Suse 10 und CDROM

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von zirkoline, 02.03.2006.

  1. #1 zirkoline, 02.03.2006
    zirkoline

    zirkoline Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine "kleines" Problem mit Suse 10 und der CD-Laufwerk-Unterstützung.

    Der Server besitzt einen SCSI- sowie einen IDE-Conroller. Am SCSI-Controller hängen 2 Festplatten und ein Streamer. An dem IDE-Controller (gibt nur Primary) hängt ein CD-Laufwerk. Nun das Problem:

    Wenn ich die Installation starte und der Kernel geladen wird, erscheint die Meldung, dass das Quellmedium nicht geladen werden kann. Ich lade also das Kernelmodul über die manuelle Installation nach, und kann installieren. Soweit schön. Nach der Installation (minimal) will der Server ja neu starten und CD5 haben. Nach dem Neustart findet er aber das Laufwerk nicht. Also muss ich wieder die Installation starten, das Kernelmodul nachladen, und das installierte System starten. Dann funktioniert es.

    Wenn ich ihn nun normal starten will findet er das Laufwerk (steht in YAST) und den Controller, ich kann aber weder mounten noch was anders. Es gibt weder /dev/cdrom noch /dev/hda oder /dev/hdb.
    cat /proc/sys/dev/cdrom/info gibt auch keine Werte aus.

    Ich konnte den Fehler schon auf den Kernel eingrenzen. Ich hatte zuvor Suse 9.0 mit dem Kernel 2.4 und jetzt ja 2.6. Ich habe auch Suse 9.3 (auch Kernel 2.6) versucht, das gleiche Problem.

    Das Bios erkennt, dass das Laufwerk im PIO-Modus 3 läuft, und ich kann es auch nicht ändern. Ich habe auch schon neue Laufwerke versucht. Anscheinend kann es nur PIO.

    Kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Wobei ich auch nur ein "fortgeschrittener" Einsteiger (Eigenbeurteilung) bin.

    Ich bin für jeden Tip dankbar?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dassystem, 13.04.2007
    dassystem

    dassystem Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was für ein kernelmodul lädst du nach. ich hab nämlich das gleiche problem
    danke
     
Thema:

Suse 10 und CDROM

Die Seite wird geladen...

Suse 10 und CDROM - Ähnliche Themen

  1. Cedega cdrom problem (suse 10.1)

    Cedega cdrom problem (suse 10.1): bei mir kommt beim süstem test unter Cedega immer ein feler bei cdrom und deswegen kann ich kein starcraft spielen kann mir da jemend bei einer...
  2. Suse und CDROM

    Suse und CDROM: Hallo, ich habe eben Suse installiert, aber nun wird im Arbeitsplatz kein CDRom angezeigt, warum und wie bekomme ich das hin?
  3. Suse 9.2 SCSI Advansys CDROM installation

    Suse 9.2 SCSI Advansys CDROM installation: huhu, habe hier das Suse9.2 rumliegen und komme einfach nicht zurecht, dachte mir nachdem ich mit dem Debian nicht so scdhnell auf nen...
  4. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  5. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...