suse abgestürzt

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von backi, 27.12.2005.

  1. backi

    backi Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich hab ein fieses Problem mit meinem Suse 9.1 Server und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Suse 9.1 als Server und Router für DSL auf einem AMD Atholn XP 2400 mit 1GB Ram und ca. 6 Monate alter HD.

    Da kommt man reichlich beschenkt von der Weihnachtsfeier nach Hause, schmeisst den Rechner an und stellt fest, dass das I-Net nicht funzt. Ping an den Server: Keine Antwort. Oh Oh. Ab in den Keller und schon von weitem das Blinken der Tastatur LEDs gesehen. Bildschirm an und ... nichts. Hard reset gemacht. Kurz bevor der den Runlevel initialisieren will rattert ganz schnell so'n Zeugs den Bildschirm runter. Keine Ahnung. Ging zu schnell. Dann hing er bei folgendem:

    Call Trace
    [<c011fda0>] autoremove_wake
    [<c031fda0>]common_interrupt
    [<c011fba0>]blabla
    [<f011fda0>]...
    [<e211cdb0>]...
    [<3011fda0>]...
    [<b011fba0>] kernel_thread helper
    Code 08 a9 c8 blablabla
    Kernel Panic: Attempted to kill init

    SHOCK! Was ist das? Das stand da noch nie. Ich hab schon mit dem Inet über die Feiertage abgeschlossen. Nachdem ich dann das Teil zig mal neu gestartet habe mit Rescue System und Failsafe, ging er wenigstens schonmal bis kurz vorm Ende des Runlevel 5 und hing dann bei nfsboot. Nächster Neustart: Dann hing er beim kdm. Nächster Neustart: Dann war ich in KDM drin. Schnell die wichtigstens Backups vom Server gezogen und da war die Kiste schonwieder tot. Nochmal neugestartet. Wieder hängt er bei KDM. Jetzt läuft er wieder seit Heiligabend. Geholfen hat offenbar ein ordentlicher Shutdown.

    Weitere Auffälligkeiten:
    - Ich wollte mir die warn in /var/logs anschauen => crash
    - In anderen logs steht nix verwunderliches

    Für mich hört sich das nach einer defekten Festplatte an, weil der immer woanders hängt. Die ist allerdings noch nicht besonders alt. Sie läuft zwar seit 6 Monaten Tag und Nacht, aber viel arbeiten musste sie nicht.

    Kann mir irgendjemand helfen? Ich hab die Kiste zwar selber aufgesetzt, aber so der Pro bin ich dann doch nicht.

    Vielen Dank für jeden Tipp!

    regards

    der backi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ritschie, 27.12.2005
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Hi backi,

    ich würde mal ne den RAM mit memtest prüfen. Für Festplatten gibt´s auch Diagnosetools. Schau mal auf der HP des HDD-Herstellert oder such im web danach.

    Anschließend würde ich ne Systemreparatur drüber laufen lassen (boote die suse install cd - dann wähle nicht installation, sondern reparatur aus).

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. backi

    backi Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich werde das die Tage mal ausprobieren.

    regards
     
Thema:

suse abgestürzt

Die Seite wird geladen...

suse abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...