SUSE 9.0 und ATI Treiber

chrisnolde

chrisnolde

Mitglied
Erstmal hallo an alle.

ist mein erster post hier. :baby:

ich habe jetzt die ati treiber von suse installiert. ohne fehler genau wie ich es in einer doku gelesen habe.
Code:
fglrx.rpm, kernel source und km_fglrx.rpm heruntergeladen
rpm -Uhv fglrx.rpm
cd /usr/src/linux
make cloneconfig && make dep
rpm -Uhv km_fglrx.rpm
cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
make -f Makefil.module
make -f Makefile.module install
in /etc/init.d/boot.load folgende zeilen einfügen:
modprobe fglrx
modprobe agpgart

fglrxinfo zeigt mir auch den ati treiber an, aber warum ist bei yast ( sax ) immernoch die vesa framebuffer ... drinn?

gehört das so?

3d unterstützung geht nämlich immernoch nicht.

bin ich zu doof so eine anleitung auszuführen, oder ist das wirklich nicht so einfach?

außerdem schaff ich es nicht meinem samsung 193t die richtige frequenz in der fglrxconfig einzustellen. auch wenn ich die werte nehme die sax vorschlägt ( 77Hz, 80kHz), blinkt der monitor hin und wieder schwarz auf... :(

und was meine linux kenntnisse angeht: die sind bescheiden bis nicht vorhanden. aber ich bin hochmotiviert das zu ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh,
soweit ich weiß kannst du den ATI-Treiber nicht mit Yast konfigurierem. Die Einstellungen kannst du also vergessen. Dafür solltest du ein neues ATI-Menue in der KDE-Memue-Leiste haben. Dort sind nun alle Einstellungen vorzunehmen.

Gruß dalex
 
das ati symbol war da als ich den original ati treiber genommen habe. diesmal hab ich den angeblich von suse überarbeiteten genommen.

tut mir leid, hab erst zu spät die suchfunktion genauer benutzt. ha da auch schon einige antworten bei euch gefunden.
der 3d modus läuft anscheinend. die 3d spiele lassen sich zumindest ausführen.

ich hab auch einen hinweis zu dem "blinken" gefunden. die meinen das sich mein tft neu einstellt da der treiber nachgeladen wird ????

und man soll doch etwas mit dem buffer versuchen???

meinen die diese eine option während dem fglrxconfig?

danke für die schnelle antwort ;)
 
Kann ich nicht sagen, da ich nun seit einiger Zeit Nvidia Grafikkarten benutze. Aber vielleicht weiß es jemand anders.

Gruß dalex
 
also mein problem ist weiterhin, dass ich meinen Samsung 193t TFT der über DVI an meine ATI radeon 9800xt angeschlossen ist mit den fglrx treiber nicht richtig zum laufen bekomm.

der 3d modus läuft ( auch wenn er bescheiden aussieht und sax ihn nicht anzeigt. ist aber anscheinend alles ok so, da spiele wie tux racer laufen )

das problem ist, dass der monitor immer schwarz aufblinkt ( er wird für ca. 1 sek schwarz ). und das sehr unregelmäßig. manchmal liegen ein paar minuten zwischen dem "blinken" und manchmal nur ein paar sekunden.


Was hab ich bis jetzt versucht?

Die Treiber von ATI und die von Suse angepassten, ohne erfolg.
So ziemlich jede meiner meinung nach plausible einstellung der freuquenzen
(der sollte doch mit 80kHz und 75Hz funktionieren bei ner auflösung von 1280*1024 ? -zumindest schlägt sax diese werte auch vor...)

hoffentlich kann mir jemand von euch mit ähnlicher hardware helfen... :( :help:
 

Ähnliche Themen

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

Ati-Treiber bringt mich um den Verstand

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

ATI-Treiber Problem

ATI Treiber als Root aber nicht als User

Zurück
Oben