suse 10 internet

Z

zumo

Grünschnabel
Hallo.
Ich habe mal wieder einen vergeblichen Versuch unternommen von Windows loszukommen. Ich habe Suse 10 installiert. Erst klappte alles wunderbar. Auch der Internetzugang (WLAN). Wenn ich am nächsten Tag versuche ins Internet zu gehen bekommme ich von KInternet die Fehlermeldung:
Die Verbindung zum entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht usw. Wie gesagt, am Tag vorher lief alles noch wunderbar. Nun habe ich alles nochmal installiert. Erst gings wieder und am nächsten Tag bekomme ich wieder dieselbe Fehlermeldung, obwohl nichts am Rechner geändert wurde. Unter XP läuft alles ohne Probleme. Kann mir jemand helfen?
Ich kann ja nicht jeden Tag Suse neu installieren :)
Vielen Dank schon mal.
Frank
 
Hi Frank!

Ein Terminalfenster anklicken und 'su' eingeben, passwort für root eingeben und dann einfach 'smpppd' eingeben, enter, fertig. Das ist natürlich umständlich, funktioniert aber immer. Du kannst auch als normaler user einfach 'sudo smpppd' eingeben. Danach Kinternet starten.

Aber Du kannst auch unter Yast/system/Runlevel-editor den smpppd-daemon aktivieren. Sollte das nicht funktionieren, siehe oben und auf ein update warten, welches den Fehler behebt. So ist mir das bei SuSE 9.1 passiert.

Grüße

wollix
 
suse 10 wlan

Hab ich probiert. Hat leider nichts gebracht.
 
sorry, ich bekomme die open SuSE 10.0 erst in ein paar Tagen. Ansonsten bin ich ratlos :-(
 
Habe inzwischen woanders gelesen, das es daran liegen kann, das mein Router nur bestimmte MAC-Adressen zuläßt. Werd ich mal ausprobieren.
 
Frage: Was steht im Runleveleditor neben `smpppd` ?
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

WLAN mit AVM Fritz! USB Stick, openSUSE 10.3 (32 Bit)

Zurück
Oben