SuSE 8.2 und KDE-Desktop

Original geschrieben von Tux63
Ach da war doch noch was.... a ja
ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das die 8.2 sich nicht überall installieren läßt, was mit der 8.1 kein Problem war und das die 8.2 kein Raid erkennt und die 8.0 und die 8.1 taten das auch das nicht jedes Laufwerk die DVD erkennt, ich glaub das nicht!
Ich bin wohl einer der Wenigen wo das einigermaßen geklappt hat, ein Freund von mir ( teilen uns immer die Pro), mag ich die 8.2 garnicht anbieten


Gruss Tux63


NENE SuSE 8.2 und RAID Kein PROBLEM !

Mandrake und Redhat dagegen liefen nicht !

(Highpoint 374 2 X IBM STRIPE)
 
@stargate
meine gesamte Hardware wird erkannt, Probleme hatte ich nur mit meiner Maus
@devilz
du Glücklicher;)
Im Linuxforum ///de und anderen Foren da haben einige Schwierigkeiten mit der Raiderkennung

Habe eben gerade ein Update gemacht:
Es wird jetzt UDMA für den Brenner zur verfügung gestellt, in Yast
Yast- Printer Update, Cups
Grafische Benutzeroberfläche für Gimp,evolution und dia(GTK1)


gruss Tux63
 
Traurig, traurig ! ;(

X-CD-Roast läuft nicht, Konqueror als Dateimanager schmiert ständig ab, die blöden Icons (geht aber wieder), DSL von 1&1, Mozilla schmiert ab ...X(

Ich wollte eigentlich schon die 8.1 nicht mehr kaufen, aber ne : man ist so blöd und hofft, dass alles gut wird.

Bei der Konkurenz sieht es auch nicht besser aus. Nachdem bei mir Mandrake 8.0, 8.1, 8.2 und 9.0 auf meinem Rechner liefen, kann ich jetzt die 9.1 erst gar nicht zum Laufen bringen. :(

Devilz, gentoo 1.4 RC3 ist auf CD gebrannt, notwendige Hilfe in Form von Doku gedruckt.

Gruß
LinuxSchwedy
 
@LinuxSchwedy
Hast du schon ein Update gemacht, für X-CD-Roast?
bei mir läuft X-CD-Roast


gruss Tux63
 
Das Update habe ich zwar gemacht, aber mit X-CD-Roast nocht nicht ausprobiert....

Gruß
LinuxSchwedy

PS: Das Programm lässt sich jetzt doch starten. Noch ein Problem weniger. :)
 
Lass es Updates rieseln

Jetzt nur noch die richtigen Schriftendarstellungen und das mein ksteak seine Buttons bekommt, dann bin ich glücklich ;)

Nette Applikationen für die 8.2 gibt es schon;)
http://www.links2linux.de/



gruss Tux63
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation meiner Windows-ttf´s und einem ZWEITEN !!! Neustart klappt´s einigermassen bei der Ansicht der Fonts!
Derr Konqui schmiert immer noch ab und an fröhlich ab und beim Einstellen der Uhrzeit wurde mir ständig angezeigt, das ich das Datumsformat falsch eingestellt habe! ?( Na ja, seit heute morgen geht´s! Warum auch immer!
Ich mache gerade die Online-Updates, zumindest das Interface ist gelungen und deutlich besser als bei 8.1, schon alleine aufgrund der Fortschrittsanzeige und der Gesamtmengenanzeige! Sieht jetzt etwas wie bei red-carpet aus und das ist auch gut so.

Meine Brennerei gestern lief bei audio, wie auch video gaz ordentlich. Nur die Fehlerkorrektur ist übel, aber das war sie unter Linux, zumindest bei mir, schon immer! Bei Fehlerhaften videos etc. muß ich also weiterhin auf CloneCD oder Nero setzen! :(

Weiß jemand von euch, ob es ein deutsches Board oder Forum gibt, wo es um k3b gibt??? Zur Not auch ein englisches!
 
