Suse 10: geklonte Systemplatte nicht bootfähig

F

freakazoid2

Jungspund
Hallo!

Ich probier jetzt schon seit fast nem ganzen Tag meine Systemplatte von meinem Suse Linux 10 System zu klonen. Ich habs mit Boot-CD von Acronis probiert und per "dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=128k".

Jedesmal wenn ich dann die original Festplatte abstöpsle um dann von der geklonte Platte zu starten, dan endet das ganze entweder in einem schwarzen Bildschirm, oder wenn ich es mit einer Linux Startdiskette versuche (ohne die geht anscheinend sowieso nichts), auch in einem schwarzen Bildschirm oder er bootet kurz grub und bleibt dann mit "grub>" stehen. Mit Acronis hat er es auch nicht geschafft zu booten. Als die Plattenerkennung startete hat er eine fehlende Platte bemängelt und ist in eine Schleife geraten.

Gibts jetzt ne anständige Möglichkeit so ein Suse-System zu klonen und ohne viel Aufwand bootfähig zu kriegen? Ich versteh nicht warum sich die Tools alle Klontools nennen wenn es überhaupt nicht hinhaut. Es werden ja keine Klone erzeugt, so wie unter Win. Da ist das ganz einfach. Klonen, alte Platte raus und schon bootet es.

Eine Neuinstallation mit anschließender Rücksicherung möchte ich nicht machen. Ich will die Festplatte einstweilen aufheben und wenn die alte Platte crasht einbauen ohne gleich wieder Probleme zu haben.

Was mach ich falsch bzw. Kann mir jemand Schritt für Schritt ein funktionierendes Howto liefern?
 
Nimm mal mal eine Installations CD. Im menü wählst du "Reperatur", dann "Experte" und dort gibts das Untermenü "Neuen Bootloader Installieren". Wenn du das gemacht hast, dann müsste es wieder gehen.
 
Also..ich hab das gemacht...schön langsam verlier ich die Geduld mit dem sch.... Linux. Linux kann anscheinend nicht sauber geklont werden. Ich hab das Ganze jetz so gemacht mit der Bootcd und dem Expertenmodus...jetzt sagt mir Yast, dass auf der geklonten Platte keine Root-Partition aufzufinden wäre!!!! So ein Nonsense...Da ist eine drauf. Also wenn das jedesmal so ein Aufwand ist mir ein Image anzulegen, dass auch hundertprozentig funktioniert und einfach zu handhaben ist, dann lass ich das lieber. Klonen beduetet für mich CD rein, Software laufen lassen, Image betriebsbereit. Anders hat das keinen Sinn.

Weiß denn niemand eine Lösung? Ich will doch nur die Systemplatte klonen und einsatzfähig haben.....heul....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Fedora 10 löschen

Fehler nach automatischen Kernel-Update Suse 10.3, System bootet nicht mehr

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Installation auf USB2.0 Platte

Zurück
Oben