SuSE 9.0 - Internetzugang über Proxy

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von cos, 21.01.2004.

  1. cos

    cos Guest

    Hallo,
    wie kann ich den auf einem Suse 9.0 die Netzwerkeinstellungen so einstellen, dass der Rechner über den Proxy ins Internet kann. WO kann ich den da einen Benutzernamen und das Passwort eintragen. Denn ich versuche gerade die Updates zu machen und bekomme keine Verbindung. Wenn ich im Mozilla alles einstelle, also Proxy usw. komme ich ins Internet und es kommt auch eine Abfrage nach dem Passwort usw. aber bei der normalem normalen Netzwerk habe ich keine Einstellung gefunden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Für normal haben alle Programme selbst die proxy-Einstellungen, wenn du von der Konsole aus mit wget oder lynx ins Internet willst kannst du die beiden Umgebungsvariablen http_proxy und ftp_proxy setzten.

    zb:
    Code:
    export http_proxy="http://user:passwd@proxy-adresse:proxy-port"
     
  4. cos

    cos Guest

    und gibt es sowas dann auch für die online-update-Funktion bei Suse? Denn davon habe ich nichts gesehen!
     
  5. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Mein Suse-Zeiten sind lange her, aber wenn es sowas gibt dann findest es bestimmt irgendwo im Yast.
     
  6. #5 damager, 21.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hast du auch den ftp_proxy eingestellt?
    IMHO holt sich die update-funktion die pakete über ftp.

    beispiel:
    export http_proxy=http://user:pwd@proxy.provider.de:port/
    export ftp_proxy=http://user:pwd@proxy.provider.de:port/

    aber das hatte dir hopfe bereits erklärt.
    evtl kannst du auch mal in der suse support-db nach ner lösung suchen ...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 damager, 21.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ach ja, sollte das nicht klappen probiere es auch mal mit:

    proxy_user=user
    proxy_passwd=password

    so funtzt es z.b bei download über wget (/etc/wgetrc)
     
  9. cos

    cos Guest

    immer noch Fehlermeldung bei Update

    ich habe nun im YAST unter...
    -> System
    -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien

    und dann bei network -> Proxy ->
    PROXY-ENABLED = yes
    HTTP_PROXY = HTTP_PROXY="http://user:passwort@192.168.0.100:8080/"
    FTP_PROXY="http://user:passwort@192.168.0.100:8080/

    wenn ich nun das update starte kommt immer eine Meldung kann proxy "user" nicht finden und wenn ich den Namen und das Passwort entfernen kommt immer die Meldung 407 von suse. Weiß jemand noch woran das liegen kann?
     
Thema:

SuSE 9.0 - Internetzugang über Proxy

Die Seite wird geladen...

SuSE 9.0 - Internetzugang über Proxy - Ähnliche Themen

  1. Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten

    Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten: Hallo, habe heute einen wunderschönen Linux Suse 10.3 installiert und shon geht der übliche Ärger mit dem Internet wieder los! Kann mich nicht...
  2. Internetzugang mit Eumex 300 ip unter suse 10

    Internetzugang mit Eumex 300 ip unter suse 10: Hallo zusammen! Erst einmal ein grosses Lob an die Betreiber und User dieses Boards! Bin erst vor kurzer Zeit auf Linux umgestiegen, daher...
  3. Internetzugang unter Suse10

    Internetzugang unter Suse10: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Rechner neben XP auch Suse10. Wenn ich bei Linux mein WLan aktiviere bekomme ich eine Verbinung zu meinem...
  4. Internetzugang mit Suse 9.0 will nicht richtig !

    Internetzugang mit Suse 9.0 will nicht richtig !: Habe ein Problem mit dem Internetzugang unter Suse 9.0 - Local alles ok - unter Windows gehts auch nach aussen, aber unter Linux nicht richtig,...
  5. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...