Original geschrieben von miret
Nach der Installation meiner Windows-ttf´s und einem ZWEITEN !!! Neustart klappt´s einigermassen bei der Ansicht der Fonts!
Derr Konqui schmiert immer noch ab und an fröhlich ab und beim Einstellen der Uhrzeit wurde mir ständig angezeigt, das ich das Datumsformat falsch eingestellt habe! ?( Na ja, seit heute morgen geht´s! Warum auch immer!
Ich mache gerade die Online-Updates, zumindest das Interface ist gelungen und deutlich besser als bei 8.1, schon alleine aufgrund der Fortschrittsanzeige und der Gesamtmengenanzeige! Sieht jetzt etwas wie bei red-carpet aus und das ist auch gut so.

Meine Brennerei gestern lief bei audio, wie auch video gaz ordentlich. Nur die Fehlerkorrektur ist übel, aber das war sie unter Linux, zumindest bei mir, schon immer! Bei Fehlerhaften videos etc. muß ich also weiterhin auf CloneCD oder Nero setzen! :(

Weiß jemand von euch, ob es ein deutsches Board oder Forum gibt, wo es um k3b gibt??? Zur Not auch ein englisches!

Achh Miret dann kannst du mir erklären, wie ich ne 1:1 CD mit dem SuSE mache !

Brenner wird ja als IDE-SCSI erkannt ...

DVD nur als IDE ....

K3B erkennt zwar das DVD als Lesegerät, ABER ich kann keine CD kopieren (nur Brenner einlesen und brennen ... )
 
Moin, devilz.

Bei SuSE 8.1 habe ich aus dem Grund ( 1:1 Kopien) bei dem DVD-Laufwerk die IDE-SCSI-Unterstützung aktiviert. Mit K3b konnte ich auch Kopien machen, aber sonst war ich mit dem DVD-Laufwerk eingeschränkt, so dass Yast z.B. es nicht mehr als Leselaufwerk akzeptierte. :(

Gruß
LinuxSchwedy
 
Original geschrieben von LinuxSchwedy
Moin, devilz.

Bei SuSE 8.1 habe ich aus dem Grund ( 1:1 Kopien) bei dem DVD-Laufwerk die IDE-SCSI-Unterstützung aktiviert. Mit K3b konnte ich auch Kopien machen, aber sonst war ich mit dem DVD-Laufwerk eingeschränkt, so dass Yast z.B. es nicht mehr als Leselaufwerk akzeptierte. :(

Gruß
LinuxSchwedy

Ja das dachte ich auch, aber dann erkannte es K3b nimmer als Lesegerät !

Ach kacke da !

Wird Zeit das k3b endlich mit cdrecord (2.xx) endlich auch auf IDE Geräte schreiben kann - OHNE IDE-SCSI emulation !!!
 
Achh Miret dann kannst du mir erklären, wie ich ne 1:1 CD mit dem SuSE mache !

Meintest du das jetzt im Ernst, oder willst du mich verarschen?;)

Bei mir lief das cdrom (hab ja kein dvd) zunächst auch nur als ide. Also hab ich diese verdammte scsi-emu gemacht, obwohl ich das bisher nur mit lilo kannte! Dann die Geräte neu verlinkt, die ein oder andere Merkwürdigkeit in Form von doppelten Icons auf dem Desktop wieder beiseitegeräumt und k3b vollständig eingerichtet! (Wozu ´ne SuSE Professional alleine scheinbar nicht ausreicht!) Transcode und Anhang zum Beispiel! Da findet man beim packman http://www.links2linux.de/ so ziemlich alles. Auch die Pak´s für 8.1 scheinen unter 8.2 gut zu funzen!
Ob das jetzt alles so adäquat eingerichtet wurde, weiß ich nicht, aber bei mir läuft´s jetzt ganz ok!

Gerade hab ich versucht das KDE-Menü etwas an meine Bedürfnisse anzupassen! Ich hätte das Teil zerkloppen können, wenn man Software anfassen könnte!X( Das ist ein ätzendes Mistvieh von Programm, da ging mir andauernd was flöten. Nach 2 Stunden hab ich geschafft, Sachen neu zu ordnen, für die man im Normalfall gute 5 Minuten gebraucht hätte!
 
