SuSE 9.3: AC'97 Soundkarte (ASRock) wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Caleb, 07.01.2006.

  1. Caleb

    Caleb Gentoo Gruenschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hiho,

    ich habe das problem erst bei SuSE 9.2 gehabt ... habe meine Linux versuche daraufhin eingestellt, da ich ohne musik nicht arbeiten kann.

    jetzt habe ich bei suse9.3 immernoch das problem, dass meine soundkarte nicht erkannt wird (bei suse9.0 und anderen dis. geht es).

    die soundkarte ist eine onboard ac'97 (5.1. sound) die auf einem ASRock board sitzt.
    ich habe leider keine treiber im standart archiv gefunden, und auch keine mit meinem freund google.

    ich würde mich über hilfen freuen.
    axo und bitte verfasst eure antworten in einer grünschnabel gerechten sprache, ich habe noch kaum einen dunst von linux

    mfg
    caleb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Factory, 07.01.2006
    Factory

    Factory Routinier

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum - NRW
    vieleicht ne dumme frage :D aber welchen chip satz hast du ? Nforce oder VIA/SIS
     
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Könntest du mal Meldungen aus dem syslog posten? - Ne AC97 Karte sollte er doch ohne weiteres erkennen ...
     
  5. Caleb

    Caleb Gentoo Gruenschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    wo bekomme ich die system logs her die das betreffen ?

    is n SiS Chipsatz ... sry ^^ ..hatte ich vergessen zu posten

    mfg
    caleb
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Poste mal die Ausgabe von lspci und dmesg ...
     
  7. #6 Caleb, 08.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2006
    Caleb

    Caleb Gentoo Gruenschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    jetzt funtzt der sound oO .... seit dem ich devilz sache mit dem gui gemacht habe (also init 3 und sax2).

    als ich jetzt gestartet hatte sah mein sound icon etwas anders aus .. darum habe ich es einfach ausprobiert.

    wo finde ich die files ? vlt. interessiert euch (mich tut es) ja trotzdem noch wie das sein konnte

    /edit
    ok ^^ .. habe gerade gemerkt, dass ich meine soundkarte überhaupt nicht kontrollieren kann (also über den mixer)... es geht kein pan, kein stumm schalten, kein lauter /leister

    is ja evil :devil:


    aber irgentwie würde ich diese prozesse gern kontrollieren können.

    bei meinem xmms geht die lautstärke entwerder full oder aus ... pan geht auch hier nicht.

    mfg
    caleb
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SuSE 9.3: AC'97 Soundkarte (ASRock) wird nicht erkannt

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.3: AC'97 Soundkarte (ASRock) wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  1. SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa

    SUSE10.2: Konfiguration von Onboard AC'97 Audio Controller mit alsa: Hallo Leute, ich schilder mein Problem mal hier, wenn ihr denkt dass es besser unter Unixboard.de >> Hardware >> Sound passen würde bitte...
  2. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  3. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...