SuSE 9.1 friert ein

linuxede

linuxede

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe am Wochenden das neue SuSE 9.1 installiert, war zuerst auch auch extrem begeistert ... aber dann frohr das System immer (mal wärende des Bildschirmschoners mal beim Arbeiten mit quanta) nach ca. 1 Std. Komplett ein, nichts ging mehr (ich konnte nicht mal X Abschiessen). Kann mir jemand sagen wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann.

Ich habe ein MSI Mainboard mit Athlon 2800, 1 Gig Hauptspeicher und nach der Installation ein Online-Update durchgeführt ...

Vielen Dank für die Hilfe
Ede
 
Hast du mal nen Ram Test laufen lassen (auf der SuSE CD beim booten auswählen !) ?
 
@devilz - das ist 'ne Idee, aber ich glaube eher nicht das es daran liegt, da mein XP wiederum tagelang durchläuft ...

Danke,
Ede
 
Ich würd dennoch mal den RAM Test nutzen. Ich "glaube" mal gelesen zu haben [irgendwo] dass Linux den RAM "anders" und ausgiebiger stresst als Windows (bsp. Kernel comilieren). Da könnte es Fehler vorliegen, der bei Windows unbemerkt war. Ansonsten evt. Screensaver und ACPI mal deaktivieren. ACPI hat in Windows auf einigen Boards bei mir schon viel Scheisse gebaut. Könnte ja auch hier ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben ...

Es war der NVIDIA Treiber in Kombination mit dem AGP meines MSI-Boards. Nach tagelanger lektüre der NVIDIA FAQ und vielen Versuchen habe ich eine Einstellung gefunden, mit der nun alles läuft ...

... LinuxEde
 
Hallo
bei mir friert das System auch ein so wie bei linuxede. z.B wenn ich Mp3s erstelle. hab den Memtest durchlaufen lassen und der hat keine fehler gefunden. was kann ich noch probieren. hab suse 9.2
MfG
 
Friert das System ein wenn Du nichts am Rechner machst oder nur bei rechenintensiven Anwendungen wie encoden, compilieren, etc. ?

Könnte nämlich auch ein Temp.-Problem sein.
 
Manchmal kann auch schon ein Biosupdate einiges bringen.

Mfg, Lord Kefir
 
Wenn ich am Rechner nix mache friert er genauso ein, also schalt ihn an und geh weg, komm zurück: tot.
Und zu Biosupdate, würd ich gern machen, is aber ein Gericom Notebook, glaub ned das das da geht, aber evtl habt ihr ne Idee wo ich des wenn dann herkrieg
MfG
 
manchmal bringt aber nicht mal ein biosupdate was , dann war wiedermal die firma suse schuld.
Wer den kernel so voll patcht .....

war jedenfalls bei mir so , aber die geschichte kennt ihr ja
 
@brand:
Hast bei Suse mal in der sdb nachgeschaut, ob da evtl. Probleme mit bestimmter Hardware auftauchen bzw. Inkompatibilitäten bekannt sind?
Guggst Du hier: http://www.suse.de/de/private/support/online_help/

Wie verhält sich Dein Rechner unter einer anderen Version/Distri? Mal mit Knoppix o.ä. probiert?
 
Ich Knoppix auch ausprobiert, aber is auch, wenn auch nach längerer Zeit, abgestürzt! Debian hab ich auch mal ausprobiert, selbes dilema.
 
Hast Du evtl. im BIOS irgendwelche Timings geändert oder andere Modifikationen vorgenommen? Versuch mal die BIOS-defaults zu laden und dann nochmals mit ner Live-CD zu testen.
 

Ähnliche Themen

1000 Fragen...

Zurück
Oben