Suse 9.1 und 10.3 lässt sich nicht installieren?

bRiTnEy

bRiTnEy

Mitglied
Hallo,

ich bin Linux Anfänger und möchte mich mal in dieses OS einarbeiten. Ich hab einen älteren Rechner, der soll als File/Print Server fungieren.

AMD Athlon 1700+
Elitegroup K7S5A Motherboard
1024 MB Arbeitsspeicher (SDRam)
Geforce 5...

ich hab mir Suse 10.3 geladen und auf DVD gebrannt. Nun wollte ich das Installieren, leider egal welche Installation ich wähle hängt sich Suse gleich ganz am Anfang auf. Ich kann net mal mehr ESC für Details drücken.

Irgendwann habe ich mal Suse 9.1 Installiert, warum weiß ich jetzt gerade nicht mehr. Also das ging schonmal auf diesem Rechner! Jedoch auch das lässt sich nicht installieren. Genauso wie 10.3 hängt es sich ganz am Anfang auf, hier komm ich auch nicht zum F2 für Details drücken.

Kann mir da jemand helfen?
 
Hast du schon mal eine andere Distribution ausprobiert ?
 
Nein. Welche ist denn noch empfehlenswert? bzw kostenfrei
 
Alles klar. Ich lade gerade mal Desktop BSD. Bin mal gespannt. Sag dann bescheid ob diese funktioniert
 
Ich dachte, Du wolltest Linux ausprobieren?

Ist die Rangliste rechts denn so schwer zu finden?
 
Die Rangliste hab ich tatsächlich übersehen ^^. Naja das erste hat gerade mal 700MB. Das kann man auch mal probieren
 
desktop bsd ist keine linux distribution

bekannte? ubuntu wird immer wieder gerne genommen.
 
So also das erste was fertig war ist das PCLinuxOS. Gebrannt CD rein die auch gleich gestartet ist. Als er fertig gebootet war, konnte man auch gleich mit dem festen Installieren beginnen das er im moment gerade macht.

So wie es aussieht funktioniert diese Version...


Edit: Zu früh gefreut. Beim Installieren hat es sich aufgehängt. Das booten der Live CD geht jetzt auch nicht mehr. Hängt sich auf. Irgendwie komisch. Werd das gefühl net los, dass es am Rechner liegt. WinXP läuft aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zu früh gefreut. Beim Installieren hat es sich aufgehängt. Das booten der Live CD geht jetzt auch nicht mehr. Hängt sich auf. Irgendwie komisch. Werd das gefühl net los, dass es am Rechner liegt. WinXP läuft aber...

Kann schon sein, meiner Meinung nach, kommt XP besser mit (leicht) Defekter Hardware klar.
Ob das nun ein Vorteil von Xp ist, ist Auslegungssache.
 
Ich glaub das Motherboard hat einen weck. Das erkennt nicht immer alle IDE Kanäle und manchmal geht er auch einfach aus. Evtl. kauf ich mir ein neues. Gute Sockel A Boards bekommt man ja schon für 40 Euronen...
 
Ich glaub das Motherboard hat einen weck.

Lecker, also ein Brötchen mit Chips und Lötstellen belegt?

*SCNR*

B2T:

Linux läuft auf fast jeder Hardware, aber diese muß auch OK sein, z.B. macht sich defekter RAM unter Linux sofort bemerkbar, weil Linux RAM anders verwaltet als Windows.

Bring Deine HW in Ordnung, vorher hat das keinen Sinn.
 
Das werde ich tun. Ich geh davon aus, dass es das Motherboard ist.

Es erkennt am 4. IDE Kanal z.B. nichts mehr. Egal was man da rann hängt. Ab und zu erkennt er auch den 3. nicht. Der PC geht manchmal auch einfach aus. Hab etliche Einstellungen und auch IDE Kabel durch, er erkennt das einfach nicht mehr.

Ist immer schwer zu sagen was kaputt ist, aber Ram denke ich mal nicht. Erster Tipp ganz klar Motherboard...
 
Falls es durch einem MB-Tausch nicht behoben sein solte solltest du das Netzteil und CPU-Kühler tauschen/überprüfen.

Grüße, Blender3D
 
So, es lag doch tatsächlich am Board. Hab mir bei Ebay eins für 15€ geschossen *gg*. 10.3 hat mir irgend nen Fehler nach dem Laden der CD entgegen geschmissen. Angeblich ist keine Installations CD im DVD Laufwerk.

9.1 hingegen ist bereits beim Installieren. Das geht bis jetzt also. Kann man irgendwie von 9.1 auf 10.3 Updaten? Wenn net ist auch nich schlimm. Wenn dann hätt ich mir als lieber das neue drauf gemacht, ist aber zu verkraften :D
 
Welcher IDE-Controller ist auf dem Mainboard verbaut ?
 
Ich hab ja gar keine Ahnung :D

Muss erstmal guggn. Wo kann ich das nachlesen?
 
9.1 hingegen ist bereits beim Installieren. Das geht bis jetzt also. Kann man irgendwie von 9.1 auf 10.3 Updaten?
Das wird schwerlich bis gar nicht funktionierern.

Gibt es eigentlich überhaupt noch Quellen für 9.1?
 
Nein, selbst der Repo-Support für die 10.0 ist neulich schon ausgelaufen, erst recht werden sich also für die 9.1 keine aktuellen Pakete mehr finden lassen.

bRiTnEy, versuche es nochmal mit der 10.3, sonst kommst Du nicht weit.
 

Ähnliche Themen

Grub again :hilfe:

Installationsprobleme

SuSE 9.1 - ohne infofile bei Installation

VMware und SuSe 9.1 Prof. - so funktioniert´s

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben