Suse 10: langsame Übertragung auf USB-Stick

Hallo!

Komischerweise ergibt lshal bei mir nur für den USB-Stick:

volume.mount_point = '/media/usbdisk' (string)
volume.label = '' (string)
volume.uuid = '' (string)

Und setze ich diese uuid ein streng nach Anleitung aus den Release-Notes, Neustart von rchal, so funzt dieses nicht.

Irgendjemand eine Lösung dafür? Für andere Geräte ist die uuid ellenlang.

Viele Grüsse, Peter
 
Hallo allerseits,

ich habe jetzt den schwall von informationen den lshal liefert mal in eine textdatei umgeleitet. vielleicht kann mir einfach jemand sagen welche uuid ich wo eintragen muss.

Anhang anzeigen lshal.txt

danke tuxlover
 
das ist der eintrag:

udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/volume_uuid_9466_41D0'
info.callouts.remove = {'hal-resmgr', 'hald-subfs-mount'} (string list)
resmgr.class = 'floppy' (string)
info.callouts.add = {'hald-add-selinux-mount-option', 'hal-resmgr', 'hald-subfs-mount'} (string list)
volume.policy.desired_mount_point = 'usbdisk' (string)
volume.policy.mount_filesystem = 'vfat' (string)
volume.policy.should_mount = true (bool)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/volume_uuid_9466_41D0' (string)
volume.partition.msdos_part_table_type = 6 (0x6) (int)
info.product = 'Volume (vfat)' (string)
volume.size = 257792512 (0xf5d9a00) (uint64)
volume.num_blocks = 503501 (0x7aecd) (int)
volume.block_size = 512 (0x200) (int)
volume.partition.number = 1 (0x1) (int)
info.capabilities = {'volume', 'block'} (string list)
info.category = 'volume' (string)
volume.is_partition = true (bool)
volume.is_disc = false (bool)
volume.is_mounted = false (bool)
volume.mount_point = '' (string)
volume.label = '' (string)
volume.uuid = '9466-41D0' (string)
volume.fsversion = 'FAT16' (string)
volume.fsusage = 'filesystem' (string)
volume.fstype = 'vfat' (string)
block.storage_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_MP300F_Player' (string)
block.is_volume = true (bool)
block.minor = 1 (0x1) (int)
block.major = 8 (0x8) (int)
block.device = '/dev/sda1' (string)
linux.hotplug_type = 3 (0x3) (int)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_MP300F_Player' (string)
linux.sysfs_path_device = '/sys/block/sda/sda1' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/block/sda/sda1' (string)

und das 9466-41D0 ist die uuid :]
 
thx damager damit wirds wohl endlich funzen. hoffe ich

gruß tuxlover
 
damager schrieb:
denke auch das es an udev liegt X(
100mb in 6std 39 !

siehe screenshot

edit: beobachtet jemand auch ne 100% cpu-last währen der übertragung?

ausgabe von "sar":
Linux 2.6.13-15-default (matrix) 30.10.2005

20:29:05 CPU %user %nice %system %iowait %idle
Durchschn.: all 3,32 0,00 4,32 92,36 0,00


Ich habe das selbe Problem, allerdings mit einer externen USB Festplatte. Kopieren von externer auf internen Festplatte ist "problemlos" mit ca. 13 MB/s, von interner auf extrerner Festpaltte mit ca. 800 kB/s.

Die CPU-Last ist in beiden Fällen sehr hoch.

Ich habe die externe Festplate mit firewire auch angeschlossen: genau das selbe.

