SuSE 10.3 - MD5-Prüfsumme

worker

worker

König
Ich habe soeben meinen 3. Versuch beendet, ein ISO-Image der SuSE 10.3 (32Bit) herunterzuladen, und ehrlich gesagt, platzt mir gleich die Leitung...

Es geht um die MD5-Prüfsumme - und um die Installation (auf nem fremden Lappi).

1. Download der ISO (per FTP von software.opensuse.org) und die Prüfsumme war: 6a9dfdbe1dbf66c8c5a07a553ce97834 - mit dem Ergebnis, das die Installation wegen Fehler (nicht gefundene Pakete) abgebrochen werden musste.

2. Download der ISO (Torrent) und die Prüfsumme war: 39d1a1dc07e193264f756eb67d84504a - hier das gleiche --> Installationsabbruch.

3. Download der ISO (per FTP von software.opensuse.org) und die Prüfsumme war: 6a9dfdbe1dbf66c8c5a07a553ce97834 --> Install.-Abbruch X(

Der Lappi ist ok, war vorher Ubuntu zu Testzwecken drauf.

Kann jemand "Hilfestellung" geben ?

Thx.
W.
 
Hmm... auch per Torrent ne falsche Prüfsumme? War es nicht so, dass beim Torrent immer gleich auf "Unversehrtheit" der Daten geprüft wird?
 
auch per Torrent ne falsche Prüfsumme?
Leider ja.

War es nicht so, dass beim Torrent immer gleich auf "Unversehrtheit" der Daten geprüft wird?
Keine Ahnung, wie Torrent werkelt.
Ich kann's ja noch einmal per Torrent versuchen, aber irgendwie gibt mir das ganze zu denken :think: .... abgesehen davon, _es nervt_ (!) :)
 
Keine Ahnung, wie Torrent werkelt.

Also mit KTorrent ginge das: einfach Rechtsklick auf den jeweiligen Torrent » 'Datenintegrität prüfen'.

Automatisch wird das glaube ich nicht gemacht - allerdings ist es schon komisch, dass das bei Dir nach so vielen Versuchen nicht hinhauen will. Prüfe das .iso doch mal, bevor Du es brennst, eventuell macht Dir ja Dein Brenner einen Strich durch die Rechnung.
 
Also mit KTorrent ginge das: einfach Rechtsklick auf den jeweiligen Torrent » 'Datenintegrität prüfen'.
Ja, das kann man auch mit K3B machen (MD5-Prüfsumme).

allerdings ist es schon komisch, dass das bei Dir nach so vielen Versuchen nicht hinhauen will. Prüfe das .iso doch mal, bevor Du es brennst, eventuell macht Dir ja Dein Brenner einen Strich durch die Rechnung.
Habe ich zuerst gedacht, es wäre entweder der Brenner oder die DVD+RW, aber ich habe dann ja die Prüfsumme (der ISO-Datei) mit K3B gecheckt und eben diesen MD5-Fehler entdeckt.
Aber soeben habe ich gesehen, dass die zweite Prüfsumme mit dieser hier identisch ist, aber es trotzdem einen Abbruch der Installation gab :think: .
Nun ja, jedensfalls sauge ich seit gestern per Torrent - mal schauen ...
 
Wenn Du soviel Aerger mit der iso-Datei hast und DSL, lade Dir doch eine minimal boot-CD unter, oder die 6-7 floppies und installiere uebers Netz. Man muss am grub-prompt die entsprechenden Optionen angeben, dann sollte es aber funktionieren.
Laut dieser Seite geht das sogar ohne spezielles Bootmedium.
 
Ich hab bei der Installation garnicht prüfen lassen :rolleyes: Da es mir bei der DVD zulange dauert.

Klick doch einfach auf weiter ohne prüfen zu lassen :)

Edit: ok, hab da was nicht verstanden. lässt du bei der installation überprüfen und DANN bricht er ab? oder ignorierst du die prüfung ( wie ich oben sagte) und dann mitten in der installation bei einem paket bricht er ab?

Beim kollegen kamm das bei flash paket das selbe, also das paket kaputt ist. Habs einfach abgebrochen, installation nochmal gestartet, und flash abgewählt und später als das system lief nachinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rikola:
Ich habe die Minimal-DVD, aber ich möchte dem Besitzer des Laptops auch eine funktionierende DVD mitgeben. Abgesehen davon, möche ich einfach dieses Image auf der Platte haben, nur für den Fall ... mach ich immer so ;).

Edit: ok, hab da was nicht verstanden. lässt du bei der installation überprüfen und DANN bricht er ab? oder ignorierst du die prüfung ( wie ich oben sagte) und dann mitten in der installation bei einem paket bricht er ab?
Also, hier mein genaues Vorgehen, seit ich zweimal gebrannt habe, und jedesmal die Installation (nicht die Prüfungsfunktion von SuSE) ins Höschen ging:
1. Image heruntergeladen
2. Immer vor dem Brennen mit K3B die MD5-Prüfsumme überprüft, und zwar mit der MD5-Datei/Prüfsumme, die sich auf der entsprechenden ISO-Datei befand.
3. Auch wenn die Prüfsumme nicht korrekt war (und aber in dem einen Fall war sie ja korrekt - trotzdem Install.-Abbruch), habe ich versucht zu installieren (wohl aus Neugier). Jedoch musste ich jedesmal die Install. abbrechen, weil ein wichtiges Paket kaputt/nicht installierbar war.

Hoffe jetzt ist's etwas klarer :)
 
Jedoch musste ich jedesmal die Install. abbrechen, weil ein wichtiges Paket kaputt/nicht installierbar war.

Zumindest das sollte Dich in den Fällen nicht wundern, bei denen die Prüfsume nicht korrekt war.

Mal das Laufwerk gereinigt?

Greetz,

RM
 
Zumindest das sollte Dich in den Fällen nicht wundern, bei denen die Prüfsume nicht korrekt war.
Ja, das ist klar.

Mal das Laufwerk gereinigt?
Nee, ich habe sonst mit dem Laufwerk absolut keine Probleme - und da wird ständig gebrannt und gelesen (CDs/DVDs).
Allerdings bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, wie die DVD+RW dazu steht ... könnte ja sein, dass obwohl ein sauberes Image mal vorlag, die DVD+RW event. schon an sich am Ende ist, und somit das gebrannte Image einfach nach (bzw. während) dem Schreiben "verfälscht" wurde.
 
Ah ja, DVD+RW.

Dann nimm mal eine "normale" DVD, solche Effekte sind nicht selten.

Greetz,

RM
 
neue/andere dvd rohling marke kaufen :)

Edit: Wie rm schon sagte.
 
Ja, das Problem bei mir ist die sch... Angewohnheit - immer erst auf DVD+RW und wenn's gefällt, wird's behalten und "richtig" gebrannt :D.
Ging bisher problemlos - nun scheint aber die RW tatsächlich hinüber zu sein.
Also wenn jetzt nach diesem Download die MD5-PS. stimmt, dann brenn ich auf ne "normale" DVD und dann muss es funzen - und wenn net, dann gibt's riesen Stress in der Elektronen-Welt :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Leute, ich blicke das echt nyscht ...

MD5-Prüfsumme laut K3B: 39d1a1dc07e193264f756eb67d84504a
MD5-Prüfsumme auf der ISO: 6a9dfdbe1dbf66c8c5a07a553ce97834
(ISO wurde mit Archivmanager "aufgemacht" um an die MD5-Prüfsumme zu kommen.)

Download per KTorrent 2.2.1
(Die ISO wurde noch garnicht gebrannt.)

Wat läuft hier falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein windows? wenn ja, probier mal darunter um zu checken ob es nur ein problem von linux ist oder brenner.

Sonst kannst noch ein anderes laufwerk probieren.

Wenn alles scheitert, schreib mir ne PM mit deiner adresse, dann schick ich dir eine DVD+Rw mit opensuse 10.3 unentgeldlich - hast dann spätestens am nächsten freitag :)
 
Ja, dass das die selbe Prüfsumme ist, ist mir auch klaro ;)

Das ist kein HW-Problem, da baust Du in irgendeiner Form Mist.
Tja, und welche Form des Mists käme vielleicht in Frage ?
Ich meine, der Rechner steht hier und tut nix anderes als per KTorrent zu saugen :think: ...
 
(ISO wurde mit Archivmanager "aufgemacht" um an die MD5-Prüfsumme zu kommen.)

Das ist

a) mir extrem suspekt, was soll das denn bedeuten?

b) unnötig, die MD5-Summen liegen doch auf den Downloadservern, die kann man sich doch so runterladen.

Greetz,

RM
 
Ja, aber das ist ja eigentlich doch egal, wie man an die Prüfsumme rankommt, nicht ? Ich denke halt, dass es "besser" ist, die MD5-PS. sich direkt auf der CD/DVD anzuschauen ;)

Nachtrag:
@Tomekk:
Sry, hab Deinen Post übersehen ... erstmal, danke für's Angebot ;) - hoffe jedoch, dass ich auch so hinkomme.
Also, ich kann's ja mal an nem anderen PC Probieren (MD5-PS.), gute Idee.

Lol ... jetzt bin ich komplett durcheinander :D ... anderes LW probieren, wenn ich nur die ISO-Datei prüfen will ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser sicher nicht, aber je nachdem, was man da mit dem ISO gemacht hat, ist es vielleicht schlechter, oder wie erklärst Du Dir sonst, daß nach dieser Aktion zweimal die selbe, falsche Prüfsumme herauskam?

Das kann jedenfalls kein "Zufall" sein.

Greetz,

RM
 
Besser sicher nicht, aber je nachdem, was man da mit dem ISO gemacht hat, ist es vielleicht schlechter, oder wie erklärst Du Dir sonst, daß nach dieser Aktion zweimal die selbe, falsche Prüfsumme herauskam?

Das kann jedenfalls kein "Zufall" sein.

Greetz,

RM
Hm, schwer zu glauben, dass wenn ich gerade mal eine Datei aus der ISO extrahiere (herauskopiere), diese ISO-Datei verändert wird.
Aber ok, unmöglich ist ja nichts :)

Oh Herr der Bauchlandung ... net schon wieder das Teil laden ..... *grrr*
 

Ähnliche Themen

SUSE 10.2 Checksumme

Zurück
Oben