SuSE 9.0 - Internetzugang über Proxy

C

cos

Hallo,
wie kann ich den auf einem Suse 9.0 die Netzwerkeinstellungen so einstellen, dass der Rechner über den Proxy ins Internet kann. WO kann ich den da einen Benutzernamen und das Passwort eintragen. Denn ich versuche gerade die Updates zu machen und bekomme keine Verbindung. Wenn ich im Mozilla alles einstelle, also Proxy usw. komme ich ins Internet und es kommt auch eine Abfrage nach dem Passwort usw. aber bei der normalem normalen Netzwerk habe ich keine Einstellung gefunden.
 
Für normal haben alle Programme selbst die proxy-Einstellungen, wenn du von der Konsole aus mit wget oder lynx ins Internet willst kannst du die beiden Umgebungsvariablen http_proxy und ftp_proxy setzten.

zb:
Code:
export http_proxy="http://user:passwd@proxy-adresse:proxy-port"
 
und gibt es sowas dann auch für die online-update-Funktion bei Suse? Denn davon habe ich nichts gesehen!
 
Mein Suse-Zeiten sind lange her, aber wenn es sowas gibt dann findest es bestimmt irgendwo im Yast.
 
hast du auch den ftp_proxy eingestellt?
IMHO holt sich die update-funktion die pakete über ftp.

beispiel:
export http_proxy=http://user:pwd@proxy.provider.de:port/
export ftp_proxy=http://user:pwd@proxy.provider.de:port/

aber das hatte dir hopfe bereits erklärt.
evtl kannst du auch mal in der suse support-db nach ner lösung suchen ...
 
ach ja, sollte das nicht klappen probiere es auch mal mit:

proxy_user=user
proxy_passwd=password

so funtzt es z.b bei download über wget (/etc/wgetrc)
 
immer noch Fehlermeldung bei Update

ich habe nun im YAST unter...
-> System
-> Editor für /etc/sysconfig-Dateien

und dann bei network -> Proxy ->
PROXY-ENABLED = yes
HTTP_PROXY = HTTP_PROXY="http://user:passwort@192.168.0.100:8080/"
FTP_PROXY="http://user:passwort@192.168.0.100:8080/

wenn ich nun das update starte kommt immer eine Meldung kann proxy "user" nicht finden und wenn ich den Namen und das Passwort entfernen kommt immer die Meldung 407 von suse. Weiß jemand noch woran das liegen kann?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Samba, Appel und andere

Zurück
Oben