Suse 8.1, meine Soundkarte und das Mikrofon ...

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich hab Suse 8.1 und die OnBoard Soundkarte auf einem Intel Board lief auch toll... Bis ich gestern was über den Mikrofon Eingang aufnehmen wollte...

Der hat nicht funktioniert, daraufhin hab ich alsacrtl (oder so ähnlich) und Treiber von Realtek installiert, und nun hab ich gar keinen Sound mehr ... Wie bekomm ich den wieder??

Irgendwie hat es gestern geklappt, nachdem ich irgendwie mit diesem Alsa... die Konfiguration wieder hergestellt hab. Aber das hab ich nicht wieder hinbekommen...

Im Yast hab ich jetzt 2 Soundkarten stehen, die normale mit Intel und eine andere nicht konfigurierte, die ich aber nicht löschen kann...

Xmms lässt sich nicht starten, weil die Soundkarte angeblich blockiert oder so ist....

Danke schonmal,
Andrea
 
Hallo Andrea,

dein Onboard-Soundchip lässt sicherlich im BIOS abschalten dann sollte auch die HW-Erkennung in yast nichts mehr sehen. Dann kannst auch in yast deine "externe" Soundkarte konfigurieren. Versuchs mal und poste dein Ergebnis hier.

Ciao
bluelupo
 
Hallo, danke fuer den Tipp, aber ich hab ja nur die OnBoard Soundkarte... Wenn ich sie deaktiviere, hab ich ja gar keine mehr...

Aber beim Booten sagt alsacrtl (oder so...) dass ich alsacrtl mit einem Parameter ausfuehren muss...

Wo kann ich denn den Parameter einstellen? Dann sollte es gehen...

Ciao, Andrea
 
Andrea schrieb:
Hallo, danke fuer den Tipp, aber ich hab ja nur die OnBoard Soundkarte... Wenn ich sie deaktiviere, hab ich ja gar keine mehr...
Aber beim Booten sagt alsacrtl (oder so...) dass ich alsacrtl mit einem Parameter ausfuehren muss...
Wo kann ich denn den Parameter einstellen? Dann sollte es gehen...
Ciao, Andrea

Hallo Andrea,

was ist denn das für ein Chipsatz von der Soundkarte ?
"lspci" ist recht hilfreich! (oder auch yast)

Ohne genauere Angaben ist das schwierig zu lösen :-((
 
> 00:1f.5 Multimedia audio controller Intel Corp. 82801DB AC'97 Audio (rev 02)

Das ist meine Soundkarte... Wenn ich bei Yast die WErte veraendere, hab ich wieder Sound, das steht sonst alles auf 0. Aber das jedesmal nach dem Starten zu machen ist laestig...

Andrea
 
Andrea schrieb:
> 00:1f.5 Multimedia audio controller Intel Corp. 82801DB AC'97 Audio (rev 02)

Das ist meine Soundkarte... Wenn ich bei Yast die WErte veraendere, hab ich wieder Sound, das steht sonst alles auf 0. Aber das jedesmal nach dem Starten zu machen ist laestig...
Andrea

Hi Andrea,

kann ja eigentlich nur sein das Einstellungen bei dir nicht abgespeichert werden. Kommt eine Fehlermeldung in yast wenn du die Soundkarte konfigurierst ?
Erkannt wird Soundchip ja und er funktiniert auch :-)
 
Also, ich muss jedesmal unter Yast die Lautstaerke fuer den Masterkanal wieder raufsetzen, dann geht es....

In Yast bekomm ich keine Fehlermeldung, nur beim Booten steht irgendwas von Warnungen...

Andrea
 
Andrea schrieb:
Also, ich muss jedesmal unter Yast die Lautstaerke fuer den Masterkanal wieder raufsetzen, dann geht es....
In Yast bekomm ich keine Fehlermeldung, nur beim Booten steht irgendwas von Warnungen...
Andrea

Hallo Andrea,

hast du mal versucht mit kmix deine Lautstärke auf einen vernüftigen Wert zu stellen.
 
Am besten macht man das schon direkt im Abschluss der SUSE Installation per YAST aufrufen und dann direkt hochsetzen ! ;) Daran liegt es meistens 'bluelupo' hat glaube ich recht.
 
kmix und fasst alle anderen soundprogramme starten nicht...

ist auch egal, ich schmeiss ueber weihnachten eh suse runter
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Kein Sound mit Asus X20S Notebook auf Suse 10.3

Suse 10.2: nForce2 AC97 Audio funktioniert nicht!

Asus A8N-E Midi Keyboard

suse 9.1 - kein sound mit sis si7012 onboard

Zurück
Oben