Ich habe das Phänomen sowohl mit der OSS als auch mit der Novell Distribution beobachten können.
 
eventuelles unmounten voerher erforderlich

so ich habe das problem nun fast gelöst,

zumindest funktioniert die datenübertragung jeetzt in beiden richtungen wieder so wie sie sollte. bei mir musste ich den stick aber noch einmal kurz unmounten und dann mit rchal restart den hal deamon neu starten. erst danach hat dann alles gefunzt.

nun habe ich aber noch folgendes problem, dass ich immer eine fehlermeldung bekomme, dass die datei angeblich nicht kopiert werden konnte. wenn ich jedoch den stick öffne ist alles in ordnung, d.h. die datei ist kopiert.

woran liegt das nun wieder?

gruß tuxlover
 
mal ne frage, hab das hier gerade alles gelesen und wollte diese Datei auch erstellen, aber mein Stick muss wohl recht oben stehen und das seh ich nich mehr... auch nich im terminal... wie kann ich die ausgabe des lshal in eine textdatei umleiten? so sehr kenn ich mich dann doch noch nich mit linux aus...

danke im voraus
 
sinaka schrieb:
mal ne frage, hab das hier gerade alles gelesen und wollte diese Datei auch erstellen, aber mein Stick muss wohl recht oben stehen und das seh ich nich mehr... auch nich im terminal... wie kann ich die ausgabe des lshal in eine textdatei umleiten? so sehr kenn ich mich dann doch noch nich mit linux aus...

danke im voraus

Code:
lshal > ausgabe.txt
 
tuxlover schrieb:
nun habe ich aber noch folgendes problem, dass ich immer eine fehlermeldung bekomme, dass die datei angeblich nicht kopiert werden konnte. wenn ich jedoch den stick öffne ist alles in ordnung, d.h. die datei ist kopiert.

woran liegt das nun wieder?

1. kannst die fehlermeldung mal posten?
2. bist du sicher das du kopierst und nicht evtl. verschiebst?
beim verschieben wir die datei ja von urspünglichen platz gelöscht und evtl. hast du kein recht diese zu löschen :think:
 
danke hat bestens funktioniert... :) läuft alles schnell und gut :)
 
hallo damager,

das mit den rechten kann eigentlich nicht sein, da ich den testlauf als root durchgeführt habe und da hat man ja unbeschränkten zugriff auf alle dateien. der unterschied zwischen kopieren und verschieben ist mir bekannt.

die fehlermeldung lautet ungefähr so: "Die Aktion konnte nicht ausgeführt werden." den genauen wortlaut habe ich nicht mehr im kopf, da ich auf "diese meldung ignorieren geklickt habe"

ich werde nochmal in den logs nachschauen.

danke tuxlover
 
fehlermeldung bei übertragung auf usb-stick

hallo damager,

hgeute morgen beim kopieren von dateien auf usb, habe ich die fehlermedung notieren können.

Ich bekomme die folgende Fehlermeldung: "Protokoll wurde unerwartet beendet für /media."

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. es nervt tierriscch nach jedem kopiertgen track immer mit "ignorieren" zu bestätigen.

danke

gruß tuxlover
 
habe nun festgestellt dass der usbstick in 2 verschiedenen verzeichnissen gemounet wird, einmal /windows/d und einmal nach /media/usbdisk. bei der installation habe ich aber den pfad /media/usbdisk angegeben.

kann mir bitte irgendjemand sagen wie ich diesen nervigen fehler beheben kann.
 
probiere mal für den Sound als Installationsquelle unter http

packman.iu-bremen.de/
/suse/10.0/

einzugeben und mache dann ein System-Update auf packman.
Dann müsste der Sound incl. DVD funzen.
Bei mir ging es

mfg
wittje
 
hab heute meine neue Digi bekommen, und sie vorhin mal an den Rechner via USB gestöpselt.. die Digi wurde zwar problemlos erkannt, komischerweise aber dauerte das Kopieren der Bilder auf den Rechner superlange.. hier also ein Problem in umgekehrter Richtung von Digi zu Rechner.. hab auch die SuSE 10.0 drauf und mal die Lösung:
http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/
versucht, was allerdings nichts brachte.. die Geschwindigkeit war hinterher ebenso lahm wie vorher (im Schnitt 18kb/s) any ideas?
 
here is an idea

also wie ich das verstanden habe, wird der festplattenteil eines usb-gerätes tatsächlich auch wie eine festplatte behandelt. ich vermute mal, da die bilder irgendwo auf der kamera gespeichert weerden, dass auch dieser teil als festplatte irgendwo eingbunden wird.
wenn du nun erstmal die gleiche technik versuchst (also die datensynchronisation für dieses laufwerk ebenfalls abschalten) wie mit dem anderen usb-stick sollte das doch eigentlich funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab die ganze sache jetzt auch getestet und prinzipiell ist es wirklich ein beeindruckender unterschied, wenn ich nicht noch nen paar probleme hätte.

