Suse 11.1 friert bei "Firewall-Einstellungen schreiben" ein

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Nomexus, 11.02.2009.

  1. #1 Nomexus, 11.02.2009
    Nomexus

    Nomexus Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich hab mir heute erstmal openSuse 11.1 gekauft und installiert. Klappte auch alles wunderbar.

    Nun versuche ich verzweifeln ins Internet zu kommen, aber irgendwie friert Suse immer ein, wenn ich die Netzwerkeinstellungen übernehmen will. Und das immer wenn der den Punkt "Firewall-Einstellungen schreiben" abarbeiten will.

    Wisst ihr was da los ist? Bin kompletter Neuling und weiß mir nicht zu helfen.

    mfg Nomexus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 11.02.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ist das ein komplettes Einfrieren oder betrifft das nur YaST?
     
  4. #3 Nomexus, 11.02.2009
    Nomexus

    Nomexus Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Muss den Rechner per Hand neu starten. Also komplett.
     
  5. #4 gropiuskalle, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Aktiviere mal → Magic SysRq - hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber wiederholte harte resets sollte man wirklich vermeiden. [YaST → System → Kernel-Einstellungen → tab "Kernel-Einstellungen". Ich verwende zum Abfangen eines freezes die Kombination (Alt + S-Abf +) R S E I U B, nach jedem Key ein paar Sekunden warten. Wenn Du auf eine Kommandozeile gelangst, kannst Du ein gesünderes 'reboot' absetzen.]

    Ein kompletter Freeze erscheint mir ziemlich heftig. Funktionieren die anderen YaST-Module einwandfrei? Starte das Einrichtungsmodul mal von der Konsole aus und schau, ob Fehlermeldungen ausgespuckt werden:

    Code:
    yast2 dsl
     
  6. #5 Nomexus, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Nomexus

    Nomexus Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So hab das mal ausprobiert.

    Es geht garnichts mehr dann. Nur die Tastatur blinkt. Das ist ein Anzeichen für Kernel Panic hab ich gelesen.

    Kann es vielleicht an Treibern liegen oder das ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist? Da hatte ich auch 2 mal das Problem das er einegfroren ist und die Tastatur geblinkt hat.

    Wenn ich in der Konsole Yast2 Dsl eingeben steht da, dass nur jemand mit Admin rechten (die ich eigentlich haben sollte!?) darauf zugreifen kann und dann steht daq noch: bash: yast2: command not found

    mfg Nomexus

    Edit: wenn mich mich mit root einlogge funzt das zwar in der konsole aber er stürzt trotzdem ab an der selben stelle.

    Edit2: Diesmal ist er nicht abgestürzt. Hab die Firewall einstellungen einfach mal auf Extern gesetzt. Dafür bin ich jetzt trotzdem nich im Internet.

    Edit3: Wenn ich über KInternet auf einwählen gehe, ist auch Schluss. Lampen blinken und system steht. Mache einfach mal eine Reperaturinstallation und wenn das nicht hilft mach ich den Rechner komplett neu.
     
Thema:

Suse 11.1 friert bei "Firewall-Einstellungen schreiben" ein

Die Seite wird geladen...

Suse 11.1 friert bei "Firewall-Einstellungen schreiben" ein - Ähnliche Themen

  1. PCI rtl8180 Wlan opensuse 10.3 friert ein

    PCI rtl8180 Wlan opensuse 10.3 friert ein: Hallo zusammen , eine Freundin hat sich die 10.3 installiert (i586), soweit so gut nur das Wlan spinnt. mit folgenem Befehl lässt sich das...
  2. SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

    SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!: Hallo liebe Leuts, nicht erst seit kurzer zeit friert meine Suse 10.2 häufig ein. Dachte anfangs, das regelt sich mit Updates automatisch...
  3. Suse friert unregelmäßig ein

    Suse friert unregelmäßig ein: Hi, leider friert Suse 10.2 seit neustem unregelmäßig ein.Ich kann auch nichts ausmachen das es an irgendwelchen Programmen liegt.Manchmal...
  4. SUSE 10.2 64 friert nach neuinstallation ein

    SUSE 10.2 64 friert nach neuinstallation ein: Hallo, Habe SUSE 10.2 (634-Bit) von DVD neu installiert, nach der installation leuft das system kurz, dan gefriert es ein. das Problem liegt...
  5. SuSE 10.1 friert einfach so ein

    SuSE 10.1 friert einfach so ein: Ich weiss nicht warum, aber mein Rechner friert manchmal einfach so ohne Grund ein. Ich habe schon in die "messages" geschaut aber nicht wirklich...