SuSE 9.3: AC'97 Soundkarte (ASRock) wird nicht erkannt

Caleb

Caleb

Gentoo Gruenschnabel
hiho,

ich habe das problem erst bei SuSE 9.2 gehabt ... habe meine Linux versuche daraufhin eingestellt, da ich ohne musik nicht arbeiten kann.

jetzt habe ich bei suse9.3 immernoch das problem, dass meine soundkarte nicht erkannt wird (bei suse9.0 und anderen dis. geht es).

die soundkarte ist eine onboard ac'97 (5.1. sound) die auf einem ASRock board sitzt.
ich habe leider keine treiber im standart archiv gefunden, und auch keine mit meinem freund google.

ich würde mich über hilfen freuen.
axo und bitte verfasst eure antworten in einer grünschnabel gerechten sprache, ich habe noch kaum einen dunst von linux

mfg
caleb
 
vieleicht ne dumme frage :D aber welchen chip satz hast du ? Nforce oder VIA/SIS
 
Könntest du mal Meldungen aus dem syslog posten? - Ne AC97 Karte sollte er doch ohne weiteres erkennen ...
 
wo bekomme ich die system logs her die das betreffen ?

is n SiS Chipsatz ... sry ^^ ..hatte ich vergessen zu posten

mfg
caleb
 
Caleb schrieb:
wo bekomme ich die system logs her die das betreffen ?

is n SiS Chipsatz ... sry ^^ ..hatte ich vergessen zu posten

mfg
caleb

Poste mal die Ausgabe von lspci und dmesg ...
 
jetzt funtzt der sound oO .... seit dem ich devilz sache mit dem gui gemacht habe (also init 3 und sax2).

als ich jetzt gestartet hatte sah mein sound icon etwas anders aus .. darum habe ich es einfach ausprobiert.

wo finde ich die files ? vlt. interessiert euch (mich tut es) ja trotzdem noch wie das sein konnte

/edit
ok ^^ .. habe gerade gemerkt, dass ich meine soundkarte überhaupt nicht kontrollieren kann (also über den mixer)... es geht kein pan, kein stumm schalten, kein lauter /leister

is ja evil :devil:


aber irgentwie würde ich diese prozesse gern kontrollieren können.

bei meinem xmms geht die lautstärke entwerder full oder aus ... pan geht auch hier nicht.

mfg
caleb
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Soundprobleme SuSE Linux 9.3

Suse 9.2 findet meine Onboard C-Media AZA AC 97 Soundkarte nicht !!!

Zurück
Oben