Original geschrieben von miret
Meintest du das jetzt im Ernst, oder willst du mich verarschen?;)

Bei mir lief das cdrom (hab ja kein dvd) zunächst auch nur als ide. Also hab ich diese verdammte scsi-emu gemacht, obwohl ich das bisher nur mit lilo kannte! Dann die Geräte neu verlinkt, die ein oder andere Merkwürdigkeit in Form von doppelten Icons auf dem Desktop wieder beiseitegeräumt und k3b vollständig eingerichtet! (Wozu ´ne SuSE Professional alleine scheinbar nicht ausreicht!) Transcode und Anhang zum Beispiel! Da findet man beim packman http://www.links2linux.de/ so ziemlich alles. Auch die Pak´s für 8.1 scheinen unter 8.2 gut zu funzen!
Ob das jetzt alles so adäquat eingerichtet wurde, weiß ich nicht, aber bei mir läuft´s jetzt ganz ok!

Gerade hab ich versucht das KDE-Menü etwas an meine Bedürfnisse anzupassen! Ich hätte das Teil zerkloppen können, wenn man Software anfassen könnte!X( Das ist ein ätzendes Mistvieh von Programm, da ging mir andauernd was flöten. Nach 2 Stunden hab ich geschafft, Sachen neu zu ordnen, für die man im Normalfall gute 5 Minuten gebraucht hätte!

Guter Tipp für die SuSE 8.2 geschädigten :
- SuSE 8.1 nutzen
ODER
- Gentoo Probieren *fg*
 
Neee, das muß jetzt gehen! Soviel Arbeit da reinzustecken ohne es zu nutzen.....das würde mich total irre machen!
Ich telle mir gerade vor, was wäre, wenn ich diese Woche keinen Krankenschein gehabt hätte!!!;)
 
Original geschrieben von devilz
Guter Tipp für die SuSE 8.2 geschädigten :
- SuSE 8.1 nutzen
ODER
- Gentoo Probieren *fg*

Das sagst Du so einfach. ;(

Habe mir die Doku von Gentoo angeschaut. Ich glaube , dass ich noch nicht so weit bin. Liest sich ziemlich komliziert an.:(

Gruß
LinuxSchwedy

PS: Kennst du eine Adresse mit der Beschreibung der Installation von 1.4 auf Deutsch ?
 
Achwas .... kompliziert ist was anderes :)

Wenn du möchstes, können wir die Install mal "Theoretisch" im IRC durchgehen ... dann kann ich dir auch sagen, WO du aufpassen muß, und was länger dauert und was nicht !
 
Ey! Ihr könnt mich doch nicht einfach alleine lassen mit dem grünen Lurch.....:D
 
ich weiss garnich was ihr alle habt
ich bin sehr zufrieden mit suse8.2
und das mit den icons nervt mich nich
ich hab das nich nötig die zu verschieben also tu ichs auch nich ;)
 
Hi zusammen,

nachdem hier jeder so seine Erfahrungen mit SuSE 8.2 berichtet hat, werde ich mich dem mal anschließen. Fangen wir an mit Rechner Nr.1:

Ein Intel Celeron 366 MHz, mit 256 MB Ram und einer alten 4 GB Platte und 2 Netzwerkkarten.

SuSE DVD ins DVD Laufwerk geschoben und abgewartet.

