SuSE 9.0 Updates einspielen

M

Morchel

Tueftler
Hallo,

ich habe bezüglich der Updatefunktionalität von SuSE 9.0 eine Frage. Ich lade mir immer die aktuellen Patches bzw.
Updates von der SuSE Homepage. You benutze ich nicht, da es mir günstiger kommt diese Menge an Daten im Büro zu ziehen.
Wie spiele ich diese Datenpatches bzw. Updates am besten ein. Ich möchte dazu gerne die SuSE eigenen "Bordmittel" benutzen.

Ich habe mir das Verzeichnis "/Linsrv_Updates/Updates_Betriebsysteme/Linux/SuSE-9.0-Updates" angelegt in dem ich die, von der
SuSE-Homepage heruntergeladenen, Updates bzw. Patches ablege.

Dann habe ich unter Yast2 eine neue Installationsquelle zugewiesen und zwar das oben angegebene und an Postition 1 gerückt. Die
Original SuSE 9.0 DVD habe ich ebenfalls in ein extra angelegenes Verzeichnis hineinkopiert und auch als Installationsquelle zugewiesen.

Dort war es schon merkwürdig, dass bei der Zuweisung der DVD die Maske für die Zuweisung der Installationsquelle offen blieb, jedoch
bei Zuweisung des lokalen Pfades, der Updates, sich das Fenster sofort schloss. Nach erneuten öffnen war jedoch der Pfad zugewiesen.

Wenn ich jetzt auf den Punkt System-Update in Yast2 gehe durchforstet SuSE meine Pakete und bricht ab in dem das Fenster sich schliesst.

Wenn ich dann in der Zuweisung der Installationsquelle meine Zuweisung des Verzeichnisses der Updates/Patches herausnehme und
dann System-Updates starte bleibt das Fenster für das System Update offen und ich kann in diesem Fenster halt alles mögliche
konfigurieren aber nicht meine Patches/Updates einpielen, weil SuSE ja dann mein Update-Verzeichnis nicht kennt.


Kann mir vielleicht jemand helfen, würde schon gern die Yast2 Systemtools als Updatehilfe nutzen.

Bei You kann man ja auch ein lokales Verzeichnis zuweisen, aber das findet er ja gar nicht erst.

Vielen Dank im Voraus.



P.S. You nutze ich nicht da ich die Daten im Büro günstiger saugen kann !
 
Morchel schrieb:
Dort war es schon merkwürdig, dass bei der Zuweisung der DVD die Maske für die Zuweisung der Installationsquelle offen blieb, jedoch
bei Zuweisung des lokalen Pfades, der Updates, sich das Fenster sofort schloss. Nach erneuten öffnen war jedoch der Pfad zugewiesen.

Da scheint YAST zu spinnen - bei mir klapptdas so ähnlich und reibungslos.

Jemand eine Idee ? Sonst deinstallier YAST einfach mal und pack es neu drauf !
 
Updates einspielen

Hi Morchel,

schreibe dir ein kleines Skript dass wie folgt aussieht.

----------------------------------------------------------------------
#! /bin/bash

for i in `find /Linsrv_Updates/Updates_Betriebsysteme/Linux/SuSE-9.0-Updates/ -name '*.rpm'`; do
rpm -Fvh $i
done
----------------------------------------------------------------------


Die zweite Zeile "Updates/ -name '*.rpm'`; do" gehört noch in die erste. Also in einem Stück.

Führe dieses Skript als "root" aus. Es aktualisiert alle Pakate die installiert sind und die in deinem Updateverzeichnis liegen. Darum der Parameter "-F", dieser aktualiert nur bereits installierte Pakete.

Gruß

ICET
 

Ähnliche Themen

dedicated server suse update

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

HOWTO - KDE 3.3 Update für SuSE 9.1

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben