SUSE 11 bootet nicht mehr

G

Gyrus

Hallo,
da ich aufgrund eines MBR-Fehlers keinen Zugriff auf die Linux-Partition mehr habe, wollte ich mit der Installations-DVD SUSE 11 starten.
Allerdings finde ich die mir von früheren Distributionen bekannte Option:"installiertes System booten" nicht mehr unter :Installation.
Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen muß?

Gruß

Gyrus
 
Mit irgend ein Live Linux (z.B. Knoppix ) booten.
Dann die Root Partition mounten (z.B. mount /dev/sdb3 /mnt )
Dann:
chroot /mnt
mount -t proc /proc proc
dann
yast starten und den GRUB neu installieren.
oder mit grub-install --root-directory=/ /dev/sda

Gruß Werner
 
Also ich finde die Option das installierte System von CD/DVD zu starten auf der 11.0er DVD auch nicht mehr.

Man kann allerdings an der selben Stelle, an der sich diese Option bis zur 10.3 befand, ins Rettungssystem booten und dort mit den "Expertenwerkzeugen" den Bootloader neu schreiben lassen.

Sofern ich das nicht übersehen habe, wäre das ne ziemliche Schnapsidee, daß dieses Feature herausgenommen wurde.

Eine Installations-CD/DVD war immer auch eine Boot-CD/DVD, die den "Stock-Kernel" von eben diesem Medium bootete und ansonsten das installierte System verwendete (so ne Art "chroot" auf Knopfdruck).

Gerade für Anfänger mit Bootloader-/Kernelproblemen war das ungeheuer praktisch zu schreiben "starte die installierte SuSI von CD/DVD", das ist damit dann wohl erledigt.

Greetz,

RM
 
Äh, finde nur ich diese Funktion (siehe Bild), oder reden wir aneinander vorbei?

Gruß,
Ritschie
 
Wenn Du "von Festplatte booten" meinst, dann müsste ich mich schwer täuschen, wenn das nicht die Option zum "normal" Starten wäre (wenn man z.B. die CD/DVD im Laufwerk vergessen haben sollte).

Da aber der auf Platte befindliche Bootloader hinüber ist ....

(Ich teste das aber gerne noch mal aus).
 
Wenn Du "von Festplatte booten" meinst, dann müsste ich mich schwer täuschen, wenn das nicht die Option zum "normal" Starten wäre (wenn man z.B. die CD/DVD im Laufwerk vergessen haben sollte).

Da aber der auf Platte befindliche Bootloader hinüber ist ....
Damit könntest Du natürlich Recht haben. Wär wirklich ein starkes Stück, wenn die bei openSUSE das Booten von CD/DVD rausgeschmissen hätten. Teste das doch mal, falls es Dich auch interessiert.

Dann würde ich auch das Rettungssystem vorschlagen.

Gruß,
Ritschie
 
Also das "Boot from Harddisk" springt wie erwartet den Bootloader auf der Festplatte an.

Aber ich habs doch noch gefunden.

Im "grafischen" Installer ist es scheinbar nicht mehr.

Aber wenn man den auf textbasierten Installer (F3) geht und Installation wählt, dann hat man folgende Auswahl:

http://img357.imageshack.us/img357/6817/yasttextmode1hb9.th.png

Eine andere Option wäre den grafischen Installer zu starten, dann abzubrechen und die Meldung "An Error occured during the installation" mit OK bestätigen, (stimmt ja auch, die Installation schlug fehl, weil ich sie abgewürgt habe).

Man wähle die root-Partition

http://img105.imageshack.us/img105/1604/yasttextmode2io3.th.png

Und dann klappt das auch:

http://img139.imageshack.us/img139/6807/yasttextmode3mw2.th.png

Ja, sieht etwas doof aus, wenn man von einer 11.0er DVD eine installierte 10.3 startet, aber so sieht man dann auch eindeutig, daß der verwendete Kernel jener auf der DVD ist.

Greetz,

RM
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Zurück
Oben