Suse 11.1 friert bei "Firewall-Einstellungen schreiben" ein

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Nomexus, 11.02.2009.

1. #1 Nomexus, 11.02.2009
    Nomexus

Nomexus Grünschnabel

Moin moin,

ich hab mir heute erstmal openSuse 11.1 gekauft und installiert. Klappte auch alles wunderbar.

Nun versuche ich verzweifeln ins Internet zu kommen, aber irgendwie friert Suse immer ein, wenn ich die Netzwerkeinstellungen übernehmen will. Und das immer wenn der den Punkt "Firewall-Einstellungen schreiben" abarbeiten will.

Wisst ihr was da los ist? Bin kompletter Neuling und weiß mir nicht zu helfen.

mfg Nomexus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 11.02.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ist das ein komplettes Einfrieren oder betrifft das nur YaST?

4. #3 Nomexus, 11.02.2009
    Nomexus

Nomexus Grünschnabel

Muss den Rechner per Hand neu starten. Also komplett.

5. #4 gropiuskalle, 11.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Aktiviere mal → Magic SysRq - hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber wiederholte harte resets sollte man wirklich vermeiden. [YaST → System → Kernel-Einstellungen → tab "Kernel-Einstellungen". Ich verwende zum Abfangen eines freezes die Kombination (Alt + S-Abf +) R S E I U B, nach jedem Key ein paar Sekunden warten. Wenn Du auf eine Kommandozeile gelangst, kannst Du ein gesünderes 'reboot' absetzen.]

Ein kompletter Freeze erscheint mir ziemlich heftig. Funktionieren die anderen YaST-Module einwandfrei? Starte das Einrichtungsmodul mal von der Konsole aus und schau, ob Fehlermeldungen ausgespuckt werden:

Code:
    yast2 dsl

6. #5 Nomexus, 12.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2009
    Nomexus

Nomexus Grünschnabel

So hab das mal ausprobiert.