suse 10.2 und xp auf einer sata platte

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Zaibatsu, 25.05.2007.

  1. #1 Zaibatsu, 25.05.2007
    Zaibatsu

    Zaibatsu Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Hallo an alle,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich soll für einen dozenten an meiner uni, den Rechner mit suse 10.2 64 bit und windows xp (media center version 2005) zum laufen bringen...

    Die Hardware:
    -Fujitsu Siemens Scaleo P
    -mainboard: MS-7293VP mit PT890 northbridge und 8237A southbridge
    -Prozessor: Pentium D 820 2.8 800 2 x 1M 775
    -Festplatte: 250 GB western digital caviar (glaub ich)

    Jetzt hab ich folgendes problem:
    Im (award) Bios gibt es eine option "sata controller mode" (oder ähnlich), die entweder auf IDE oder RAID gesetzt werden kann. Wenn ich diese Option auf IDE belasse lässt sich XP eiwandfrei installieren aber Suse erkennt die Festplatte nicht mehr. Wenn ich auf RAID umschalte kann ich linux problemlos installieren aber windows erkennt nun die HD nicht mehr...
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich beides unter einen Hut bekomme?

    P.S.: Ich hab gegoogelt und die suche verwendet, aber bin nich schlauer geworden (neuling^^)
    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 26.05.2007
    Gast123

    Gast123 Guest

    Was heisst denn "SuSE erkennt die Platte nicht mehr"?
    Wird von GEparted angezeigt, dass keine HDD eingebaut ist, oder kommen irgendwelche Fehler?
    Mehr Details plx.

    Schard
     
  4. #3 Psilophil, 28.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2007
    Psilophil

    Psilophil Jungspund

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch dieses lastige Problemchen... :)

    Wenn man im Raidmodus bootet, erkennt parted auch die platte.
    Im Windowskompatiblen Modus wird der Bottvorgang gleich
    anfangs mit "waiting for device /hda/................." unterbrochen.

    Versucht man suse ohne raid zu installieren, findet parted keine Platte..

    könnte mir vorstellen das ist auf mein nur schwerlich unterstütztes fujitsu-board zu schieben
     
  5. #4 Zaibatsu, 29.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2007
    Zaibatsu

    Zaibatsu Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jo psilophil hat das treffend beschrieben.

    Es gibt jetzt glaub ich noch die Möglichkeit die Raid Treiber bei der Windows Installation einzubinden, was aber recht schwer is weil der Rechner kein Diskettenlaufwerk hat, welches zur Treibereinbindung benötigt wird...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

suse 10.2 und xp auf einer sata platte

Die Seite wird geladen...

suse 10.2 und xp auf einer sata platte - Ähnliche Themen

  1. Suse Studio mit einer halben Million Anwender

    Suse Studio mit einer halben Million Anwender: Die Online-Version von Suse Studio, dem Werkzeug zur Erstellung von Applikationsimages für Linux, hat jetzt über 512.000 Anwender - mehr als 2,4...
  2. SUSE macht von einer auf die andere Sekunde nichts mehr

    SUSE macht von einer auf die andere Sekunde nichts mehr: Mein Suse 10.2 hängt sich regelmäßig auf einmal auf. Das Bild bleibt einfach stehen und ich kann nichts mher machen. Ich kann nur noch auf Reset...
  3. suse 10.x vor der instalation verkleinern

    suse 10.x vor der instalation verkleinern: Ich habe die such funktion usw genutz auch google aber ich finde keine gute anleitung Ich möchte das neuste suse so abspecken das es auf meinem...
  4. [openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern

    [openSuse10.2] ext3 Part. verkleinern: Hi, wie kann man am schnellsten und nicht-Datenverlustbehaftetsten Weg eine ext3 Partition von sagen wir mal 100GB auf 50GB verkleinern (die...
  5. paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2

    paar kleinere Problemchen mit Suse 9.2: Hi, also ich habe jetzt Suse Linux 9.2 auf meinem Rechner installiert. Jetzt habe ich zum ersten ein Problem mit dem Sound. Ich habe Sound bei...