SuSE 9.0 Updates einspielen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Morchel, 28.10.2003.

  1. #1 Morchel, 28.10.2003
    Morchel

    Morchel Tueftler

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bezüglich der Updatefunktionalität von SuSE 9.0 eine Frage. Ich lade mir immer die aktuellen Patches bzw.
    Updates von der SuSE Homepage. You benutze ich nicht, da es mir günstiger kommt diese Menge an Daten im Büro zu ziehen.
    Wie spiele ich diese Datenpatches bzw. Updates am besten ein. Ich möchte dazu gerne die SuSE eigenen "Bordmittel" benutzen.

    Ich habe mir das Verzeichnis "/Linsrv_Updates/Updates_Betriebsysteme/Linux/SuSE-9.0-Updates" angelegt in dem ich die, von der
    SuSE-Homepage heruntergeladenen, Updates bzw. Patches ablege.

    Dann habe ich unter Yast2 eine neue Installationsquelle zugewiesen und zwar das oben angegebene und an Postition 1 gerückt. Die
    Original SuSE 9.0 DVD habe ich ebenfalls in ein extra angelegenes Verzeichnis hineinkopiert und auch als Installationsquelle zugewiesen.

    Dort war es schon merkwürdig, dass bei der Zuweisung der DVD die Maske für die Zuweisung der Installationsquelle offen blieb, jedoch
    bei Zuweisung des lokalen Pfades, der Updates, sich das Fenster sofort schloss. Nach erneuten öffnen war jedoch der Pfad zugewiesen.

    Wenn ich jetzt auf den Punkt System-Update in Yast2 gehe durchforstet SuSE meine Pakete und bricht ab in dem das Fenster sich schliesst.

    Wenn ich dann in der Zuweisung der Installationsquelle meine Zuweisung des Verzeichnisses der Updates/Patches herausnehme und
    dann System-Updates starte bleibt das Fenster für das System Update offen und ich kann in diesem Fenster halt alles mögliche
    konfigurieren aber nicht meine Patches/Updates einpielen, weil SuSE ja dann mein Update-Verzeichnis nicht kennt.


    Kann mir vielleicht jemand helfen, würde schon gern die Yast2 Systemtools als Updatehilfe nutzen.

    Bei You kann man ja auch ein lokales Verzeichnis zuweisen, aber das findet er ja gar nicht erst.

    Vielen Dank im Voraus.



    P.S. You nutze ich nicht da ich die Daten im Büro günstiger saugen kann !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redlabour, 28.10.2003
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Da scheint YAST zu spinnen - bei mir klapptdas so ähnlich und reibungslos.

    Jemand eine Idee ? Sonst deinstallier YAST einfach mal und pack es neu drauf !
     
  4. icet

    icet Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Updates einspielen

    Hi Morchel,

    schreibe dir ein kleines Skript dass wie folgt aussieht.

    ----------------------------------------------------------------------
    #! /bin/bash

    for i in `find /Linsrv_Updates/Updates_Betriebsysteme/Linux/SuSE-9.0-Updates/ -name '*.rpm'`; do
    rpm -Fvh $i
    done
    ----------------------------------------------------------------------


    Die zweite Zeile "Updates/ -name '*.rpm'`; do" gehört noch in die erste. Also in einem Stück.

    Führe dieses Skript als "root" aus. Es aktualisiert alle Pakate die installiert sind und die in deinem Updateverzeichnis liegen. Darum der Parameter "-F", dieser aktualiert nur bereits installierte Pakete.

    Gruß

    ICET
     
Thema:

SuSE 9.0 Updates einspielen

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.0 Updates einspielen - Ähnliche Themen

  1. Suse Enterprise Server 10: Updates

    Suse Enterprise Server 10: Updates: Hallo, habe gerade das erste mal seit Jahren wieder was von Suse installiert. Jetzt die kurze Frage: Was muss ich bei Yast für ein...
  2. OpenSUSE diskutiert verlässliche Distributions-Updates

    OpenSUSE diskutiert verlässliche Distributions-Updates: Ein einfaches Update von einer Distributions-Version auf die nächste steht offenbar hoch oben auf der Wunschliste der OpenSUSE-Benutzer....
  3. updates fuer SuSe10 - geht es auch über Windows DSL Download?

    updates fuer SuSe10 - geht es auch über Windows DSL Download?: Hallo, Bin leider mit unix10.0 völliger Anfänger. Wollte den ndiswrapper installieren, habe auch die .inf Datei gefunden - aber es tut sich...
  4. Sicherheitsupdates und Bugfixes manuell installieren? SuSE 8.2

    Sicherheitsupdates und Bugfixes manuell installieren? SuSE 8.2: Hi Leutz, ich melde mich hier mit SuSE 8.2 Bin echt begeistert, wie flüssig die 8.2 auf meinem Uralt-Rechner läuft (PIII 450MHz, 384MB...
  5. KDE 3.3.1 Updates für SuSE 9.2 - So gehts ...

    KDE 3.3.1 Updates für SuSE 9.2 - So gehts ...: Also wie immer nach dem SuSE Release hier wieder mal das alte Spiel zum SAUBEREN Updaten der KDE RPMs :) Die Updatequelle als Medium im YaST...