Suse 10: Netzwerkeinrichtung

S

Suco

Jungspund
Hallo!

Und zwar gehts um folgendes:
Ich möchte unter Suse 10 mit meinem W-Lan adapter (WL-012) ins Internet.
Nachdem ich die dazu notwendige Firmware installiert und unter suse
die Verbindung konfiguriert habe, komme ich jedoch nicht ins internet..

Hier ein paar Hinweise:

Pings:

An Localhost & eigne Adresse: funktioniert super
An eine andere IP-Adresse im Heimnetz oder IP im Internet, bzw Internetadresse kommt nichts zurück..

In Firefox sagt er mir "Beim Versuch (...) wurde die Verbindung zurückgesetzt"



Hier noch ifconfig & Route (Ich hoffe das kann weiterhelfen..)

Code:
lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:269 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:269 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:22441 (21.9 Kb)  TX bytes:22441 (21.9 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0C:F6:01:2A:A7
          inet Adresse:192.168.1.20  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20c:f6ff:fe01:2aa7/64             Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:364 errors:0 dropped:11 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:18205 (17.7 Kb)

und route (was mir sehr merkwürdig vorkommt, da es so viele sind..)

Code:
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0

Ich hoffe das war alles..
Ich bedanke mich jetzt schonmal und hoffe auf Antworten :)

Grüße,
suco
 
Hallo,

der Output von ifconfig sieht richtig aus. Auffällig ist, dass Du wirklich 0 bytes empfangen hast.

SUSE 10.0 oder 10.1?

und was sagt iwconfig?
 
Hi!

Ich habe Suse 10.0, aus CHIP ;)
(sollte trotzdem funktionieren ;) )

iwconfig:
Code:
lo        no wireless extensions.
sit0      no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
wlan0     IEEE 802.11-b  ESSID:"HotSpot"  Nickname:"HotSpot"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:91:4B:14:E0:E4
          Bit Rate:11 Mb/s   Tx-Power:2346 dBm
          Retry min limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:xxxx-5AE3-138D-9E5C-D5F1-B089-C1   Security mode:open
          Link Quality=35/92  Signal level=-65 dBm  Noise level=-100 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
 
Sieht alles richtig aus. Warum ist das Ding ein HotSpot? Ist das nur der Name oder wirklich ein HotSpot?

Wenn es ein HotSpot sein sollte müsstest du auf einem Webinterface kommen und da einen Code eingeben.
 
Nein das ist nur ein Name!

Ich denke der Haken hängt beim Nameserver,
also brauch ich eine IP eines Servers für die "Namensauflösung"..
Bis jetzt habs ich da meinen Router eingetragen, was mir abern icht richtig
vorkommt, aber ich s nicht besser weiß ;)
Meint ihr es könnte daran liegen?
 
wenn du per http://193.99.144.85 die seiten von heise.de trotzdem erreichst...dann liegt es mit sicherheit an dns :]

ein ping auf die ip wäre sinnvoll...
 
Nein, es kann nicht am Nameserver liegen, wenn der ping auf eine IP-Adresse schon nicht funktioniert. Also Netzwerk-Troubleshooting:

1. Alle Firewalls abschalten, vor allem SUSEFirewall wegmachen.
iptables -nL muss folgendes anzeigen:

Code:
majestix:~ # iptables -nL
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

2. iwlist wlan0 scan
ausführen und schauen, ob Du den Access Point findest. Hat der Access Point
mehrere Anschlüsse? Sind alle anderen Rechner auch mit WLAN dran (wenn ja: 3.), oder per Kabel? Wenn per Kabel, routet der Access Point? Wenn ja: 3.

3. Den ping auf die IP-Adresse (NICHT den Namen) eines Rechners im LAN nochmals wiederholen und sicherstellen, dass die dortige Firewall auch aus ist.

So, mal schauen.
 
Okay danke werd ich gleich mal versuchen ;)
UnserNetzwerk sieht so aus, dass es einen Router gibt, anden 3PC's per WLAN angeschlossen sind. Direkt, das heißt hinter mir kommt kein Rechner mehr.

Der Ping gin wie gesagt nicht aber ich werde es jetzt nochmal Ohne Firewall versuchen ;)

Danke schonmal!


[EDIT]
An der Firewall scheints nciht zu liegen :/
Allerdings sagt er auch klar: "Nameserver: Warten auf antwort" (Kinternet, prüfen)
"iwlist wlan0 scan" gibt mir die Netzwerkeinstellungen wieder, wobei ncihts besonderes zu erkennen ist..Poste heute abend

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, wenn du schon die IPs im LAN und im Internet nicht erreichst, stimmt etwas mit den Gateway-Einstellungen nicht. Das hat dann mit dem DNS garnichts zu tun. Stelle sicher, dass dein Router auch wirklich als Gateway eingetragen ist und dass Verschluesselung und essid richtig eingestellt sind.
 
