[Suse 9.0] Xnap macht Probleme (java:command not found)

B

brainache

Ubi libertas, ibi patria!
Ich habe mir das Programm xnap von xnap.sourceforge.net runtergeladen und installiert (dazu habe ich das nicht-Betriebssystem spezifische .rpm Paket genutzt). Wenn ich nun allerdings in der Konsole xnap mit dem Befehl "xnap" starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung (mit der ich überhaupt nichts anzufangen weiss):

/usr/bin/xnap: line 18: java: command not found


Was soll das heissen, und was kann ich dagegen machen?? Ich habe auch schon bei Google nach einer Problemlösung gesucht, und scheinbar scheint es auch andere Nutzer mit dem selben Problem zu geben... allerdings sind die alle Spanier. Auch die man xnap hat mir nicht geholfen...

Eine meiner Vermutungen ist, dass Java auf meinen System vielleicht nicht installiert ist (???), wäre das möglich? Wenn ja, wie kann ich das ändern?

Vielen Dank schonmal!
 
das heisst das er den befhl "java" nicht findet ...
entweder er ist nicht installiert oder die $PATH variable
zeigt dort nicht hin.

auf suse 9.0 (mit mitgelieferten java paket) ist es unter:
/usr/lib/java/jre/bin/java zu finden.

das paket nennt sich java2-jre-1.4.2-35.i586.rpm und ist auf der cd/dvd drauf ...oder direkt von suse ftp server.
 
das paket nennt sich java2-jre-1.4.2-35.i586.rpm und ist auf der cd/dvd drauf ...oder direkt von suse ftp server.

Ein Paket mit genau demselben Namen habe ich zwar nicht gefunden (Suse CDs hab ich nicht, und bei Suse selbst war auch nichts zu finden), aber ich hab direkt bei Sun eine Datei gefunden, die sich passend angehört hat, und mit der hat es jetzt auch funktioniert, d.h. xnap startet jetzt...

Ein kleines Problem gibt es aber noch, nämlich dass die Tastatur innerhalb dieses xnap Programmes nicht funktioniert. Bzw. ich kann nur nichts schreiben. Funktionstasten (z.b. "d" öffnet das Menü Datei) funktionieren (Auch die <--- Taste funktioniert (die lösch taste halt, ka wie die sich nennt)

Noch irgendeine Idee wie man das Regelt? In den Programm einstellungen war dazu nichts zu finden, ich vermute, dass das ein generelles Problem bei Java Applikationen darstellen dürfte...
 

Ähnliche Themen

Problem mit Standart ML Basis Library unter Suse 10.3

Frostwire hat ein Javaproblem

[Samba] Probleme mit SymLinks und Mount

Java Development Kit Installation

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Zurück
Oben