SUSE 9.0 Probleme!

UniX

UniX

Doppel-As
Mahlzeit!

Ich habe mir vor ein paar Tagen Suse 9.0 zugelegt! Suse läuft sauber und stabil trotzdem habe ich 2 Probleme:
1. )Ich habe mir die fluxbox www.fluxbox.org installiert so weit so gut! Fluxbox lässt sich starten und läuft einwandfrei aber wenn ich kdm starte dann kommt der login screen mit dem Auswahlfeld in dem (kde, windowmaker etc.) aufgelistet sind aber nicht fluxbox. Wie bekomme ich fluxbox in das Auswahlmenü?

2.) Wenn ich linux starte loggt er sich automatisch ohne passwortabfrage als Standardbenutzer ein obwohl der Benuzteraccount mit einem Passwort versehen ist. Wie kann ich dieses automatische login abstellen bzw. wie kann ich einstellen das nich automatisch der grafische login screen (kdm) sondern nur shell login aufgerufen wird?

Danke für eure Hilfe

mfg UniX
 
1. da musst du IMHo die /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xsession editieren.

Beispiel:
if test "$WINDOWMANAGER" = "fluxbox"; then
exec /usr/local/bin/fluxbox
exit 1
fi


2. du willst also keinen automatischen start des xservers?
dann musst du in /etc/inittab den default RUNLEVEL ändern:

id:5:initdefault:
in
id:3:initdefault:
ändern
 
sorry...der beitrag kommt vielleicht etwas spät aber:

ich wollte bei mir auch fluxbox installieren (auch suse 9.0 pro)

und da kommt irgendne fehlermeldung in make

Irgendwas mit B_EuropeanDate usw.

Nun die Frage @ UniX:

hast du irgendwelche speziellen parameter bei der kompilierung von fluxbox angegeben....und welche version hast du installed?

Ich hab echt keine Peilung, wie ich weiterkomme...
 
Ganz einfach!

Also, da ich selber 9.0 besitze und gerade einige Erfahrungen sammeln konnte gehst du wie folgt vor.

1. Um die Passwortabfrage zu aktivieren, bzw. den automatischen Login zu dekaktivieren machst du folgendes.

Nehme an du besetzt auch Kde weiß nehmlich nicht ob es auch in fluxbox funzt!

1.1 in der shell einfach kcontrol eingeben
1.2 jetzt jetzt das Menü Anmeldungsmanager öffnen
1.3 nun in den Systemverwaltungsmodus wechseln (root kennwort eingeben)
1.4 anschließend oben in der Kartei auf Vereinfachung
1.5 häckchen bei automatischer login weg und schließen et voila c'est tr`es bien!

2. Um den Eintrag von Fluxbox nun in den KDM von Suse einzufügen brauchst du nur folgendes zu tun!

2.1 editiere unter /opt/kde3/share/config/kdm und Rootrechten die Datei !"kdmrc'!
2.2 suche den Eintrag "SessionTypes" dieser muss gleich am Anfang stehen
(normalerweise sollte er es nach dem zweiten mal suchen gefunden haben)
2.3 einfach nach den kommas, oder dazwischen, die ausführbare Datei für deine ----Fluxbox(weiß leider nicht wie die heißt meist jedoch der Namensmäßig .....identisch siehste beispielsweise an kde) eingeben und abspeichern
2.4 Reboot und dein Prob sollte hofffentlich gelöst sein

Gruß --->sTePpInGsTyLe<---
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Anleitung: Howto: OpenSUSE 10, XDMCP und Cygwin als Thin-Client

ISDN Kanalbündelung SuSe 9.0

Von SuSE 8.2 auf 9.0 --einige Probleme

Probleme mit dem Brennen (K3b) unter SuSE 9.1

Zurück
Oben