Suse 9.3 + Maus Logitech MX500 funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von sveniboy, 04.06.2005.

  1. #1 sveniboy, 04.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2005
    sveniboy

    sveniboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Maus Logitech MX500 funktioniert nicht!

    Hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter Linux- Newbi und brauch dringend Eure Hilfe...
    Also ich habe Suse 9.3 auf meinem Rechner installiert. Das hat auch alles soweit gut geklappt. Danach habe ich einige Konfigurationen wie Internet, Hardware, etc. angepaßt. Nun geht aber auf einmal meine Maus nicht mehr. Vermutlich habe ich bei der Konfiguration die falsche angegeben X( Wie kann ich nun diese Konfiguration wieder rückgängig machen? Oder wie kann ich mich in Suse nur mit dem Keyboard "bewegen"? Please help :hilfe2:
    Danke für jeden Tipp
    Creez

    P.S.: Noch ein weiteres Prob.. kann man beim Bootmanager die Reihenfolge ändern? Denn ich habe auch WinXP auf meinem System und möchte, dass dieses ganz oben auf der Liste beim Bootmanager steht. Geht denn das zu ändern :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also...

    Mit Strg-Alt-F1 wechselst du mal in die erste Konsole und loggst dich mit root ein.

    Dann startest du YaST -> Hardware -> Mausmodell ... da kannst du dann auf eine andere Maus umstellen.

    Auf den Desktop kommst du mit Strg-Alt-F7 - den Desktop restartest du dann mit Atrg-Alt-Backspace.

    Den Bootmanager (grub) konfigurierst du auch im YaST unter System -> Konfiguration des Bootloaders.
    Änder da lieber nicht viel rum sondern nur "Standardabschnitt" und setze WinXP auf "Standard festlegen" ...

    Das sollte es gewesen sein :)
     
  4. #3 sveniboy, 04.06.2005
    sveniboy

    sveniboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Infos :) Hat geklappt....
    Creez
     
  5. #4 sveniboy, 05.06.2005
    sveniboy

    sveniboy Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallole,
    ich habe leider noch immer kleine Probs mit meiner Maus X( Jedes mal wenn ich Suse 9.3 starte, hängt sich meine Maus auf. D.h. dass sie eingefriert und ich mich nur noch mit dem Keyboard navigieren kann. Ich habe sie in YAST mal als USB und mal als PS2 deklariert. Je nach Konfiguration habe ich sie auch am Rechner angeschlossen. Hat aber nix gebracht. Sie blieb jedes mal hängen ?(
    Wie muss ich diese Maus idealerweise konfigurieren, damit sie nicht bei jedem Start aufhängt :hilfe2:
     
  6. #5 killajoe, 26.06.2005
    killajoe

    killajoe Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    das ist wohl ein BUG habe das gleiche Problem und eine Lösung gefunden!

    Ganz einfach nur (wirklich nur diesen Eintrag!!!) in der xorg.conf(etc/X11/xorg.conf) ändern:

    Section "InputDevice"
    Driver "mouse"
    Identifier "Mouse[1]"
    Option "ButtonNumber" "5"
    Option "Buttons" "5"
    Option "Device" "/dev/mouse"
    Option "Name" "ImPS/2 Generic Wheel Mouse"
    Option "Protocol" "imps/2"
    Option "Vendor" "Sysp"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection

    Das ist der Abschnit für die zu ladende Maus.
    hier steht warscheinlich wie bei mir nach dem Update:

    Option "Device" "/dev/mouse"

    in dieser Zeile einfach den Eintrag "mouse" in "psaux" ändern (das ist der ps2-Eingang...)

    Option "Device" "/dev/psaux"

    hat bei mir funktioniert...

    das ganze über Konsole (Terminal) als root natürlich im MC (Midnight Commander (Befehl: MC)

    gruß joeOption "Device" "/dev/mouse"
     
Thema:

Suse 9.3 + Maus Logitech MX500 funktioniert nicht!

Die Seite wird geladen...

Suse 9.3 + Maus Logitech MX500 funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  1. SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

    SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!: Hallo liebe Leuts, nicht erst seit kurzer zeit friert meine Suse 10.2 häufig ein. Dachte anfangs, das regelt sich mit Updates automatisch...
  2. openSuse 10.2 mit Gnome - Wie stelle ich die Maus für Linkshänder ein

    openSuse 10.2 mit Gnome - Wie stelle ich die Maus für Linkshänder ein: Hallo! Ich drehe durch! :D Meine Maus will sich nicht auf meine Bedürfnisse als Linkshänder umstellen lassen. Der Befehl xmodmap -e "pointer =...
  3. Maus, Browser und Infos [Suse 10.2, KDE]

    Maus, Browser und Infos [Suse 10.2, KDE]: Hallo Forum, ich habe mir heute, wie viele andere in diesem Bereich, Linux installiert um genau zu sein Suse 10.2. Ich habe die Suchfunktion...
  4. VNC Keine Maus und Tastatur Suse 10.1 KDE 3.5

    VNC Keine Maus und Tastatur Suse 10.1 KDE 3.5: Hallo, möchte von Windows aus auf eine Linux PC über VNC zugreifen. Ich sehe zwar den Bildschirm, kann aber weder Tastatur noch Maus...
  5. SUSE 10.1 Mauszeiger weg

    SUSE 10.1 Mauszeiger weg: Hallo Gemeinde, hatte SUSE 10.0_64Bit installiert und keine Probleme. Nun auf SUSE 10.1_64 Bit gewechselt, Neuinstallation, Mausprobleme. Die...