SuSE 9.2 und K3b

Nicht das ich wüsste......
 
@Miret:

AFAIK ist es doch so, dass SuSE die cdrtools etwas modifiziert ausliefert und der macher Schilling darüber nicht erfreut war. Ich bin mir aber sicher irgendwo mal gelesen zu haben, dass im fehlerfalle die mitgelieferten cdrtools deinstalliert und die originalen von Schilling installiert werden sollten.
Hast das schon probiert ?
 
zitat cdrecord-webseite:
Da mehr als 50% der Fehlermeldungen die ich bekomme auf die Verwendung von verfälschten (modifizierten) Varianten der großen Linux Distributoren zurückzuführen sind, macht es keinen Sinn eine Fehlermeldung zu verwenden, die nicht durch einem Test mit einer aktuellen unmodifizierten Originalversion verifizierbar ist. Beachten sie, daß weiterhin mehr als 50% der verbleibenden Probleme unter Linux auf Fehler im Linux Kern zurückzuführen sind.

link: http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glone/employees/joerg.schilling/private/problems.html

hmmm....alle schuld von sich zu weissen ist doch auch nicht der "richtige" weg oder?
zweifelsohne ist cdrecord eins der wichtigsten projekte rund um linux aber garade deswegen sollte / müsste sich dort schnell was tun.
oder sehe das nur ich so?
 
Wie miret schon geschrieben hat, ist es absolut lächerlich, dass der einzige brauchbare GUI fürs Brennen unter Linux derartige Probleme bereitet ... Ich persönlich musste schon zeitweise nur wegen dem Brennen Win2K booten, obwohl ich sonst so gut wie alles unter Linux mache... :(

PS: in der Konsole habe ich auch schon jede Menge gebrannt ...
Also keine Kommentare bitte in die Richtung ... :oldman :D
 
hmmm...
drecord won't run anymore when configured suid root. The reason is that the new kernel forbids suid root programs to use the SCSI subsystem (or something like that, correct me if I am wrong :)
So Cdrecord needs to be configured without suid root and the next version of K3bSetup will do that.
Cdrdao does not have this problem. I think that's becasue it drops the root privileges in an earlier stage but I am not sure about that.

sollte das problem grundsätzlich mit der neuen version von k3b gelöst sein?
 
mensch leute dafür gibts doch schon seit ewigkeiten einen kernelpatch
 
Atomara schrieb:
mensch leute dafür gibts doch schon seit ewigkeiten einen kernelpatch

wärst so nett um uns zu zeigen wo wir den finden ...oder zumindest mehr info dazu?
:oldman
 
Cybermarc schrieb:
@Miret:

AFAIK ist es doch so, dass SuSE die cdrtools etwas modifiziert ausliefert und der macher Schilling darüber nicht erfreut war. Ich bin mir aber sicher irgendwo mal gelesen zu haben, dass im fehlerfalle die mitgelieferten cdrtools deinstalliert und die originalen von Schilling installiert werden sollten.
Hast das schon probiert ?


daran liegt´s nicht! Ist definitiv das Zusammenspiel des Kernels mit Original-cdrecord, was nicht funzt! Ist ja auch auf Schiullings HP so dargestellt!!! :headup:
 
Naja, ich sehr schon, auch wenns nix mit cdrecord wird; wenigstens haben die Mods gefallen an den neuen Smileys gefunden ;)

@Miret:

Böses Foul, Doppelpost gemacht !
 
@Cybermarc:
offtopic aber du hast vollkommend recht :] finde den :oldman <--- klasse !
 
@miret: hast du schon mit der Version 0.11.18 von der Packmann-Seite auch schon probiert ?

@damager: :oldman :devzung:

PS: Ich finde diese neue Smiles echt herrlich ... :rofl:
 
alles klar , ich glaube dass ich den patch irgendwo mal im board gepostet ,

die suche danach will ich niemanden antun



--- linux-2.6.8/drivers/block/scsi_ioctl.c~ 2004-08-16 14:16:57.000000000 +0200
+++ linux-2.6.8/drivers/block/scsi_ioctl.c 2004-08-16 14:36:22.562908552 +0200
@@ -196 +196 @@
- if (verify_command(file, cmd))
+/* if (verify_command(file, cmd))
@@ -198 +198 @@
-
+*/
-


mit diesem patch sollte es gehen
 
Cybermarc schrieb:
@Miret:

Böses Foul, Doppelpost gemacht !

dafür bin ich bekannt, berüchtigt und beliebt......
:D :devil:

@schwedy: Ich habe mir die Version sofort draufgemacht, allerding gleich so eingerichtet, das ich k3b nur als root starten kann (über´s Desktop-Icon!). Merkwürdigerweise verlangt er nun auch das roo-pw, wenn ich k3b übers Menü oder per Befehlszeile starten will.
Und da ich jetzt keine Lust mehr habe das umzumodeln (Vielleicht mal in den nächsten Tagen!), kann ich dir jetzt gar nicht sagen, ob´s auch als user funzt! ?(
Vielleicht hat´s ja mal jemand anderes schon getestet! Allerdings würde mich das windern, denn an k3b scheint´s ja nun gar nicht selbst zu liegen. :headup:


@atomara: Geht das auch für Ahnungslose wie mich mit einer Erläuterung in verständlicher, d. h. einfacher Sprache? Ich kann damit null anfangen....leider! ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
@miret:

Ich habe gefragt, weil ich selber jetzt eigentlich keine Probleme mehr habe. Und ich habe diese Version von SuSE (0.11.15) ... Ich habe einige Daten-CDs, einige ISOs gebrannt und eine Video-DVD kopiert ... :)
 
Atomara schrieb:
alles klar , ich glaube dass ich den patch irgendwo mal im board gepostet ,

--- linux-2.6.8/drivers/block/scsi_ioctl.c~ 2004-08-16 14:16:57.000000000 +0200
+++ linux-2.6.8/drivers/block/scsi_ioctl.c 2004-08-16 14:36:22.562908552 +0200
@@ -196 +196 @@
- if (verify_command(file, cmd))
+/* if (verify_command(file, cmd))
@@ -198 +198 @@
-
+*/
-

bin ich blind? sehe keinen unterscheid in den zeilen 8)
bei suse siehtdie so aus:
Code:
if (verify_command(file, cmd))
                return -EPERM;
wo wurde diese patch (ausser von dir hier) noch "publiziert"?
thanx
 
Zuletzt bearbeitet:
juhuu?
kann mir jemand der "patch" oben erklären? ich sehe keine unterschiede...
 
So schwer ist das ja nun auch wieder nicht: http://www.k3b.org

Neueste Version ziehen, compilieren und schon rennt alles - selbst mit Kernel 2.6.9

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Paketverluste auf Proxmox Host

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Zurück
Oben