SuSE 8.0 = LAN&SOUND - Probleme

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von WaTcHmE, 25.01.2003.

1. #1 WaTcHmE, 25.01.2003
    WaTcHmE

WaTcHmE Grünschnabel

Hi all

Ich habe mir vor kurzem das Motherboard Asus A7V8X angeschafft.
    dort sind LAN und Sound onboard ( LAN = 10/100MBit Broadcom chipsatz)

[LAN PROBLEM]
    leider lässt sich SuSE nicht dazu herab dazu den LAN adapter zu benutzen.
    Bei jedem Start (wird ja angezeigt) lädt er lo & dsl0 korrekt , aber bei eth0
    schreibt er mir immer ein failed dahinter...

das Problem ist : ich habe einen Router, der an ner DSL Leitung hängt und
    keinen direkten DSL anschluss... wo und wie muss ich das ganze konfigurieren,
    so dass er endlich mich auch ins I-Net / ins LAN lässt... ???
    (unterm YAST2 scheint er die Karte aber zu erkennen, da er sie unter allen Hardware informationen angibt..)

[Soundproblem]
    Die Soundkarte ist ebenfalls OnBoard. auch die wird richtig erkannt, laut SuSE ( zumindest in allen Hardware tools die so dabei sind). wenn ich aber jetzt Xmms starte und vorher die Partition mit den MP3s mounte , sagt er mir ab und zu ( NICHT IMMER!!) dass er die Soundkarte nicht finden kann, sie also entweder woanders in benutzung ist, oder nicht richtig konfiguriert...
    aber manchmal nimmt er sie auch ohne murren und ich kann ohne probleme Sound haben soviel ich will....

Ich wäre sehr dankbar wenn da einer was raten könnte...[bin halt Linux newbie]

CU

WaTcHmE

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SuSE 8.0 = LAN&SOUND - Probleme

Die Seite wird geladen...

SuSE 8.0 = LAN&SOUND - Probleme - Ähnliche Themen

1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...