Der Anfang lief ganz normal ab, bis zum Starten von X für die graphische Installation, wo auf einmal eine Fehlermeldung kam und Ende war. Aus Erfahrung mit SuSE weiß ich ja, dass das mit den DVDs immer so ne Sache ist. Folglich CD1 reingeschoben, neugestartet. Soweit verlief alles normal bis zur Installation. Bei 6 % Ende. Nichts tat sich. Ok, mein DVD Laufwerk hat schon ne kleine Macke :) Knoppix mag damit auch nicht. Also anderes CD Laufwerk angeschlossen, da CD 1 rein, reboot. Diesmal klappte alles, ohne Probleme, bis auf.... der Versuch online zu gehen. Obwohl Yast die beiden Netzwerkkarten wunderbar erkannt und ich alles korrekt konfiguriert hatte, konnte ich nicht online gehen. Naja denkt man sich.. kümmere ich mich halt später drum. SuSE startet... was seh ich da: Der von SuSE als "silent mode" getaufte Bootvorgang. Eigentlich eine lustige Sache. Vor allem für Nicht-Techis nicht so abschreckend, wie die Flut von Meldungen. Nach dem Reboot habe ich mich meinen Netzwerkkarten gewidmet. Nach ewigem Hin - und her, hatte ich das Problem gefunden. SuSE hat zwar die Geräte richtig erkannt und auch die Module korrekt zugeordnet, aber die Device Number war falsch. Was er für eth0 erkannt hatte, war in Wirklichkeit eth1 und umgekehrt. Geändert und siehe da: Läuft. Am nächsten Tag wollte ich mich weiter in SuSE umsehen: Geht mein Netzwerk nicht. Offensichtlich setzt SuSE meine Netzwerkkonfiguration für die Hardware bei jedem Start zurück. Ich passe die Geräte für eth0 und 1 an und SuSE machts grad beim Neustart rückgängig. Mittlerweile ist es soweit, dass in Yast eth0 und 1 eingetragen sind, aber ifconfig mir nur noch ein Device anzeigt. Ich kann die Geräte rausschmeißen und neu installieren, am Schluss bleibt immer nur ein Device in ifconfig. Keine Ahnung, wieso. Sehr merkwürdig. Was mich nun allerdings sehr erstaunt hat, war die Geschwindigkeit verschiedener Programmstarts. Der Start von Konqueror oder z.B. OpenOffice ist extrem schnell. Starte ich Konqueror zweimal kurz hintereinander ist die Startzeit schneller als auf meinem 1,9 GHz Rechner mit Gentoo. Ebenso OpenOffice: Der Start erfolgt innerhalb weniger Sekunden. Wenn jemand dafür eine Erklärung hat und eine Idee, wie ich das mit meinem Gentoosystem auch so schnell hinbekomme, wäre ich sehr dankbar :)


Vorhin habe ich dann mal SuSE 8.2 auf meinem Hauptrechner installiert:

AMD Athlon XP 1900+, 512 MB Ram, 40 GB HDD, 2 Netzwerkkarten, TV Karte usw.

Installation via DVD macht keine Probleme. Netzwerkkarten werden richtig erkannt und diesmal stimmen auch die Vergaben der Devicenummern. Ich kann also sofort online gehen. TV Karte wird ebenfalls sofort erkannt, allerdings stürzt KWinTV beim Scannen von Sendern ab. Auch hier auffällig ist der Start von Konqueror und z.B. Open Office. Konqueror startet teilweise innerhalb von einer halben Sekunde. Bei Gentoo auf dem selben Rechner benötigt ein Start von Konqueror mindestens 1 - 2 Sekunden. Dasselbe war auch mit Open Office zu erkennen. Startet ordentlich schnell.

Auf beides trifft zu:

YOU hat sich wirklich sehr verbessert. Updates lassen sich jetzt relativ schnell und problemlos, wenn auch nicht so einfach wie bei Gentoo ;-) installieren.

Was mir absolut nicht gefällt und noch nie gefallen hat, sind die Schriften bei SuSE. Ein irgendwie schwammiges Font AntiAliasing. Da kann ich mit Gentoo doch etwas mehr bieten.

Fazit: In Ausnahme von einigen Problemen bei der Hardwareerkennung und mit den DVDs und CDs beim Installieren (wofür ich aber meinem DVD Laufwerk die Schuld gebe) läuft die Installation absolut einfach ab. Das kriegt wirklich jeder hin. Für Anfänger ist sehr schön, dass man sich mit keiner Shell rumplagen muss, weil wirklich alles mit der Maus abläuft und auch den Bootsplash finde ich eine recht gute Idee. Was ich jedoch bemängele sind die Fonts, die ein absolut unschönes Bild machen und ein generelles Problem ist die Integration von GTK Anwendungen in KDE. SuSE hat zwar bereits Geramik als GTK Style genommen, doch trotzdem passt es optisch nicht immer zusammen. Für den Endanwender ist es denke ich wichtig, dass das komplette System einen runden Eindruck macht und das ist bei SuSE 8.2, aber auch bei anderen Distris noch nicht der Fall. Es wirkt eben immer noch sehr zusammengestückelt, was den Endanwender etwas abschreckt.

Sehr interessant finde ich, wie schon gesagt die Geschwindigkeit einiger Programmstarts. Würde mich sehr über eine Erklärung freuen.

Auch wenn die SuSE 8.2 sicher nicht perfekt ist und an einigen Stellen doch etwas mehr Probleme macht als alte Versionen ist es dennoch dank der Entwickler der Software wie KDE und Co wieder ein Schritt in Richtung Desktop.


Mike
 

Ähnliche Themen

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Linux und Flash

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

Zurück
Oben