SuSE 9.2 und AVM BlueFritz! ISDN Starter Set

Caris

Caris

Jungspund
Hallo Leute,
ich besitzte ein AVM BlueFritz ISDN Starter Set und konnte den Blauzahn unter der 9.1 noch zum laufen bringen. Jetzt unter der 9.2 wo der gesamte Bluetooth-Bereich überarbeitet ist, gelingt es mir nicht eine Einwählverbindung über den USB-Stick zur Anlage herzustellen.
Gibt es hier jemand der ähnliche Probleme oder sogar nen Lösungsvorschlag hat????
 
Wird der USB-Adapter richtig erkannt bzw. werden den die Treiber geladen?
Was sagt /var/log/messages bzw die ausgabe von dmesg?
Ist Bluetooth-Unterstützung überhaupt aktiviert?
 
Ich habe auch das BlueFritz-Set und die 9.2
Ich bekomme den Kram auch nicht zum Laufen. Ich habe schon die Anleitung von SuSE probiert, auch wenn sie für die 9.1 ist

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/bluefritz9_1.html

Wenn ich den Rechner ausschalte sehe ich kurz diese Meldung:

failed services in runlevel 5 bluefritz

Das Script, das man laut SuSE anlegen soll ist auch im Runlevel-Editor zu finden. Wenn ich dort bluefritz aktivieren oder deaktivieren will erscheint folgene Meldung:

sh: /etc/init.d/bluefritz: /bin/sh: bad interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe schon alle Verzeichnisse un Dateien des Scripts geprüft, konnte aber keinen Fehler finden.

Gruss
cero
 
Heute ist mir beim Systemstart folgende Meldung aufgefallen:

Code:
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI v2.0done
                     contr1 AVM BlueFRITZ!USBdone
Loading Driver contr0 1 kcapi capi capidrvdone
Initializing capi for contr0 (1)done
Loading Driver contr1FATAL: Module bluez not found.

Ich habe alle Packete die Bluetooth betreffen von der SuSE-DVD installiert - hoffe ich doch. Hat jemand eine Idee was bei meinem System klemmt?

:help:

MfG
cero
 
Ich möchte euch einfach mal die Antwort von AVM selbst vorstellen, die ich bekommen habe:

Frage:
Ich würde ganz gern eine Anleitung zur Einrichtung der Bluetooth-Verbindung und zur Internet-Verbindungseinrichtung sehen, da es mir unter der neuen SuSE 9.2 nicht möglich ist eine Verbindung zum Internet herzustellen, und die im Internet und bei SuSE vorhandene Doku sich nur auf SuSE 9.1 bezieht. Diese Dokumentation ist aber nicht mehr zu gebrauchen, da der Bluetooth-Anteil der SuSE 9.2 wesentlicht umfangreicher und auch skripttechnisch völlig anders ist als bei der SuSE 9.1. Ich besitzte ein BlueFritz! ISDN Starter Paket.

Antwort:
Sehr geehrter Herr ----,

im Gegenteil. Die Bluetooth Konfiguration mit SUSE 9.2 ist noch einfacher geworden. Der AVM BlueFRITZ!USB wird nach dem Anstecken an den USB Port automatisch erkannt und YaST fodert Sie zur Konfiguration des BlueFRITZ!USB auf. Alle dafür benötigten Pakete werden automatisch nachinstalliert. Auch die KInternet Einwahl lässt sich hier konfigurieren.

- 8o Nein wirklich? Das war bei der 9.1 gottseidank genauso-

Der Verbindungsaufbau vom AVM BlueFRITZ!USB zum AP-X geschieht dabei wie schon bei der SUSE 9.1 auf der Konsole. Mit "hcitool scan" suchen Sie nach Bluetooth Geräten in Ihrer Umgebung. Mit dem Befehl "ciptool connect >Bluetooth Adresse<" wird der Verbindungswunsch initiiert.

- :frage: Gut, ich kann auch das Skript von der 9.1 händisch eingeben, aber ist das Sinn der Sache? -

Achten Sie darauf, dass der PIN stimmt. Danach laden Sie CAPI mit "capiinit start" und die Einwahl ins Internet erfolgt nun wahlweise über KInternet oder klassich mit dem pppd auf der Konsole.

-Hier fühl ich mich irgendwie auf die Schippe genommen....

Weiterführende Details zur Konfiguration von Bluetooth finden Sie im Adminstrationshandbuch der SUSE 9.2 ab Seite 383. Beachten Sie bitte die zusätzlichen Hinweise auf dem AVM Linux Portal.

Grafische Konfiguration des AP-X unter Linux: http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/FAQs_Support/x_konfiguration.html

SUSE 9.2 Besonderheiten Artikel: http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/Praxis_Tipps/suse_92_besonderheiten.html


Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

-----
Es gibt nicht viel was ich hasse, aber diese versteckten "Lies das Handbuch, du Depp!"-Ansagen sind echt das letzte.

Wenn das doch alles so einfach ist wie es da steht, warum zum Geier funktioniert es dann bei mir nicht????
:help:

Ein völlig enttäuschter Caris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur voll zustimmen - leider :(

Ich komme nicht mehr weiter.
Kann denn wirklich keiner helfen??
 
Hatte auch dieses Problem. Heute habe ich eine Loesung gefunden. Offensichtlich ist das "bluez" Module nicht mehr vorhanden (wohl weil es bereits im Kernel drin ist). Deshalb kann es von dem Script /etc/sysconfig/isdn/scripts/load-bfusb nicht geladen werden. Wenn man dort die Zeile:
/sbin/modprobe bluez
auskommentiert (ein # vorneweg schreiben), dann funktioniert alles wunderbar.
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

inet über ISDN und bluetooth...

Suse Linux 9.2 BlueFritz!USB Installationsprobleme

Zurück
Oben