SuSE 9.1 und das böse XP

Andi4Linux

Andi4Linux

Eroberer
Hi mal wieder ;-)

Habe jetzt schon "ziemlich lange" SuSE 9.1 auf meinem Rechner am laufen und bin auch top zufrieden damit (Internet läuft, kann Musik hören, DVDs gucken, Siedler2 & UT2003 spielen, CDs brennen und auch sonst ist 9.1 einfach "geil" :] :finger:

Allerdings muss ich Fragen wie ich Windows XP jetzt daneben installieren kann - GRUND: Hab da noch ein paar DirectX Spiele rumliegen und auch so Grafikprogramme wie Flash die ich mal wieder benutzen müsste

Wie kann ich WinXP neben SuSE9.1 installieren (mit GRUB Loader Konfiguration)? :D
 
hey!

wenn du windows nachträglich installieren willst, dann wird der bootmanager gelöscht werden - aber den kannst du ja wiederherstellen! :]

das heißt: windows ganz normal auf eine freie partition installieren, dann mit der suse-cd booten und den bootmanager mit yast neu einrichten. normalerweise wird windows dann auch direkt erkannt und als bootoption mit eingetragen.

ciao, rhythm
 
war das nicht so das windows sich immer auf die erste partition installiert?

übrigens kannst du flash ja auch bald unter linux einsetzen :)
 
qmasterrr schrieb:
war das nicht so das windows sich immer auf die erste partition installiert?
Mindestens bei Windows XP kann man die Paritition afaik bei der Installation auswählen.
 
thorus schrieb:
Mindestens bei Windows XP kann man die Paritition afaik bei der Installation auswählen.

ja, korrekt - und windows 2000 kann auch auf andere partitionen installiert werden.
 
Hi,

alle windows versionen die auf der WinNT familie basieren ab nt3.0 gehen auf andere partitionen instalieren, da dabei ein boatloader bei ist, der ist aber absuluter müll und erkennt nur Windoof systeme.

und Flash kannst du auch jetzt schon unter Linux einsetzen,
und bald sogar richtig den Macromedia arbeitet an portierungen für Linux.
Macromedia to test Linux support
 
DLx schrieb:
alle windows versionen die auf der WinNT familie basieren ab nt3.0 gehen auf andere partitionen instalieren, da dabei ein boatloader bei ist, der ist aber absuluter müll und erkennt nur Windoof systeme.

so "müllig" ist der bootloader der windowssysteme nicht. gut, er erkennt nur direkt windowssysteme, aber man kann dort durchaus auch die unixsysteme einbauen. die zu ändernde datei heißt boot.ini.
 
rhythm schrieb:
so "müllig" ist der bootloader der windowssysteme nicht. gut, er erkennt nur direkt windowssysteme, aber man kann dort durchaus auch die unixsysteme einbauen. die zu ändernde datei heißt boot.ini.

ja klar...
mich stört halt nur das er normalerweisse keinerlei anderer systeme erkennt...
das müsste nich sein, es würde nichts schaden den auch flexibler zu gestalten...
 
Also... Habe jetzt eben mal YaST2 > System > Partitionieren aufgerufen. Im erscheinenden Fenster werden dev/hda (meine Festplatte mit 76.6 GB angezeigt). Dadrunter stehen dann die Partitionen dev/hda1 (die Linux swap Partition mit 774.2 MB) und dev/hda2 (die Linux native Partition mit 75.9 GB). So... wenn ich jetzt allerdings von der "Linux native" 25.9 GB für das böse XP abzwacken will kommt die logische Meldung das es nicht funktioniert da diese gemountet ist :-(

Also wie kann ich denn jetzt eine Partition anlegen?
 
Deine Vorgehensweise sollte wie folgt sein:

1. Von Live-CD (Knoppix o.ä.) booten. Dort mit den konventionellen Programmen (fdsik, cfdisk) die Partition aufteilen. Die neue Part. für Windows dann auch gleich mal noch formatieren (mkfs).
2. Neustart und Windows installation auf der entspr. Partition durchführen
3. Wenn Windows läuft, wieder neu starten und von der Live-CD booten.
4. Die urspr. root-Partition mounten, in der grub-conf-Datei (/boot/grub/menu.lst) den Eintrag für Windows machen, und den boot-loader neu installieren (grubinstall).
5. Neustarten und beten :-)
 
Hier mal die menue.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Sun May 16 11:02:31 2004


color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hda1 showopts
initrd (hd0,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,1)/boot/initrd
Was muss ich denn dann für Windows eintragen?
 
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Deine neue Partition hda3 ist, dann solltest Du folgendes hinzufügen:

title Windows XP
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader +1
boot

//EDIT:
http://www.gnu.org/software/grub/
 
Zuletzt bearbeitet:
linux:/home/lxuser # fdisk /dev/hda

Die Anzahl der Zylinder für diese Platte ist auf 159560 gesetzt.
Daran ist nichts verkehrt, aber das ist größer als 1024 und kann
in bestimmten Konfigurationen Probleme hervorrufen mit:
1) Software, die zum Bootzeitpunkt läuft (z. B. ältere LILO-Versionen)
2) Boot- und Partitionierungssoftware anderer Betriebssysteme
(z. B. DOS FDISK, OS/2 FDISK)

Befehl Bedeutung
a (De)Aktivieren des bootfähig-Flags
b »bsd disklabel« bearbeiten
c (De)Aktivieren des DOS Kompatibilitätsflags
d Eine Partition löschen
l Die bekannten Dateisystemtypen anzeigen
m Dieses Menü anzeigen
n Eine neue Partition anlegen
o Eine neue leere DOS Partitionstabelle anlegen
p Die Partitionstabelle anzeigen
q Ende ohne Speichern der Änderungen
s Einen neuen leeren »Sun disklabel« anlegen
t Den Dateisystemtyp einer Partition ändern
u Die Einheit für die Anzeige/Eingabe ändern
v Die Partitionstabelle überprüfen
w Die Tabelle auf die Festplatte schreiben und das Programm beenden
x Zusätzliche Funktionen (nur für Experten)

Befehl (m für Hilfe): p

Platte /dev/hda: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
16 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 159560 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 1008 * 512 = 516096 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 1573 792760+ 82 Linux Swap
/dev/hda2 * 1574 159560 79625448 83 Linux

Befehl (m für Hilfe): m

Öhm was muss ich jetzt machen um eine Partition für XP anzulegen?
 
Partition anlegen

Hallo


Also /dev/hda2 Partition löschen

Dann Partition anlegen
/dev/hda2 1574-100000

neue Partiton anlegen
/dev/hda3 /100000-159560

Änderungen speichern

Ob das aber so mit fdisk funktioniert weiß ich, du

1. du verkleinerst ja eine bestehende Partition auf der sich Daten befinden
2. du splittest eine bestehende Partition und erzeugst so 2 neue

Ich würde mir mal qtparted runterziehen, gibts auch als rpm für Suse, ist vielleicht sogar schon bei dir auf der Platte! Ist ein grafisches Tool wie
PM 8.0, aber besser für Linux geignet.
Damit kann man auf jeden Fall Partitionen verlustfrei verkleinern und splitten.

Weiterer Punkt, ich weiß nicht ob für primäre Partionen, die legst ja insgesamt nur primäre Partitionen an !!!, irgendeine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl (Start-Ende) der Zylinder gibt?

MfG
Schwedenmann
 

Ähnliche Themen

VMWare auf Win XP - SuSE Linux 9.1 als Gast - Proble bei installation

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben