SUSE 10 und Videoformate (u.a. SVCD)

E

emesem

Guten Tag,

ich bin Linuxnoob. Ich habe mir vor einigen Tagen Suse 10 aufs Laptop gemacht und jetzt würde ich gerne einige Filme anschauen können. Ich habe mir auch schon alles mögliche aus dem Netz gezogen. Alle möglichen Codecpakete (rpmseek.com) VLC usw. VLC funktioniert... aber bei den getesteten Streifen mit teilweiser sehr schlechter Qualität. Dann habe ich mal versucht eine SVCD anzuschauen. Ging nicht. Es hiess dann man solle sich doch den mplayer ziehen.
Dieser braucht aber was weiß ich noch alles zusätzlich. Bis man sich da durchgeklickt hat wird man ja alt :oldman:.

Meine Frage ist jetzt: ich muss mir jetzt wohl alle Pakete ziehen die ich für mplayer brauche, oder gehts auch leichter?

Und ist VLC immer in der Qualtiät nicht so berauschend?

Und wie bekomme ich eigentlich die Meldungen "Informationsquelle nicht aktualisiert" von YAST weg? Ich weiss, ich habe wahrscheinlich zu viele Verzeichnisse als YAST Sourcen geklickt. Aber die Meldungen immer weg zu klicken nervt.

Ach und, bei rpmseek.com steht öfters was von ALT Linux und PLD Linux etc? Was ist das - und kann ich mit den Dingern auch was mit Suse anfangen?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!
 
Vielen Dank, das hat schon einiges aufgelöst.

Aber meine alten VCD/SVCDs (sind svcds - vcd hab ich noch keine gefunden) kann ich immer noch nicht anschauen. MPlayer sagt immer failed to open vcd... VideoLan bringt nur irgendwelches Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versuchst Du denn, die (S)VCD zu starten?

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Player. Damit öffnest Du das Kontextmenü. Darin findest Du VCD -> Open Disk. So sollte es eigentlich gehen.

Gruß,
Ritschie
 
VCD -> Open Disk auf diesem weg bekomme ich die Fehlermeldung: Failed to open vcd://2.

Wenn ich die avseq.mpg der CD aufmache (was unter WIN mit VideoLan klappt - unter Linux nicht) kommt im mplayer "seek failed".

Und VideoLan macht wie gesagt nichts (Datei öffnen) oder spielt rauschen (öffnen als VCD).

Kann es sein, dass es am Laufwerk liegt? Das es nicht richtig gemountet ist (bin Anfänger, habe ja keine Ahnung ;))?
 
Ja, das war bereits installiert. Ich habe divx4linux jetzt mal gelöscht und neuinstalliert - alles beim alten.
 
Also so langsam gehen mir auch die Ideen aus. Bei mir läuft der MPlayer prima - auch mit (S)VCDs.

Geh mal in YaST -> Software -> Software installieren oder löschen und geb in der "Suchen"-Zeile mplayer ein. Klicke ihn im Fenster rechts oben an und klicke im Fenster darunter auf den Reiter "Abhängigkeiten".

Vielleicht hilft der Vergleich zu mir weiter (allerdings hab ich SuSE 9.3 und wahrscheinlich ne andere MPlayer-Version)

Bei mir steht unter

Beinhaltet:
cyberblade_vid.so
libdha.so.1.0
mach64_vid.so
mga_crtc2_vid.so
mga_vid.so
nvidia_vid.so
pm3_vid.so
radeon_vid.so
rage128_vid.so
savage_vid.so
sis_vid.so
unichrome_vid.so
MPlayer = 1.0pre7-pm.1

