Suse 10.2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von hlehman1, 01.03.2007.

1. #1 hlehman1, 01.03.2007
    hlehman1

hlehman1 Grünschnabel

Hallo,
    bin absoluter Neuling bei Linux. Gilt leider für alles. Bin jahrelang durch windoof geprägt worden....

Nix klappt. Problem 1: Grafikarte S3 auf meinem Laptp wird nicht erkannt. Hab dann nur den Vesa allgemeinen Treiber aber ich kann die Farbtiefe nicht ändern. Hab Treiber installiert und habe nach zahlreichen google-suchen das so verstanden, dass die Info noch in der xorg.conf stehen muss. tut sie aber nicht. und ich kann das nicht manuell reinschreiben weil ich keine schreibrechte habe und das macht mich völlig irre denn ich hab das system ja installiert und auch ein root-passwort vergeben. Daher meine Bitte: Gaaaaanz langsam. Wie bekomme ich die Schreibrechte? Kann nix mit cmod machen, das akzeptiert er nicht.
    Wenn ich das kapiert habe, kommen die nächsten Fragen.:-)

Äh, kenn mich auch mit dem Terminal nicht gut aus. Daher bitte falls Befehle dafür genannt werden, mir bitte die genaue zeile mailen, sonst scheitere ich wohl fürs erste daran.

Herzlichen Dank im Voraus

Hendrick

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Konsole öffnen -> su -> Root Kennwort eingeben ... schon haste rootrechte ;)

4. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Mit dem Befehlt "su -" in der Konsole bekommst Root-Rechte. Die Passwortabfrage ist das Passwort, was du schon richtig gesagt hast, welches du bei der Installation vergeben hast. Danach kannst du die xorg.conf auf der Konsole öffnen und editieren. Mit "exit" kommst dann wieder in deinen Usermodus. Aber du solltest dir bewusst sein, dass evtl. du dir deine Oberfläche zerschießen kannst, wenn du in der xorg.conf was falsch machst. Also auch auf richtige Schreibweise und so achten! ;)

mfg hex