ESSID, Verschlüsselung und Standar-Gateway hab ich grad nochmal überprüft, hat aber alles seine Ordnung... komisch :/
 
Was sagt denn nun "iwlist wlan0 scan" genau, wenn Du es als root ausführst?
Und was sagt die Ausgabe von "cat /proc/net/wireless"?

Da werden wir doch wohl dahinterkommen, was das für ein Problem ist...
 
Code:
Suco20:/home/suco # iwlist wlan0 scan
wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:90:4B:14:E0:E4
                    ESSID:"CDG-HotSpot"
                    Mode:Master
                    Encryption key:on
                    Channel:6
                    Quality:34/92  Signal level:-66 dBm  Noise level:-100 dBm

Suco20:/home/suco # cat /proc/net/wireless
Inter-| sta-|   Quality        |   Discarded packets               | Missed | WE
 face | tus | link level noise |  nwid  crypt   frag  retry   misc | beacon | 18
 wlan0: 0000   34.  190.  156.       0      0      0      0      0        0

Ich hoffe das kann helfen.. ?(
 
Sieht alles gut und richtig aus.
Kannst Du ein Netzwerk-Layout beschreiben?
Welche IP-Adresse hat der Access-Point, welche die Rechner?

Wenn Du einzelne pings an den Access Point (oder die anderen Rechner) schickst, tauchen sie dann im ARP-Cache auf (/sbin/arp -an oder /sbin/ip neigh show)?

Was sagt "nmap -sP 192.168.1.0/24"?
Und wer ist Dein Router (192.168.1.1)?

Ich habe auch langsam den Verdacht, dass es am Access Point liegen könnte. Hast Du den vielleicht so konfiguriert, dass er nur bestimmte MAC-Adressen zulässt? Und hast Du die MAC-Adresse Deiner wlan0 eingetragen?

Fragen über Fragen...
 
Also sieht es so aus:

1 Wlan-Router (192.168.1.1), anden ein PC mit Kabel angeschlossen ist (192.168.1.10) und ich häng per Wlan dran (192.168.1.20)..

Ja der Router lässt nur bestimmte MAC-s zu, aber meine ist (sicher!) eingetragen..

PS:
nmap -sP 192.168.1.0/24, soll ich da eine bestimmte IP eintragen?
 
Code:
/sbin/arp -an:

? (192.168.1.1) auf <unvollständig> auf wlan0

/sbin/ip neigh show:

192.168.1.1 dev wlan0 INCOMPLETE

nmap -sP 192.168.1.0/24:

Command not found ( ^^ )

:think:
 
nmap muss natürlich vorher installiert werden.
 
Ich schätze, es liegt am WLAN-Router (Access Point).
Aus Deinen Versuchen und den Outputs geht hervor, dass Dein Rechner Pakete verschickt, aber keine Antwort bekommt.

Schon auf MAC-Ebene gibt es keinen Kontakt zum Router/Access-Point, damit
brauchen wir andere Sachen wie DNS oder HTTP gar nicht zu testen.

Schau bitte nochmal alle Einstellungen auf dem Access Point an. Kann man da vielleicht auch den ARP-Cache auslesen oder wenigstens feststellen, wer in den letzten Minuten Kontakt hatte (bei vielen WLAN-Routern geht das)? Überprüf noch mal die MAC-Adressen, die der WLAN-Router kennt. Musst Du den WLAN-Router vielleicht neu starten, damit er die Konfiguration übernimmt?

Ich kann es mir sonst nicht erklären, weil die Einstellungen auf Deinem Linux-Rechner richtig aussehen.
 
Oaky danke für die Tipps!
Ich werd mich gleich mal (wieder) dran machen... :)

Ich kanns mir selbst auchnicht erklären..
Die Mac stimmt, neu gestartet wurde er..

Kannst du vielleicht noch kurz erläutern was der ARP-Cache ist?
Danke ;)
 
Hallo,

ARP ist das Address Resolution Protocol.
Dieses Protokoll wird verwendet, um Hardware-Adressen (MAC-Adressen) von Netzwerkkarten den IP-Adressen des Rechners zuzuordnen. Innerhalb eines geschlossenen Netzwerks kommunizieren die Rechner über die MAC-Adressen ihrer Netzwerkadapter.

Der Linux-Kernel unterhält einen ARP-Cache, in dem die Zuordnungen temporär gespeichert werden. Man kann ihn mit dem arp-Kommando auslesen.
Es ist auch möglich, permanente Einträge zu erzeugen, was in sicherheitsrelevanten Umgebungen sehr wichtig ist.

Das Verhalten des Kernels gegenüber seinem ARP-Cache ist unter Linux über sysctl und das proc-Filesystem weitläufig konfigurierbar (siehe Einträge in /proc/sys/net/ipv4/neigh/*). Die Defaults sind aber für Dein Netz mit Sicherheit ausreichend und sinnvoll. ;-)

Code:
man 7 arp
man 8 arp

Gruß
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Ethernet wird nicht erkannt

Debian Routing Problem

Openvpn will nicht

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben