Suse 9.3 und Win XP auf einem PC

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von netsurfer2000, 04.08.2005.

  1. #1 netsurfer2000, 04.08.2005
    netsurfer2000

    netsurfer2000 Eroberer

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine Frage,
    ich habe ein laufendes System unter Win XP Pro und hab jetzt am Ende der Platte 20 GB frei gemacht (nur zum antesten von 9.3).....

    Wie installiere ich jetzt richtig Suse 9.3 auf diese freien 20 GB? Wird der Bootmanager automatisch mit installiert?? Und wie muss ich den konfigurieren so dass ich beides starten kann???

    :hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:


    Danke für eure Hilfe im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    SuSE erkennt den freien Speicher und legt im MBR grub als den Bootloader an ;)
     
  4. #3 damager, 04.08.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
  5. #4 andrullo, 04.08.2005
    andrullo

    andrullo Jungspund

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    120.0.0.1
    Hi netsurfer,
    wie devilz schon mit seiner kurzen antwort suggeriert hat, geht das unter Suse 9.3 recht problemlos, Windows wird (meist) problemlos erkannt und als Auswahlpunkt im Grub-Start-Menu aufgenommen. Kannst dich mit einem kurzen Blick auf den Unterpunkt Grub/Starten (o.s.ä) bei der Installation vergewissern. Wenn du im Sinn hast, des öfteren eine neue Linux-Distri auszuprobieren, würde ich evt. eine separate home Partition einrichten, so dass du deine persönlichen daten bei einen wechsel nicht ständig komplett neu aufspielen musst (backup sollte man natürlich trotzdem machen :) ), das hat mir schon einige Male Arbeit gespart.
    Viel Spaß!
     
  6. #5 DennisM, 04.08.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    BTW diese Frage wurde schon sehr oft gestellt -> Bitte Boardregeln durchlesen und Boardsuche benutzen - Danke

    MFG

    Dennis
     
Thema:

Suse 9.3 und Win XP auf einem PC

Die Seite wird geladen...

Suse 9.3 und Win XP auf einem PC - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 10.2 auf einem G3-Mac

    OpenSuse 10.2 auf einem G3-Mac: Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) habe ja seit knapp einem Jahr hier nen älteren G3-BW PowerMac laufen, auf dem...
  2. 2 Fragen zu openSuSE auf einem Notebook

    2 Fragen zu openSuSE auf einem Notebook: Das Notebook: klick! Die Fragen: 1. Läuft openSuSE auf diesem Intel Celeron M Prozessor? ( auf http://de.opensuse.org/Stabile_Version#x86 ist...
  3. Suse 10.2 auf einem Sony VAIO PCG-F707

    Suse 10.2 auf einem Sony VAIO PCG-F707: Hallo, ich bin ein absoluter Linux-Neuling und wollte auf meinem alten Sony Vaio Laptop einmal Suse 10.2 installieren. Ich komme soweit, dass...
  4. openSuse10.2 startet in keinem Run Level mehr auf

    openSuse10.2 startet in keinem Run Level mehr auf: Hallo allerseits Mein Problem ist, dass mein Suse10.2 nicht mehr aufstartet. Nach dem Startprotokoll fragt das System nach einem Run Level und...
  5. KERNEL Panic bei der Installation von suse 10 auf einem Amilo K7600

    KERNEL Panic bei der Installation von suse 10 auf einem Amilo K7600: es ist soooooooo traurig.. die letze version von Linux die auf meinem Lappi lief war Knoppix Live CD 3.0 Seitdem wollte ich hin und wieder mal...