Suse als Terminal-Lösung ???

K

KASI

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte in unserem kleinen Unternehmen eine Terminal-Lösung einrichten und habe nunmehr testweise ein System eingerichtet:

Server: Suse Linux 9.1 (nachfolgend Server)
Terminal: Suse Linux 9.1 (nachfolgend Client)

Nun ist angedacht das alle Clients nach dem Anschalten des Rechners automatisch mit dem Login des Servers verbunden werden.

********************
Zur Zeit kann ich ohne Probleme eine Sitzung mit einer weiteren Konsole am Client starten:
X :1 -query rechner-ip

Nun beginnen aber meine vielen Problemchen:

Ich kann nunmehr das CD-Rom-Laufwerk vom lokalen Rechner nutzen.
Auch das mounten über nfs klappt nicht so recht, denn wenn ich auf das gemountete CD-Rom gehe dann fehlen mir zum mounten einer CD Berechtigungen.

Auch das holen der Sitzung ist mir für meine Mitarbeiter zu umständlich.
Ich möchte den Login vom Server direkt beim Start des Clients angezeigt bekommen. Wie mache ich das?

Ein weiteres Problem ist der Fall, wenn keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann und normalerweise das Login vom Server angezeigt werden soll. Wie kann ich dann eine Alternative mit einbauen, das zumindest temporär lokal mit einem lokalen Profil gearbeitet wird?

Und dann wäre da noch der Datentraffic. Wie hoch ist der Traffic einer solchen Sitzung zu veranschlagen? Langt da mein Netz aus und klappt das auch über eine DSL-VPN-Verbindung?

Ich weiß, viele Fragen ....
Leider finde ich zu diesen Themen beim googlen rein gar nichts....
(Wahrscheinlich suche ich nach den falschen Schlagworten....)

Über Hilfestellung und Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen.
Wäre auch sehr gerne bereit nach Abschluß meiner Testphase eine kleine Doku zu schreiben und Sie hier im Forum zu posten....

Grüße
Eurer KASI
:help:
 
Vielen Dank für die Info und den Link.

Leider beantwortet dies nicht meine gestellten Fragen - da ich eine vorgehensweise habe und derzeit nur an den oben genannten Problemen hänge.
-> CDRom nutzen auf lokalem Client
-> Netzwerklast bei Terminal-Lösung
Wenn ich diese Hürde, bzw. Frage erstmal genommen habe dann habe ich fast alles was ich benötige.
Dann wäre nur noch die Frage der Drucker und Scanner zu klären aber sonst sieht das hier bei mir schon vernünftig aus.
Der Link baut auf eine Software auf, welche wieder neue Probleme und Gefahrenquellen aufkommen läßt. Und Fremdsoftware möchte ich so wenig wie möglich verwenden .....
Vielleicht weiß ja noch irgend jemand etwas über meine Problemchen :::::::

Grüße
KASI
 
Terminal lösungen verursachen fast immer einige Netzwerk last. Vorallem wenn du als Desktop kde oder gnome verwendest. Wenn du eine richtige terminal Lösungen haben willst, wirst um ltsp.org wohl nicht herumkommen.

Wenn du eine schnelle lösung haben willst die auch über langsame Leitungen funktioniern soltle haben willst, kannst du dir den NX-Server von nomachine.com ansehen.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Keine socket connections auf Debian lenny

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Zurück
Oben