Benötigt:
(zur Laufzeit)
w32codec-all
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
/bin/sh
libGL.so.1
libSDL-1.2.so.0
libX11.so.6
libXext.so.6
libXi.so.6
libXinerama.so.1
libXv.so.1
libXxf86dga.so.1
libXxf86vm.so.1
libaa.so.1
libartsc.so.0
libasound.so.2
libasound.so.2(ALSA_0.9)
libasound.so.2(ALSA_0.9.0rc4)
libaudiofile.so.0
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.2)
libc.so.6(GLIBC_2.3)
libdha.so.1.0
libdirectfb-0.9.so.21
libdl.so.2
libdl.so.2(GLIBC_2.0)
libdl.so.2(GLIBC_2.1)
libdv.so.4
libesd.so.0
libfontconfig.so.1
libfreetype.so.6
libgdk-1.2.so.0
libgif.so.4
libglib-1.2.so.0
libglib-2.0.so.0
libgmodule-1.2.so.0
libgmodule-2.0.so.0
libgthread-2.0.so.0
libgtk-1.2.so.0
libjpeg.so.62
liblzo.so.1
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libmad.so.0
libmp3lame.so.0
libnsl.so.1
libogg.so.0
libpng.so.3
libpthread.so.0
libpthread.so.0(GLIBC_2.0)
libpthread.so.0(GLIBC_2.1)
libpthread.so.0(GLIBC_2.2)
libpthread.so.0(GLIBC_2.3.2)
libsmbclient.so.0
libtheora.so.0
libz.so.1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1

Setzt voraus:
(zur Installation)
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1

Unter "Ersetzt" und "Konflikt" steht nichts.

Vergleich das mal, vielleicht bringt uns das weiter.

Gruß,
Ritschie
 
Ich schreib mal neu (html tabelle ging nicht):

du hast, was ich nicht habe:
liblzo.so.1 - hat wohl irgendwas mit GNU Linux zu tun... und dafür brauch ich X Sachen und muss X Sachen wieder von meinem System werfen, was für mich nicht gerade gesund klingt.

ich habe, was du nicht hast:
MPlayer = 1.0pre7-pm.3
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)
libdirectfb-0.9.so.22 (du hast so.21)
liblirc_client.so.0
libm.so.6(GLIBC_2.1)

Meine ganze Tabelle (Unterschiede sind makiert):

cyberblade_vid.so
libdha.so.1.0
mach64_vid.so
mga_crtc2_vid.so
mga_vid.so
nvidia_vid.so
pm3_vid.so
radeon_vid.so
rage128_vid.so
savage_vid.so
sis_vid.so
unichrome_vid.so
MPlayer = 1.0pre7-pm.3 du hast ältere eine Version
w32codec-all
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
/bin/sh
libGL.so.1
libSDL-1.2.so.0
libX11.so.6
libXext.so.6
libXi.so.6
libXinerama.so.1
libXv.so.1
libXxf86dga.so.1
libXxf86vm.so.1
libaa.so.1
libartsc.so.0
libasound.so.2
libasound.so.2(ALSA_0.9)
libasound.so.2(ALSA_0.9.0rc4)
libaudiofile.so.0
libc.so.6
libc.so.6(GLIBC_2.0)
libc.so.6(GLIBC_2.1)
libc.so.6(GLIBC_2.1.1)
libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
libc.so.6(GLIBC_2.2)
libc.so.6(GLIBC_2.3)
libc.so.6(GLIBC_2.3.4) bei dir nicht vorhanden
libdha.so.1.0
libdirectfb-0.9.so.22 du hast .21
libdl.so.2
libdl.so.2(GLIBC_2.0)
libdl.so.2(GLIBC_2.1)
libdv.so.4
libesd.so.0
libfontconfig.so.1
libfreetype.so.6
libgdk-1.2.so.0
libgif.so.4
libglib-1.2.so.0
libglib-2.0.so.0
libgmodule-1.2.so.0
libgmodule-2.0.so.0
libgthread-2.0.so.0
libgtk-1.2.so.0
libjpeg.so.62
liblirc_client.so.0 hast du nicht
libm.so.6
libm.so.6(GLIBC_2.0)
libm.so.6(GLIBC_2.1) hast du nicht
libmad.so.0
libmp3lame.so.0
libnsl.so.1
libogg.so.0
libpng.so.3
libpthread.so.0
libpthread.so.0(GLIBC_2.0)
libpthread.so.0(GLIBC_2.1)
libpthread.so.0(GLIBC_2.2)
libpthread.so.0(GLIBC_2.3.2)
libsmbclient.so.0
libtheora.so.0
libz.so.1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadIsBzip2) <= 3.0.5-1

Konflikte und Ersetzt ist leer.

Und ich weiss immer noch nicht wie ich mein Problem lösen kann... bzw. in welche Richtung ich zur Lösung vorgehen soll, weil der Weg mit liblzo.so.1 ist doch sehr angsteinflößend (Grund: ich soll viel löschen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

3Ware 8506-4LP gekauft & Suse (>= 9.3)

Zurück
Oben