Suse 9.0 -> xmms will nicht funktionieren...

B

brainache

Ubi libertas, ibi patria!
Ich habe hier ein frisch installiertes Suse 9.0 System (über FTP installiert...), aber mit xmms haut was noch nicht hin... Es scheint sich allerdings um kein generelles Problem mit der Soundkarte etc. zu handeln, da die gleichen Dateien, die unter xmms nicht gespielt werden, unter koffeine kein Problem darstellen.

Folgende Fehlermeldung gibt xmms beim öffnen einer .ogg oder .mp3 datei raus:

Bitte überprüfen, dass:

1. Das korrekte Ausgabe Plugin ausgewählt wurde
2. Kein anderes Programm die Soundkarte blockiert
3. Die Soundkarte ordnungsgemäss konfiguriert wurde


Mit dieser Meldung weiss ich leider nicht viel anzufangen... Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich wie ich dieses Problem einfach loswerde...


Vielen Dank schonmal!
 
eigentlich steht doch alles da und sogar in deutsch :D

mit "CTRl + V" im xmms kommst du zu den einstellungen.
gehe zum menü "Audio I/O Plugins" (ganz links),
was hast du als Augabe-Plugin?
bei suse ist wohl ALSA das standard soundsystem und somit die richtige wahl für dich.

funtzt das?
wenn du auch kde benutzt siehe zu ob der aRTs soundserver läuft.
 
Sonst versuche mal den XMMS aus ner Konsole raus mit artsdsp zu starten, also :

artsdsp xmms
 
eigentlich steht doch alles da und sogar in deutsch

mit "CTRl + V" im xmms kommst du zu den einstellungen.
gehe zum menü "Audio I/O Plugins" (ganz links),
was hast du als Augabe-Plugin?
bei suse ist wohl ALSA das standard soundsystem und somit die richtige wahl für dich.

funtzt das?
wenn du auch kde benutzt siehe zu ob der aRTs soundserver läuft.

Leider ist es nicht ganz so einfach...

Ich hab jetzt mal mit Hilfe deiner Anleitung ALSA als Plugin ausgewählt, mit dem Resultat, dass die Fehlermeldung verschwand... leider hatte das Umstellen auch zur Folge, dass jetzt beim anklicken einer musik datei xmms abstürtzt, und nurnoch über kill beendet werden kann!

Generell funktioniert der Sound, nur eben bei xmms nicht! Koffeine spielt die gleichen dateien problemlos ab, nur möchte ich eben xmms benutzen...

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps die mir helfen, ich wäre jedenfalls sehr dankbar!

Übrigens: Ich benutze KDE 3.1, wie kann ich feststellen ob der aRTs soundserver läuft? Aber generell nehme ich an, dass er laufen muss, da sonst andere applikationen ja auch keinen sound spielen könnten...


Das starten von xmms über die Konsole hat übrigens auch nichts gebracht.
 
brainache schrieb:
Leider ist es nicht ganz so einfach...

Ich hab jetzt mal mit Hilfe deiner Anleitung ALSA als Plugin ausgewählt, mit dem Resultat, dass die Fehlermeldung verschwand... leider hatte das Umstellen auch zur Folge, dass jetzt beim anklicken einer musik datei xmms abstürtzt, und nurnoch über kill beendet werden kann!

Generell funktioniert der Sound, nur eben bei xmms nicht! Koffeine spielt die gleichen dateien problemlos ab, nur möchte ich eben xmms benutzen...

Vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps die mir helfen, ich wäre jedenfalls sehr dankbar!

Übrigens: Ich benutze KDE 3.1, wie kann ich feststellen ob der aRTs soundserver läuft? Aber generell nehme ich an, dass er laufen muss, da sonst andere applikationen ja auch keinen sound spielen könnten...


Das starten von xmms über die Konsole hat übrigens auch nichts gebracht.

der eingabe-plugin für mp3 ist vorhanden und aktiv?

die kontrolle ob der aRTs soundserver läuft kannst du:
- über das kde kontrollzentrum -> sound & multimedia -> sound system
oder
- konsole: 'ps -ef | grep artsd'
erledigen.

das starten von xmms über konsole hat keine ausgabe gebracht?
ansonsten mal pakete für alsa aktuallisiern -> http://packman.links2linux.de/?action=217
 
Ich bin gerade durch viel suchen auf Google etc. auf den Hinweis gekommen, dass artsd nicht gleichzeitig aktiv sein darf (keine ahnung warum)...

jedenfalls hat xmms prompt funktioniert als ich in der konsole den Befehl

$ killall artsd

eingegeben habe...


nun frage ich mich nurnoch, wie ich das in Zukunft machen soll, ohne jedesmal artsd killen zu müssen...


Vielen Dank euch allen jedenfalls erstmal, xmms funktioniert ja jetzt!!!
 
vieleicht einfach aRTs im kde kontrollzentrum deaktivieren? *scnr*

soll heissen: KEIN hacken bei "aRts Soundserver beim KDE-Start hochfahren"

ok?

bei mir laufen beide parallel mit der option "auto abschlaten wenn 5 sek. inaktiv"
die methode für sound ein-/ausgabe sollte auch auf ALSA eingerichtet sein.

WorksForMe
 
[vieleicht einfach aRTs im kde kontrollzentrum deaktivieren? *scnr*

soll heissen: KEIN hacken bei "aRts Soundserver beim KDE-Start hochfahren"

ok?

bei mir laufen beide parallel mit der option "auto abschlaten wenn 5 sek. inaktiv"
die methode für sound ein-/ausgabe sollte auch auf ALSA eingerichtet sein.

WorksForMe


funktioniert perfekt, vielen Dank!

Wenn Linux richtig funktioniert, macht es sogar richtig Spass ;)
 
freut mich helfen zu können ... viel spaß weiterhin!
 
Ich habe genau das gleiche Problem, nur dass es bei mir noch nicht zu Ende ist.
Ich habe xmms, mpg123 und realplayer ausprobiert. Wenn ich auf play drücke bleiben sie trotz abgeschalteten arts server weiterhin stumm/ unbewegt. Doch kann ich, wenn ich bei den playern den Schieber auf der Leiste des zeitlichen Verlaufs verschiebe immer einzelne Tonfragmente der jeweiligen Liedstelle hören. Nur läuft keiner der player selbtständig weiter.

Das mpeg Layer 1/2/3 plugin ist installiert.

Bei Start des xmms- players über die Konsole, erscheint nach dem Beenden folgende Fehlermeldung:

Gtk-CRITICAL **: file gtkwidget.c: line 1387 (gtk_widget_destroy): assertion `widget != NULL' failed.

Gtk-WARNING **: invalid cast from (NULL) pointer to `GtkWidget'

Gtk-CRITICAL **: file gtkwidget.c: line 1387 (gtk_widget_destroy): assertion `widget != NULL' failed.

Warum laufen die mp3-player nicht weiter?
Da Man
 
können wir bei dir davon auch ausgehen das du suse 9.0 hast? xmms ist aus dem rpm von cd/dvd installiert?
 
können wir bei dir davon auch ausgehen das du suse 9.0 hast? xmms ist aus dem rpm von cd/dvd installiert?

Ja, Suse 9.0 von CD installiert. Soundkarte: Soundblaster AWE64.
 

Ähnliche Themen

SB64 (angeblich Ensoniq 1370) klappt nicht trotz Update

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

probleme nach kernelupdate

SuSE 9.0 und XMMS

Sound (VIA KT333) @ SuSE 9.0

Zurück
Oben