SuSE 9.0 + Sil3112A

G

gamefreaktegel

Mitglied
Hi Leutz,

ich habe ein Problem mit SuSE 9.0 Prof. und meinem Silicon Image (Sil 3112A) Controller auf meinem Asus A7N8X-Deluxe.
Die beiden S-ATA Festplatten laufen nämlich "not 100% native" etc. also DMA Funktion etc. will alles nicht... alles *rsch langsam. Habs schon mit hdparm versucht... aber is nicht so das wahre.
Nen Treiber habe ich für SuSE 9 nicht gefunden... nur 8.0, 8.2, red hat und united...
Hat da einer ne Idee was ich da tun könnte?
Läuft das evtl. mitm 2.6er Kernel? (da der Treiber dabei?)


Danke im Voraus
gamefreaktegel
 
Das könnte durchaus möglich sein, das es mit 2.6(.1) läuft. Einfach mal probieren.
 
wenn ich bei suse bei den dma einstellungen dma einschalt komm ich bei hdparm -t auf 50Mb/s mit nem Sil3112A auf nem Gigabyte Mainboard

aber es passiert ab un zu das sich linux beim booten beim setzen des dma modus aufhängt, da hielft dann nur noch reset
und der filecheck läuft immernoch ohne dma also recht langsam
 
Ich hab heute morgen mal SuSE 9 und Gentoo mit dem Sil3112A probiert .... habs dann seingelassen wegen diverser IRQ/DMA Probleme :/

War ein Asus A7N8X Deluxe ... naja ... später vielleicht mal !
 
:(
jetzt kauft man sich schon mal so schnelle pladden und dann läuft das nich...
 
gamefreaktegel schrieb:
:(
jetzt kauft man sich schon mal so schnelle pladden und dann läuft das nich...

Das ist leider immer noch ein Problem bei Linux, wenn man sehr neue Hardware kauft. Liegt aber an den Herstellern und nicht an Linux .... X(
 
hab grad noch ma gesurft....
hier steht doch, dass Silicon Image Linux "supported" wird oder ist mein Englisch so schlecht...
Zitat: "These companies will have support for SATA 1.0 in Linux...".
SATA 1.0 ist ja im 2.4er Kernel noch nicht drin oder?
Aber wie installier ich den 2.6er mit den Sil Treibern... bzw. Modulen... bloß?

Ich hatte das ja schon ma probiert... aber ich wusste nie was ich bei makeconfig alles für Sachen auswählen muss...
Kann mir da nich irgendwer behilflich sein? :(
 

Ähnliche Themen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Debian weder Testing noch Stable will (SATA Sil3112/Kernelimageerror)

Zurück
Oben