Suse 10.2 Installation : Kein Bootvorgang

M

Metzgore

Vorneweg:

Ich benötige Linux für mein Studium. Mir wurde lediglich beigebracht sich einigermaßen in einer Linuxumgebung zu recht zu finden und ein par Programme anzuwenden, d.h. mein "Linux-wissen" ist alles andere als fundiert.

Problem:

Ich habe mir opsensuse 10.2 über http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org per bittorrent runtergeladen (die version die 64 bit prozessoren unterstützt). Die winrardatei anschließend entpackt und auf cd gebrannt.

Ich habe die DVD ins Laufwerk gelegt, pc neugestartet, vom DVD-Laufwerk booten lassen... und es kam eine "Fehlermeldung" die etwas aussagte wie "ich sollte doch einen einen vernünftigen `boot device` einlegen", kriege die nachricht nicht mehr zusammen...

Naja bei allen anderen Versuchen kam keine Nachricht. Nach längerem Laden wird dann immer automatisch winxp gestartet...

Was mache ich falsch ? Muss mehr getan werden als einfach DVD rein, und von DVD booten lassen?

Da ich mir nicht sicher bin ob die Hardware was zur Sache tut poste ich diese Art von Daten erst bei Nachfrage

Danke

chris

Edit:

Also wenn ich versuche von meinem SATA DVD-Brenner zu starten kommt die nachricht "Reboot and Select proper Boot device oder insert Boot Medium in selected Boot device and press key"

Bei meinem DVD-Laufwerk "IDE) wird einfach WinXP gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi erstma,

also ich vermute, Du hast ganz einfach keine vernünftige Boot-DVD erstellt.

Lad Dir mal ein ISO z.B. hier herunter -> ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/

Anschließend brennst Du das ganze als ISO-Abbild. NICHT als Daten-DVD! Wie das genau geht, hängt von Deinem Brennprogramm ab und ich kann Dir da auch kaum weiterhelfen, da ich kein Windows mehr nutze. Dazu findest Du aber bestimmt genügend Infos im web.

Anschließend solltest Du mit der DVD booten und Dein Linux installieren können.

Gruß,
Ritschie

P.S. Du kannst Deine Hardware in Deinem Profil (meinVB) eintragen - dann musst Du´s nicht jedesmal neu posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ISO kannst du unter Windows einfach brennen wenn du ISO Recorder verwendest.
Hm, geht das nicht auch ohne ISO Recorder? Nero sollte das per default auch können. Die Linux-Version von Nero kann auf jeden Fall ISO-Abbilder brennen!

Gruß,
Ritschie
 
Geht schon aber NERO kostet eben geld. (wenn man es nicht direkt mit dem Brenner bekommt)
Auch finde ich es ist um Kanten einfacher zu bedienen als Nero. (zumindest wenn es um ISOs geht.)
Die meissten Recorderprogramme unterstuetzen ja ISOs aber dieses kleine Plugin fuer Windows macht es wirklich einfach und auch schnell.

Gruss
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Problem liegt hier nicht an fehlerhaften image , sondern ganz einfach an winrar da winrar mitlerweile auch iso image dateien entpacken kann sind damit auch verknüpft. Also datei so wie sie ist ohne mit winrar zu entpacken mit einem brennprogramm , image datei brennen ohne zu entpacken !!!!!
 
Frag mich was das soll. Ein Image nochmal mit nem Packprogramm packen. Wer ist eingentlich auf so eine krude Idee gekommen ?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Frag mich was das soll. Ein Image nochmal mit nem Packprogramm packen. Wer ist eingentlich auf so eine krude Idee gekommen ?


Die CDs wie auch die DVD liegen doch im ISO Format vor.

ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/cd/
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/


Anonsten hier .

Wie brenne ich eine CD-R unter Linux/Unix?
Wie brenne ich eine CD-R unter Windows?
Wie brenne ich eine CD-R unter MacOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxRulerSuSE hat recht,
die neueren Versionen von WinRAR oeffnen eine ISO als gepackte Datei.
Somit kann man Daten aus dem ISO extrahieren ohne es zu mounten oder zu brennen.
Das Problem ist natuerlich die Verknuepfung. Wenn WinRAR nun immer alles was file.ISO heisst oeffnet kommt man da nicht mit einem Doppelklick weiter.
Daher bitte vorher die Verknuepfung zu WinRAR oder WinZIP loesen.
 
LinuxRulerSuSE hat recht,
die neueren Versionen von WinRAR oeffnen eine ISO als gepackte Datei.
Somit kann man Daten aus dem ISO extrahieren ohne es zu mounten oder zu brennen.
Das Problem ist natuerlich die Verknuepfung. Wenn WinRAR nun immer alles was file.ISO heisst oeffnet kommt man da nicht mit einem Doppelklick weiter.
Sachen gibt´s *kopfschüttel*
Hör ich das erste mal. Ist aber interessant zu hören.

Gruß,
Ritschie
 
Soweit ich weiss gibt es die Funktion schon seit einiger Zeit. Allerdings habe ich privat mit den ganzen Win progs nicht mehr viel zu tun da ich nur noch SUSE auf meinen Systemen fahre.
Mein Rechner auf der Arbeit hat WinZip und WinRAR drauf und mit beiden neuen Versionen lassen sich ISOs oeffnen.
 

Ähnliche Themen

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Suse 10.2 weder mit GRUB noch Lilo Bootbar...

Bootloader spinnt

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Suse fragt noch CD und erkennt DVD plötzlich nicht mehr

Zurück
Oben