suse 9.1: kein compiler?

bjb

bjb

NOOOOB
hallo
ja, ich weis, das ist eine absolute noob-frage, aber ich frage trotzdem:
ich habe mir die suse9.1 personal-iso heruntergeladen und wollte jetzt ein programm installieren, was aber nicht funktioniert, da 'make' nicht funktioniert (make: command not found) und auch kein compiler gefunden wird (=das gleiche?)
kann ir jemand sagen, was ich tun muss, damit ich trotzdem programme installieren kann?
danke
gruß
bjb
 
hast du davor in das erforderliche Verzeichnis gewechsel?
Hast du davor "/configure" eingegeben?
 
also ich bin kein suse nutzer aber soweit ich gelesen habe kannst du das über eine online installations quelle im yast2 nachrüsten
 
Luzifer schrieb:
hast du davor in das erforderliche Verzeichnis gewechsel?
Hast du davor "/configure" eingegeben?
zu 1. willst du mich verarschen? so ein noob bin ich auch nicht :D
zu 2. ja habe ich
@qmasterrr: also ich habe keinen weg gefunden :(
danke euch beiden
EDIT: ich habe mir jetzt gnu-make heruntergeladen, allerdings benötigt man dafür einen compiler; ->gcc heruntergeladen, benötigt gnu-make zur installation
tolle sache^^ :help: :help:

EDIT2:jetzt hab ich es glaube ich: bei rpmseek.de gnu-make als rpm heruntergeldaen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau dir die Produktbeschreibung der SuSE-Personal an, dann
weißt Du das keine dieser Tools dabei ist.

Hole Dir die benötigten Sachen vom SuSE-FTP als .rpm und fääddich :D

MfG
sowatt
 
sowatt schrieb:
schau dir die Produktbeschreibung der SuSE-Personal an, dann
weißt Du das keine dieser Tools dabei ist.
ist das dann nicht wie eine anlage die nur bestimmte lieder abspielen kann?
 
:D netter vergleich!
ich würde eher sagen ne dolby-surround-anlage die keine eigene musik erstellen kann.
und dort eben der kleine und feine unterschied :]
 
Ihr müsst den ftp Pfad einer Suse 9.1 Pro Disti als Yast Quelle einbinden sonst werdet ihr ja doof wenn ihr alle RPMs einzeln holen müsst. Funkt prächtig, man kann alles installieren.

ckj
 
Flamesword schrieb:
stfw
tip: google, suse
:dafuer: :respekt:
toller tip
google findet wie üblich nur müll
und die suchfunktion von suse nichts
(gesucht u.a.:"yast server ftp adresse personal professional","yast server ftp adresse","yast server ftp","yast adresse","yast pfad"...)
 
hmm
irgendwie schaffe ich das nicht
qmasterrr: beim ersten link bekomme ich immer nen 404 fehler wenn ich ihn in yast einfüge
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Treiberinstallation für AVM ISDN Karte

Suse 11.0 kann kein update machen

Zurück
Oben