bei ihm war es auf 65° Celsius was meistens viel zu niedrig war....

Aber nicht zu hoch stellen, wollen ja nix kaputt machen ;)
 
Wow das ging schnell mit der Antwort!
Also die Temp hab ich hochgestellt aber es ändert sich nix. es heißt übrigens "KWrited überwacht Gerät pts/0" was bedeutet das eigentlich?

Vorher lief XP drauf, was ich nicht mehr wollte. Da gab es keine Probleme mit der Temperatur (dafür andere ;) ) oder dem Runterfahren...
 
Oki, hab den Tipp befolgt und das Powermanagement mit YaST etwas abgeändert und die Überhitzungsgeschichte auf ignore gesetzt... nützt nichts wie ich grad erfahre... ubuntu macht das übrigens nicht...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

neuer Lüfter, altes Problem... Kann mir sonst jemand von den Suse-Mögern eine alternative dazu vorschlagen? Ubuntu finde ich persönlich ... blöd. Zu starr irgendwie, als hätte man sich da die grafische Oberfläche sparen können.
Es sei denn, jemand hat eine Idee zu o.g. Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah die Lösung des Problems ist folgendermaßen:
Es handelt sich tatsächlich um ein Temperaturproblem ... jedenfalls sagt das ACPI, das mit manchen Mainboards wohl mit lm_sensors ins Gehege kommt. Das Problem ist also die Ressourcen-abfrage mit beiden gleichzeitig problematisch sein kann... und das problem gibts schon seit 2 Jahren.

Wenn es noch wem so geht: im Bootloader einfach acpi ausschalten und voila (acpi=off) oder halt auf ubuntu umsteigen (da hatte ich das prob nicht)

viel spaß noch:oldman
 

Ähnliche Themen

SuSE 9.0 + sensors

Zurück
Oben