suse 10 keine internet und kein /dev/ttyacm0 mehr

G

grizzlyco

Grünschnabel
hallo zusammen,
ich habe ein großes problem.
ich habe ein update von suse 9.3 auf 10.0 gemacht.
jetzt kann ich nicht mehr online gehen.
kinternet meldet immer pppd died code 2
ich denke es liegt daran das es im verzeichnis /dev/ keine ttyACM0 mehr gibt. auch ttyACM1 oder weitere fehlen. ich weiß das mein modem bisher immer an /dev/ttyacm0 war.
was soll ich jetzt machen?
 
Tja es ist eigentlich bekannt das man Versions updates nur machen sollte, wenn man Risikofreundlich ist :/

Du könntest mal im Syslog nachschauen ob dein Modem erkannt wird, eventl. ja nun unter /dev/modem (symlink auf das Gerät).

Aber ohne weitere Infos was du denn schon probiert hast, und vorallem WAS für ein Modem dasist ... kann man nur Raten ;)
 
also erkannt hat mein rechner das modem. denn yast/modem meldet mir ein neues modem auf /dev/ttyACM0 . aber da steht leider nicht in dev. weiß nicht warum.
ich benutze ein v980 als umts modem. angeschloßen ist es über ein usb kabel.
verstehe ich alle snicht. unter suse 9.3 war es gar kein problem.
kann man /dev/ttyACM0 nicht einfach selber erstellen?
 
Ich warte immernoch auf die Infos! - Was sagt das syslog ?
 
ich habe es inzwischen geschafft. wenn ich aus root modprobe cdc-acm eingebe das funktioniert alles wieder.
aber ich bin so enttäucht von suse 10 das ich wieder 9.3 installiert habe. (usb platte geht nicht, soung geht nicht, usb stick geht nicht, usw.)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Skype funktioniert plötzlich nicht mehr unter SUSE 11.3

Bei Suse 10.1 komme ich nicht mehr ins internet

Suse 10.2

Zurück
Oben