Suse als Router

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von L@w, 13.06.2003.

  1. L@w

    L@w Foren As

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich melde mich mal wieder, weil ich habe folgendes problem.

    habe (oder bekomme) eine wlan adsl verbindung.

    Jetzt werde ich dann direkt nach dem ethernet adsl modem meinen router (netgear) anschliessen. dann kann ich mit meinem linux suse mt meiner wlannic (eth0) surfen.

    wo stelle ich eigentlich ein mit welcher nic er ins internet zugreifen soll?

    jetzt habe ich auch nocht ein lokales netzwerk. welches ich auch ins inet einbinden will wie geht das?

    ---------------------- ------------ ---------------
    - Modem (ADSL) ------- - Router - . . . . . eth1| Suse 8.1 |eth0 --weiter
    ---------------------- ------------ --------------

    hoffe ihr kennt euch ein wenig aus. :]

    -------------------------
    auch ja

    eth1 192.168.0.2
    eth0 192.168.1.1

    passt das so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thorlinux, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2003
    thorlinux

    thorlinux Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.06.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ist glaube ist schon oft gefragt

    ich versuche es mal.
    du must in`s yast und dann netzwerkgeräte, netzwerkkarte klicken.
    und dann eth0 bearbeiten, rechnername und nameserver klicken.
    und dort must du die ip von deinem anbieter als namenserver 1 eingeben.
    wenn du hast kannst auch die 2te eingeben kannst aber auch frei lassen.
    dann gehst du zu routing und gibst dort deine für eth0 eingegebene ip an, als standardgateway und klickst auf ip weiterleitung aktivieren.
    bei eth1 brauchst du nix machen weil er dort die routing und standardgateway von eth0 übernimmt!! deinen 2ten rechner wenn auch suse? must du wie oben genannt den rechnername und nameserver einstellen.
    dann auf routing und dort die ip von eth1 eingeben als standardgateway. so!!

    im yast auf sicherheit und benutzer gehen und da auf firewall.
    externe schnittstelle auf ppp0 und interne eth1 weiter, dann markieren was du brauchst oder frei seien soll und dann weiter, hier jetzt drauf achten das vor internem netztwerk schützen frei bleibt. weiter weiter fertig.

    noch mal in`s yast und da unter netzwerkgeräte und da auf dsl.
    ändern und povieder, bearbeiten. weiter, und bei verbindungsparameter must du firewall aktivieren ankluicken. weiter und beenden fertig so ist es bei mir und geht super mir ist nur aufgefallen wenn du die firewall änderst must du immer unter dsl auch die firewall wieder anklicken sonnst kommst du mit dem 2ten rechner nicht on!! so hoffe konnte die helfen gruß thorlinux mir suse8.2
     
  4. jgese

    jgese Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Suse als Router

Die Seite wird geladen...

Suse als Router - Ähnliche Themen

  1. openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

    openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW: Hallo! Hab mir vor drei wochen die openSUSE 11 DVD gekauft (als Linux Neuling) und habe sie auf meinen Festrechner mit Kabel-Netzwerk...
  2. ipcop auf bestehenden suse 10.3-Router

    ipcop auf bestehenden suse 10.3-Router: Hallo alle zusammen, ich habe einen Router mit Suse 10.3 mit diversen Netzen und endlich passenden iptables-Einträgen aufgebaut. DHCP läuft...
  3. SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich

    SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich: Hallo, ich habe ein großes Problem: Versuche seit Vorgestern mit SuSE 10.1 auf das Internet zuzugreifen. Es geht nicht weder in FireFox noch...
  4. Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

    Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients: Guten Morgen Unix-Community, ich bin dabei mit armseligen Anfängerkenntnissen (aber viel Geduld) einen Router unter 10.2 aufzusetzen. File-...
  5. openSuse 10.2 Netzwerkinstallation mit externem router

    openSuse 10.2 Netzwerkinstallation mit externem router: Hallo! Ich hab' mir das besagte OS runtergeladen, scheitere jetzt aber schon bei der Installation... Die Netzwerkverbindung kommt einfach nicht...