Das eine is, dass ich einen USB Stick nicht wirklich beschreiben kann, er sagt mir ich hab keine berechtigung zu schreiben und zu löschen.
Letztes mal gings plötzlich nach einiger zeit. is ganz komisch.
was noch nerviger ist, ich kann das ding erst nach 20 min oder so unmounten:
umount /media/usbdisk/
umount: /media/usbdisk: Das Gerät wird momentan noch benutzt
umount: /media/usbdisk: Das Gerät wird momentan noch benutzt
und das auch ohnedarauf zugegriffen zu haben!

das logfile spuckt das hier aus.
Feb 14 14:16:47 linux udevd[2486]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'
Feb 14 14:16:50 linux udevd[2486]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'umount'
Feb 14 14:17:40 linux kernel: FAT: Filesystem panic (dev sdi1)
Feb 14 14:17:40 linux kernel: fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 0)
Feb 14 14:18:10 linux kernel: FAT: Filesystem panic (dev sdi1)
Feb 14 14:18:10 linux kernel: fat_get_cluster: invalid cluster chain (i_pos 0)
Feb 14 14:18:10 linux kernel: FAT: Filesystem panic (dev sdi1)

nur das ganze mal 10 oder so immer wieder der gleiche müll mouten und umounten.

Der stick hat vorher mal wunderbar funktioniert.
ich muss dazu sagen, dass ich nicht mit sicherheit weiß ob die probleme an den veränderungen liegen oder, ob das an dem letzten sicherheitsupdate von suse lag, wo am kernel irgendwas aktualisiert wurde (ka was das genau war). danach konnte ich gar keine usbsticks mehr lesen, nur noch sds, was ich noch komischer finde. Das hat sich nach nem anderen Sicherheitsupdate bei dem was am kde aktulisiert wurde wieder geändert. Aber richtig liefs seitdem auch nicht.

Der andere USB Stick funzt soweit, nur dass er auch mindestens 3 mal ge- und unmountet wird im Log.

soweit verdammt nervig aber auf den ersten stick könnt ich zur not verzichten.

Problem beim 2ten ist, dass er die Übertragung mit 8 MB/s beginnt und dann übel einbricht auf 300Kb/s und irgendwann steht verzögert da. Die Prozessorlast ist auch nach dem abbrechen noch ca ne Minute auf 100% (hängt aber von der Datenmege ab, nach der man abbricht).Nen neues File fängt dann wieder bei 8MB/s an und bricht nach ca 30 MB komplett zusammen. is so zwar schneller als vorher aber auch nicht das Wahre.

was ich immer noch nicht versteh, daurch das einfügen der datei umgeh ich doch udev oder?
Warum mountet in den Logfiles aber immer nopch udev?

vielleicht kann mir wer helfen, weil langsam wirds nervig.



aber ich hab auch noch was für die leute bei denens klappt.

man kann als normaler user, doch die Funktion sicheres entfernen nicht nutzen, nen patch, dass das wieder geht findet ihr hier und auch nochmal ne beschreibung zu dem ganzen, ist aber speziell fürn ipod, ändert aber nichts an der richtigkeit.

http://www.volker-lanz.de/de/toys/ipod_suse10/

ich hasb noch nicht gestet, weil ich den andern scheiß erst lösen will, aber bin auf Ergebnisse gespannt.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

SUSE 10.0 und Installation von DVB-T USB-Sticks?

Zurück
Oben