SuSE 9.2 und K3b

LinuxSchwedy schrieb:
@miret:

Ich habe gefragt, weil ich selber jetzt eigentlich keine Probleme mehr habe. Und ich habe diese Version von SuSE (0.11.15) ... Ich habe einige Daten-CDs, einige ISOs gebrannt und eine Video-DVD kopiert ... :)


Ich habe nachwievor das selbe Problem. Kann als User nix brennen....auch nicht mit der neusten Version.
Vielleicht hat higginsd recht und es geht wenn man´s selber kompiliert....aber dazu hab ich echt keinen Bock!
Also brenne ich erst mal weiter als root und warte bis sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat! Ist trotzdem ein Armutszeugnis, das muß ich schon (nochmal) sagen! ;(
 
miret schrieb:
Ich habe nachwievor das selbe Problem. Kann als User nix brennen....auch nicht mit der neusten Version. ............


Das ist ein Problem mit der Rechtevergabe auf die devices bei SuSE. Normal nutzt k3b die Brennergruppe, das ein User die Rechte bekommt, auf den Brenner zu schreiben. SuSE hat dafür dem resmgr erfunden. Dieser soll usern die nöttigen Rechte geben, um sachen zu machen, die sonst nur root darf. Desshalb ist auch der Asistent auf k3b herausgenommen worden (der, der die Brennergruppe einrichtet). Der resmgr ist IMHO der gleich Fuckig Shit wie die 9.1 und 9.2 selbst auch. Sind wohl die beiden schlechtesten Versionen die SuSE seit Jahren auf dem Markt gebracht hat. Ist wohl der neagtive Einfluß von Novell und Amis. Problem wir dadurch behoben, das in

/etc/resmgr.conf

In der Sektion


#
# CD-ROMs - giving permission to open the corresponding SCSI
# device is highly useful for CD writers such as cdrecord.

Die Zeile(n)

add /dev/hdx desktop

Eingefügt wird/werden (bei mehreren Brennern). Dannach den resmgr neu starten oder komplett neu starten. Danach sollte man als User wieder brennen können.
Einfach zusätzlich zu den /dev/<blub> hinzugügen. /dev/<blub> sind eh nur symb. Links aud /dev/hdx. Und wenn da die Berechtigungen nicht stimmen, kann man /dev/<blub> geben was man will.

Das Problem beim ISO brennen wir dadurch nicht behoben. Dies ist weiterhin nervig. Die hat auch mich als fast nur Linux User in letzter Zeit immer öfter dazu gebracht, WinXP zu starten, und dort das ISO zu brennen. Ist schon traurig. Damit ging es hald einfach.

Zu Gnome: Ich schieß darauf, das SuSE sehr an Gnome gearbeitet hat. SuSE war schon immer eine KDE Distri und ist am KDE Projekt beteiligt. Sollen lieber schauen, das der richtig funktioniert und eben der rest draumherum. Ironie: Novell hat bisher sehr das Gnome Projekt unterstützt. Wieder der negative Einfluß von dämlichen Amis? Ist schon komisch.

Warscheinlich wird es wie bei anderen Übernahmen Laufen: Das Know-How und die Kunden übernehmen, sich selbst einverleiben, nebenzu einen Mitbewerber weniger, den Karren in den nächsten zwei, drei Jahren runterwirschaften und Kohle rausholen was get, dannach dichtmachen. Wieder knapp 500 Deutsche Arbeitslose mehr. Aber das interessiert Amis ja nicht.


MFG


Markus
 
Erst mal Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Ich probiere das bei Gelegenheit (also etwas mehr Zeit) mal aus.
Das die SuSE hier nun an sich so diskutiert wird, ist zwar etwas Off-Topic und normalerweise hab ich SuSE immer verteidigt! Mit der 9.1 klappte auch noch alles ganz gut, aber die 9.2 ist gelinde gesagt eine Riesen-Affenscheixxe! Das muß ich echt zugeben!
Was ich bisher rumzufrickeln hatte, um das System wieder halbwegs wie gewohnt zu benutzen ist schier unglaublich! Und ich bin alles andere als ein Freak, d. h. das mir das teilweise echt Mühe macht! Alleine der Bereich Multimedia in Gänze ist zum Kotzen. Da lief fast nix mehr bei mir! Da ich SuSE seit 7.3 nutze, weiß ich, wovon ich rede, denn diese Probleme hatte ich bisher noch nie.....auch wenn die 9.1 schon nicht so der Hit war.
Aber wie gesagt, das ist echt etwas zu weit vom Thema weg.....
 
@Atomara:
ich versteh den patch trotzdem nicht ...
-- linux-2.6.8/drivers/block/scsi_ioctl.c~ 2004-08-16 14:16:57.000000000 +0200
+++ linux-2.6.8/drivers/block/scsi_ioctl.c 2004-08-16 14:36:22.562908552 +0200
@@ -196 +196 @@
- if (verify_command(file, cmd))
+/* if (verify_command(file, cmd))
@@ -198 +198 @@
-
+*/
die zeilen sind doch identisch...oder muss diese anweisung komplett raus?
 
@damager:
Ich sehe dass so, dass der Eintrag in Zeile 196 und 198 auskommentiert wird.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Paketverluste auf Proxmox Host

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Zurück
Oben