suse 9 auf sil3112a raid installieren

S

superfrog

Grünschnabel
(langer erfolgloser) tach,

linux und raid is ja so eine sache. man sucht sich im tod im internet und trotzdem findet man nich wirklich hilfreiche sachen. hier nun ein vollkommen neues problem.

symptom:

asus a7n8x mit on-board sil3112a raid-controller (2 platten, ein raid0; alles fein unter winXP :help: )
welt soll besser werden und suse 9 installiert.
aber:
- fehlermeldung beim laden vom silraid modul (läuft aber auch ohne bis ins yast2)
- module in yast2 werden ohne probleme geladen (insb. ataraid und silraid)
- dann folgt fehlermeldung dass partitionen zwar gemountet / gelesen / beschrieben aber keine neuen angelegt, gelöscht bzw. größen geändert werden können
- absturz bei der systemanalyse direkt danach (computer hängt sich auf)


ursache:

- anwender hat zwar ziemlich gute erfahrung mit suse linux und dessen installation aber keinen schimmer von raid systemen

lösung:

?( :help: :frage: bier?
 
superfrog schrieb:
asus a7n8x mit on-board sil3112a raid-controller (2 platten, ein raid0; alles fein unter winXP :help: )
welt soll besser werden und suse 9 installiert.
ursache:

- anwender hat zwar ziemlich gute erfahrung mit suse linux und dessen installation aber keinen schimmer von raid systemen

erstmal ne frage : haste NTFS formatiert ?

haste des erste Problem schon gelöst ... deine Partitionierung
Suse 9 sagt zwar manchmal das es das kann was aber in ner fehlermeldung endet ( zumindest bei mir wenn NTFS )

zum raid sorry muss ich leider passen hatte da noch nie probs
 
ach ja, ntfs.... kann sein, muss aber nich.
bin mir nich sicher ob ne konvertierung zu fat die einfachste lösung wär?

(die lust is nich wirklich da sich die nacht mit sowas um die ohren zu hauen)


"friends don't let friends use NTFS!!!"
wenn ihr ma bei ner windows installation dabei sein solltet und den menschen nich zu linux überreden könnt, haltet ihn wenigstens vom diabolischen nt filesystem ab! :]
 

Ähnliche Themen

SuSE, Xen, RAID und geplante Hardware

SuSE 9.0 mit Onboard SIL 3112A Raid Controller klappt nicht...

SuSE 9.0 + sensors

Zurück
Oben