SuSE 9.1 und Umlaute in Programmen

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Hmmm,

so was habe ich bis jetzt noch bei keiner SuSE-Version erlebt:

Programmen wie KMail, KWritte etc. wollen keine Umlaute ( ü,ö,ä ) darstellen. :sly:

Kennt jemand den Ausweg ? :rolleyes:
 
ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich die Antwort aus einem anderen Forum habe.


Umlaute richtig einstellen und so gehts:
YaST starten -> System -> Editor für etc/sysconfig-Dateien -> System -> Environment -> Language -> RC_lang auf de_DE.ISO-8859-1 stellen

Hier noch etwas von der Suse-Supportdadenbank/History
http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/jbartsh_utf-8.html
... das schnall ich nicht ganz.... werde ich auch nicht machen!


gruss elmex

Quelle: http://forumbase.de/showthread.php?t=71358

mfg
 
Hat bei mir geklappt,bedanke mich für diesen Tipp!
 
Oder auch auf ISO-8859-15 damit gibts dann auch das Euro Zeichen.
 
@ marcelcedric:

Danke, es klappte auch bei mir. :]
 
Kann man auch einfach haben im KDE Kontrollzentrum ! ;)
 
redlabour schrieb:
Kann man auch einfach haben im KDE Kontrollzentrum ! ;)

Wenn du schon so was schreibst, dann bitte wie und wo ich diese Einstellungsmöglichkeiten finde. ;)
 
Also ich dachte eigentlich das dies für Dich bekannt wäre. KDE Kontrollzentrum - da wo Du die Sprachen einstellst. Glaube vorletzter Baum. Hab zur Zeit kein GNU/Linux in der Nähe ...
 
Hehe,

nö, da kann man nichts einstellen, was in diesem Fall wichtig ist. :sly:

Man muss schon systemweite Einstellungen über YaST vornehmen. :)
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hehe,

nö, da kann man nichts einstellen, was in diesem Fall wichtig ist. :sly:

Man muss schon systemweite Einstellungen über YaST vornehmen. :)

Weiß jemand den Grund, warum ständig diese UTF-8-Kacke als default eingestellt ist? Ändern doch eh alle ab!
?(
 
miret schrieb:
Weiß jemand den Grund, warum ständig diese UTF-8-Kacke als default eingestellt ist? Ändern doch eh alle ab!
?(

Das Rechenzentrum der Uni Chemnitz macht dazu unter
http://www.tu-chemnitz.de/urz/linux/faq/unicode.html
informative und nützliche Ausführungen

Ich hätte von SuSE erwartet, dass sie die Umstellung auch vollständig durchgeführt hätten. Aber auf die alte Technologie zurückzugreifen ist doch nun auch kein Weg. Wir müssen da schon durch.
 

Ähnliche Themen

Umlaute

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Umlaute und so umbenennen... - ntfs probleme?

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Welche Programmiersprache - plattformunabhängig

Zurück
Oben