SuSE 9.0 + Sil3112A

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gamefreaktegel, 14.01.2004.

  1. #1 gamefreaktegel, 14.01.2004
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,

    ich habe ein Problem mit SuSE 9.0 Prof. und meinem Silicon Image (Sil 3112A) Controller auf meinem Asus A7N8X-Deluxe.
    Die beiden S-ATA Festplatten laufen nämlich "not 100% native" etc. also DMA Funktion etc. will alles nicht... alles *rsch langsam. Habs schon mit hdparm versucht... aber is nicht so das wahre.
    Nen Treiber habe ich für SuSE 9 nicht gefunden... nur 8.0, 8.2, red hat und united...
    Hat da einer ne Idee was ich da tun könnte?
    Läuft das evtl. mitm 2.6er Kernel? (da der Treiber dabei?)


    Danke im Voraus
    gamefreaktegel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gamefreaktegel, 19.01.2004
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    *schieb*

    nicht mal nen paar klicks :(
     
  4. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Das könnte durchaus möglich sein, das es mit 2.6(.1) läuft. Einfach mal probieren.
     
  5. Dragon

    Dragon Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich bei suse bei den dma einstellungen dma einschalt komm ich bei hdparm -t auf 50Mb/s mit nem Sil3112A auf nem Gigabyte Mainboard

    aber es passiert ab un zu das sich linux beim booten beim setzen des dma modus aufhängt, da hielft dann nur noch reset
    und der filecheck läuft immernoch ohne dma also recht langsam
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich hab heute morgen mal SuSE 9 und Gentoo mit dem Sil3112A probiert .... habs dann seingelassen wegen diverser IRQ/DMA Probleme :/

    War ein Asus A7N8X Deluxe ... naja ... später vielleicht mal !
     
  7. #6 gamefreaktegel, 28.01.2004
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    :(
    jetzt kauft man sich schon mal so schnelle pladden und dann läuft das nich...
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Tja :/
    Schade :)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 LinuxSchwedy, 28.01.2004
    LinuxSchwedy

    LinuxSchwedy ehem. Mod

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider immer noch ein Problem bei Linux, wenn man sehr neue Hardware kauft. Liegt aber an den Herstellern und nicht an Linux .... X(
     
  11. #9 gamefreaktegel, 28.01.2004
    gamefreaktegel

    gamefreaktegel Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    hab grad noch ma gesurft....
    hier steht doch, dass Silicon Image Linux "supported" wird oder ist mein Englisch so schlecht...
    Zitat: "These companies will have support for SATA 1.0 in Linux...".
    SATA 1.0 ist ja im 2.4er Kernel noch nicht drin oder?
    Aber wie installier ich den 2.6er mit den Sil Treibern... bzw. Modulen... bloß?

    Ich hatte das ja schon ma probiert... aber ich wusste nie was ich bei makeconfig alles für Sachen auswählen muss...
    Kann mir da nich irgendwer behilflich sein? :(
     
Thema:

SuSE 9.0 + Sil3112A

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.0 + Sil3112A - Ähnliche Themen

  1. suse 9 auf sil3112a raid installieren

    suse 9 auf sil3112a raid installieren: (langer erfolgloser) tach, linux und raid is ja so eine sache. man sucht sich im tod im internet und trotzdem findet man nich wirklich...
  2. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  3. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...