SuSE 9.1 und Umlaute in Programmen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von LinuxSchwedy, 08.05.2004.

  1. #1 LinuxSchwedy, 08.05.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm,

    so was habe ich bis jetzt noch bei keiner SuSE-Version erlebt:

    Programmen wie KMail, KWritte etc. wollen keine Umlaute ( ü,ö,ä ) darstellen. :sly:

    Kennt jemand den Ausweg ? :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcelcedric, 08.05.2004
    marcelcedric

    marcelcedric GNU/Punk ;-)

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ${home}
    Quelle: http://forumbase.de/showthread.php?t=71358

    mfg
     
  4. #3 Linux-Stoffi, 09.05.2004
    Linux-Stoffi

    Linux-Stoffi Jungspund

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat bei mir geklappt,bedanke mich für diesen Tipp!
     
  5. Aracon

    Aracon Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Oder auch auf ISO-8859-15 damit gibts dann auch das Euro Zeichen.
     
  6. #5 LinuxSchwedy, 09.05.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    @ marcelcedric:

    Danke, es klappte auch bei mir. :]
     
  7. #6 redlabour, 13.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Kann man auch einfach haben im KDE Kontrollzentrum ! ;)
     
  8. #7 LinuxSchwedy, 13.05.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du schon so was schreibst, dann bitte wie und wo ich diese Einstellungsmöglichkeiten finde. ;)
     
  9. #8 redlabour, 13.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Also ich dachte eigentlich das dies für Dich bekannt wäre. KDE Kontrollzentrum - da wo Du die Sprachen einstellst. Glaube vorletzter Baum. Hab zur Zeit kein GNU/Linux in der Nähe ...
     
  10. #9 LinuxSchwedy, 13.05.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Hehe,

    nö, da kann man nichts einstellen, was in diesem Fall wichtig ist. :sly:

    Man muss schon systemweite Einstellungen über YaST vornehmen. :)
     
  11. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Weiß jemand den Grund, warum ständig diese UTF-8-Kacke als default eingestellt ist? Ändern doch eh alle ab!
    ?(
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 LinuxSchwedy, 13.05.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert mich auch brennend ... :sly:
     
  14. #12 Erich Meyer, 20.05.2004
    Erich Meyer

    Erich Meyer Jungspund

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das Rechenzentrum der Uni Chemnitz macht dazu unter
    http://www.tu-chemnitz.de/urz/linux/faq/unicode.html
    informative und nützliche Ausführungen

    Ich hätte von SuSE erwartet, dass sie die Umstellung auch vollständig durchgeführt hätten. Aber auf die alte Technologie zurückzugreifen ist doch nun auch kein Weg. Wir müssen da schon durch.
     
Thema:

SuSE 9.1 und Umlaute in Programmen

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.1 und Umlaute in Programmen - Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  2. umlaute suse 9.0

    umlaute suse 9.0: hallo zusammen ! auf dem Fileserver (SAMBA 3.0) habe ich folgendes Problem wenn ich einen Ordner bzw. ein file unter linux erstelle mit...
  3. Umlaute SUSE 9.0

    Umlaute SUSE 9.0: Es wäre ja zu schön wenn SUSE als deutsche Distribution auch endlich die Notwendigkeit von Umlauten (Eurosign etc.) also nodeadkeys mitbringen...
  4. Umlaute im Konqueror unter Suse 9.0

    Umlaute im Konqueror unter Suse 9.0: Im Konqueror und manchmal auch in kmail werden deutsche Umlaute (bei manchen Schriftarten?) nicht korrekt dargestellt. Natürlich kann man die...
  5. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...