SuSE 11.1 + anderer Druckertreiber

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Graf_Landskron, 08.04.2009.

  1. #1 Graf_Landskron, 08.04.2009
    Graf_Landskron

    Graf_Landskron Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich kenne mein Problem bereits aus SuSE 10.0:
    Mein OKI B4100-Drucker funzt unter Linux nicht. Damit ich ihn dennoch zum Laufen kriegen musste ich bisher in der Druckerkonfiguration (YAST) einen anderen Druckertreiber auswählen (HP LaserJet 1100). War bisher alles kein Problem.
    Nur unter SuSE 11.1 geht das nicht mehr. Der OKI-Drucker wird am Anschluss ordnungsgemäß erkannt aber ein passender Treiber wird nicht gefunden. Leider gibt es nun auch keine Möglichkeit mehr, stattdessen einen herstellerfremden Treiber auszuwählen. Über die alternative Pfadeingabe werde ich nicht fündig. Was ist hier nun wieder anders? Es muss doch eine Treiberdatenbank geben, über die man einfach einen anderen Drucker auswählen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dies unter 11.1 wegrationalisiert oder schwerer zu finden gemacht hat.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Drucker auch direkt ueber CUPS installieren, indem Du mit einem Browser die Adresse http://localhost:631 ansteuerst. Dort kannst Du dann jeden auf Deinem System installierten Treiber auswaehlen.
     
  4. Matz

    Matz Foren As

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    ...oder ruf mal unter Programme / Dienstprogramme / Drucken die Druckerverwaltung auf, da kann man auch andere Treiber einbinden, hat bei mir super geklappt!

    Gruß, Matz
     
  5. #4 Graf_Landskron, 13.04.2009
    Graf_Landskron

    Graf_Landskron Jungspund

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, beide Hinweise führen zur gleichen Installationsroutine und haben geholfen, meinen Drucker endlich zum Drucken zu bewegen. Schönen Feiertag noch.

    Viele Grüße
     
  6. JoMi

    JoMi Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Doch, geht: In der Zeile mit "Treiber" steht OKI B4100 ect, da schreibst Du HP LaserJet 1100 rein. Treiber suchen drücken, und schon kommen die HP Treiber in die Liste.
     
Thema:

SuSE 11.1 + anderer Druckertreiber

Die Seite wird geladen...

SuSE 11.1 + anderer Druckertreiber - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...