SuSe 9.0 unter VMWare mit Netzwerkproblemen...

S

Shad0w

Grünschnabel
Hi

Habe mir mal SuSe 9.0 ausgeliehen, da ich bisher noch nix mit Linux am Hut hatte und es einfach mal ausprobieren wollte.
Da ich nix verändern wollte an meiner aktiven Windowspartition hab ich es mal unter VMWare laufen gelassen.
Installation etc.. klappt alles, bis auf die Netzwerkkarte... er konnte einfach keine Verbindung herstellen, z.B mit dem Update Service.
Hab dann mal weiter installiert und jetzt bin ich im KDE. Hab mal paar Sachen ausprobiert, funzt alles bisher. Nur halt das Internet will immernoch nicht.
Kann mir jemand SCHRITT-FÜR-SCHRITT erklären, wie ich im VMWare bzw. im Linux das Internet bzw. die Netzwerkkarte richtig konfigurieren kann, damit ich endlich auch surfen kann?? Aber bitte Idiotensicher...

Vielen Dank schonmal!
 
OK .. erstmal vorweg .. gehst du über einen Router ins Internet ?
 
devilz schrieb:
OK .. erstmal vorweg .. gehst du über einen Router ins Internet ?

Nee, hab lediglich ein CableModem mit nem 8Port Switch davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mußt du unter Windows ne ICS (Internet Connection Sharing) einrichten, damit du mit dem Linux ins Internet kommst ...

Ich denke das ist erstmal der ERSTE Schritt :)

Danach kommt die SuSE Config.

Die ist ziemlich einfach :

1. YaST öffnen

2. Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte

Je nachdem ob die Karte nun schon konfiguriert ist, oder ob Sie noch unkonfiguriert ist gehts nun da weiter ...

Erstmal Konfiguration der Statischen Adresse .. und da eine IP vergeben die im gleichen Netz liegt wie dein PC (also z.B. PC hatt 192.168.0.1 dann hier die 192.168.0.2 vergeben *g*)

So nun unter Rechnername und Nameserver den Namen des PCs (frei wählbar) und einen Nameserver vergeben (Nameserver 194.25.2.129 oder die IP von deinem PC !).

So unter Routing die IP von deinem PC eingeben ... und das wars ...

Dann solltest du auch mit dem SuSE aus dem VMware ins Inet können wenn du mit dem PC die verbindung aufgebaut hast.

Soweit alles klar - oder noch fragen ?
 
Aaalso...wie richte ich dieses ICS ein? :)
Hm.. ich hab beim PC im Windows auf "Automatisch zugewiesene IP-Adresse",was nun?
Trotzdem eine feste Adresse zuteilen oder geht das auch noch anders?

Danke schonaml für die ausführliche Antwort, denke das kann dann sogar ich soweit.. :)
(Achja, kann das von dir geschriebene erst morgen Nachmittag ausprobieren, da ich hier am Win2K Rechner sitze.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du mußt unter Win die IP statisch einstellen .... das sollte ohne weitere Probleme gehen !

Internet Connection Sharing sollte ziemlich einfach sein.

Schau mal in dein DFÜ-Netzwerk, dort mit Rechtsklick auf die Verbindung - dann solltest du das schon sehen ...
 
Okay, mal kucken, werde es wie schon gesagt morgen Nachmittag ausprobieren können, melde mich wieder.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank.
 
So, ich bins mal wieder, hab die IP statisch eingestellt, nur dann funzt mein I-Net nicht mehr!
Muss ich irgendwelche besonderen Einstellungen machen in diesem "Manage Virtual Networks" bei VMWare?! Hab da mal ausprobiert, aber auf keinem Weg funktioniert es..
Ich denk langsam das is gar ned möglich, jedenfalls ned bei mir?! 0_o
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Keine Internetverbindung

T-sinus 111 Data und SUSE 10.1

System Komplettausfall

Linux freezed unregelmäßig

Zurück
Oben