suse 9.1 - kein sound mit sis si7012 onboard

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von rhythm, 17.06.2004.

  1. rhythm

    rhythm evolution now!

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    hallo!

    an folgendem problem hocke ich gerade: unter suse 9.0 lief meine sis si7012 onboard-soundkarte völlig problemlos "out of the box" - 9.1 macht probleme. ich sehe xmms und andere proggies sound abspielen, nur die boxen bleiben stumm. unter windows läuft es normal, dass heißt, die karte ist ok.

    1) von haus aus gab es nach einer frischen installation keinen sound. nach jedem booten musste ich ins soundmodul von yast wechseln und sofort nachdem er den schritt "inistialisierung der sound-konfiguration"(das erste, dass er tut) durchführte, stand der sound zur verfügung. dieses spielchen musste ich nach jedem boot machen.

    2) dann habe ich die nvidia-treiber installiert(wegen geforcefx5200) und die 3d-beschleunigung lief sofort problemlos. nur habe ich jetzt gar keinen sound mehr - auch nicht mit dem "workaround".

    lspci liefert:
    0000:00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] Sound Controller (rev a0)

    lsmod liefert:
    ---schnipp!---
    Module Size Used by
    snd_pcm_oss 57512 0
    snd_mixer_oss 18944 1 snd_pcm_oss
    snd_seq 54928 1
    snd_intel8x0 33708 4
    snd_ac97_codec 62468 1 snd_intel8x0
    snd_pcm 97032 2 snd_pcm_oss,snd_intel8x0
    snd_timer 25860 2 snd_seq,snd_pcm
    snd_page_alloc 11528 2 snd_intel8x0,snd_pcm
    gameport 4736 1 snd_intel8x0
    snd_mpu401_uart 8064 1 snd_intel8x0
    snd_rawmidi 25508 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 8456 2 snd_seq,snd_rawmidi
    snd 61444 19 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
    soundcore 9056 1 snd
    nvidia 2070120 12
    ---schnipp!---

    für dieses problem scheint 9.1(nach google-ergebnissen) bekannt zu sein. ich habe auch versucht, dass acpi aus zuschalten, pci=acpi auch und statt alsa oss benutzt. keine chance.

    hat jemand eine idee? :help:

    ciao, rhythm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

suse 9.1 - kein sound mit sis si7012 onboard

Die Seite wird geladen...

suse 9.1 - kein sound mit sis si7012 onboard - Ähnliche Themen

  1. [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage

    [openSUSE 13.2] Kontact Übersicht zeigt keine Geburstage: Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen was ich absolut nicht selbst in den Griff bekomme. Unter openSUSE 12.3 (fragt...
  2. Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse

    Attachmate-Übernahme: Keine Änderungen für Suse: Das Unternehmen Attachmate, das vor vier Jahren Novell und Suse gekauft hatte, wurde nun selbst von Micro Focus übernommen. Für Suse und Opensuse...
  3. Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme

    Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme: Der Linux-Distributor Suse hat keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme, wie ITWire erfahren hat. Stattdessen konzentriert sich Suse auf andere...
  4. OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

    OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr: Hallo zusammen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht wirklich. Seit einem Update...
  5. VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung)

    VirtuelBox 4.1.18 auf OpenSuse 12.1 startet nicht (keine Fehlermeldung): Hallo zusammen. Gerade ärgere ich mich wieder einmal mit VirtualBox herum. Wie so oft startet es nicht. Dieses Mal habe ich jedoch mangels...