SuSE 9.3 - KDM oder XDM?!?

M

miret

im Ghost-Modus
Ich habe heute nachmittag bei meiner Tochter SuSE 9.3 neuinstalliert. Wie man es eigentlich gewohnt ist, verlief die Installation problemlos einfach und relativ schnell! Die ersten Gehversuche waren auch einwandfrei und für mich nach der (in meinen Augen total verkackten) 9.2 echt begeisternd...
Gefallen hat mir auch besonders die optionsauswahl, beim Neustart ein anderes BS auszuwählen etc...
Hab das dann auch das ein oder andere mal getestet, bis auf einmal nicht mehr der KDM erschien, sondern die mausgraue Oberfäche des XDM! :think:
Klar komme ich auch nach wie vor in die verschiedenen Accounts, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, denn die oben genannten Features sind dann ja nicht mehr vorhanden und ich muß sogar mit Konsole rebooten.
kann mir einer sagen, was ich ändern muß, um wieder den KDM zum Vorschein zu bringen?
Den Menüpunkt im Kontrollzentrum kann man vergessen... XDM startet trotzdem.
Schiesse ich XDM ab, kann ich beispielsweise über die Konsole KDM neustarten. Also kaputt scheint nix zu sein, nur wie um Himmels Willen (kleine Anspielung an Redlabour :devil: ) kommt so ein Mist von jetzt auf gleich?
Weiß jemand Abhilfe? Denn so möchte ich das meiner Kurzen nicht zumuten!
 
Hast du was verändert weils nimmer kommt? Irgendwo rumgespielt ?

Schau mal im YaST unter -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Datei ...


Mein Screenshot ist selbsterklärend ...
 

Anhänge

  • sysconfig.jpg
    sysconfig.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 152
Hab da eigentlich nix gemacht...
Werde aber gleich noch mal nachschauen...
 
Hat natürlich funktioniert... hätte da eigentlich auch drauf kommen können. Als ich dein Bildanhang sah, kam mir das schon irgendwie bekannt vor... ;)
Verstehe nur nicht so ganz, wie das passiert ist, denn dran rumgefummelt hab ich definitiv nicht! Aber ist nun auch wurscht! :brav:


devilz schrieb:
auch wenn Bayern morgen wohl Meister wird :oldman


Bayern verliert nun 4 mal und wir gewinnen 4 mal... ist doch ganz einfach! :think:

Na ja, immerhin werden wir Pokalsieger und ich weiß immer noch nicht, ob ich ´ne Karte bekomme... ;(
 
hallo,

also ich hatte selber das problem :) und habe ebenfalls an nix rumgefummelt..bei mir ist das ganze nach der manuellen einstellung von meinem monitor passiert und der installation von den nvidia-treibern :)

bis bald
micha
 
Super, vielen vielen Dank Leute!

Hab das Board und den Eintrag durch googeln gefunden. Bei mir war es so, ich hab Suse 9.3 von der c't-DVD installiert, auf meinem Laptop.

Dann ein Online-Update gemacht (dabei wurden u.A. die Nvidia Treiber installiert und schwupps fuhr das grafische System nicht mehr hoch.

Dann bin ich hergegangen, auf die Konsole Strg+Alt+F1 und hab mit nem Kollegen zusammen das Problem gefunden: Statt kdm lief der xdm Window-Manager!

Also xdm gekillt, und kdm von Hand gestartet. Doch erst hier durchs Board hab ich rausgefunden, wie man es dauerhaft wieder umstellt.

Das sind halt so Probleme, an denen ein "normaler" User einfach scheitert, und damit Suse wieder in die Tonne tritt. (nicht falsch verstehen, ich denke jeder hat der Recht einen PC einfach nur zu verwenden, um damit zu arbeiten, nicht jeder ist ein Admin)

Ist das ein Bug in der SUSE Distribution, den Nvidia Treibern oder woran meint ihr liegt das?

Gruss
Neodymium
 
*facepalm*

Es gibt Lösungen, die so alt sind, dass sie schon gar nicht mehr wahr sein dürften, und trotzdem noch funktionieren.

Hatte einfach den GDM, den mein openSUSE gerne noch benutzen wollte, deinstalliert, um den KDM nutzen zu können.

Gruß,
Dave
 
Zurück
Oben