Suse 10.2 in VMWare mit eGroupware

MEGAtrash

MEGAtrash

Jungspund
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Versuche mit Linux. Bisher habe ich alles geschafft. Habe mir eine VMWare mit SuSe 10.2 und dem KDE 3.5.5 aus dem Internet besorgt und angepasst. Ich habe auch XAMPP installiert. Alles geht gut.

Nun möchte ich gerne noch eGroupWare installieren. Auf der Webseite habe ich auch mehrere RPM-Pakete gefunden. Ich war mir nicht ganz sicher, welches ich benötige, da habe ich das größte genommen (ca. 9 MB). Wie kann ich eGroupWare nun damit installieren?
 
Ja, mit Yast habe ich die bisherigen Sachen auch alle installiert. Aber wie kann ich dort das RPM-Paket angeben? Ich habe das Paket bereits lokal auf dem Rechner. Vermutlich muss ich die Installationsquelle wechseln. Doch bisher hat dies nicht funktioniert.
 
Pack dir dat Ding in einen Ordner.

Yast >Installationsquelle wechseln , lokales Verzeichnis (Ordner) hinzufügen.

Dann Yast >Software Installieren/Löschen und das Paket suchen.

gruss
 
Danke. Habe ich gemacht. Erst habe die ganze Zeit versucht ein lokales Verzeichnis anzugeben. Es muss aber Package Directory ausgewählt werden. Nun kann ich das Paket auswählen. Leider habe ich jetzt noch Probleme mit einigen Abhängigkeiten.
 
Ich habe das Gefühl, dass Yast den apache-Webserver nochmals installieren möchte. Ich habe XAMPP nicht über Yast installiert. Wenn ich jetzt eGroupWare installieren möchte, kommen viele Hinweise auf Abhängigkeiten (siehe Screenshot "install1"). Aber mein Webserver inkl. PHP läuft doch bereits (siehe Screenshot "install2"). Was mache ich den falsch?
 

Anhänge

  • install1.gif
    install1.gif
    47 KB · Aufrufe: 4
  • install2.gif
    install2.gif
    46,3 KB · Aufrufe: 3
Öhm ich kann keine Fehlermeldung auf dem Screenshot erkennen.

Ich würde sagen Fortfahren und gut is ;)
 
Ich habe das Gefühl, dass Yast den apache-Webserver nochmals installieren möchte. Ich habe XAMPP nicht über Yast installiert. Wenn ich jetzt eGroupWare installieren möchte, kommen viele Hinweise auf Abhängigkeiten (siehe Screenshot "install1").
YaST kann nur Software beachten, die in der RPM-Datenbank enthalten ist ... die als RPM installiert worden ist.
Und ja ... deine Vermutung ist richtig.
YaST weiß nichts von deinem XAMPP und will daher als erforderliche Abhängigkeit, den Web-Server, installieren.

Du must dich halt nun entscheiden.
Entweder eGroupWare incl. der Abhängigkeiten oder XAMPP.
 
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, alles über Urls als Installationsquellen zu machen, dann brauchst du nur noch yast nach den paketen suchen lassen, und das abhängigkeiten problem wäre auch gelöst...
Sieh dir mal den hier an:http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

die mirrors einfach in Yast>Installationsquelle hinzufügen>Url>eingeben>fertig!
 
So ich habe meine VMWare kurz gesichert und dann habe ich in Yast einfach alle notwendigen Pakete installieren lassen. Es kam keine Fehlermeldung. Jetzt habe ich jedoch den apache doppelt installiert und anscheinend alle Config-Dateien ebenfalls doppelt.

Ich hatte mich für XAMPP entschieden, da ich dort als Anfänger nicht viel einstellen muss um den Server einigermaßen sicher zu machen. Meine Suche nach einem RPM-Paket von XAMPP war leider ohne Erfolg.

Kann ich nicht Yast nachträglich mitteilen, dass bereits ein Webserver installiert ist?

Außerdem kann ich eGroupWare gar nicht finden? In meinem htdocs von XAMPP ist es nicht und auch in den zweiten /svr/www/htdocs ist nichts zu finden. Vielleicht habe ich mein Ziel als Anfänger auch etwas zu hoch gesteckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich für XAMPP entschieden, da ich dort als Anfänger nicht viel einstellen muss um den Server einigermaßen sicher zu machen.
WAS?

Das ist ein/dein Server?

Mach den besser mal wieder aus...

Xampp benutzt man nicht in einer Produktivumgebung, die als richtiger Server dient.

Desweiteren scheinst du nicht bewandert zu sein in "Linux Dingen". Also...

Ach was solls, ist dein Geld :))

Vielleicht habe ich mein Ziel als Anfänger auch etwas zu hoch gesteckt
Ohne Grundlagen geht gar nichts und schon gar nicht ein eigener Server, wie willst du gehen, wenn du noch nicht kriechen kannst.
 
Ach was solls, ist dein Geld

Welches Geld? Ich habe doch gar keines :)

Desweiteren scheinst du nicht bewandert zu sein in "Linux Dingen". Also...

Ja, Du hast Recht und deshalb habe ich auch am Anfang meiner Frage darauf hingewiesen ("ich mache gerade meine ersten Versuche mit Linux ...").

Wie sollte ich als Anfänger denn anfangen? Ich kann mir ja nicht gleich einen "echten" Server kaufen. Daher dachte ich zum Üben reicht eine VMWare aus.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Aufgrund der Probleme mit den Abhängigkeiten habe ich nun folgendes gemacht:

1. Eine VMWare ohne Webserver usw. zurückgesichert
2. apache und MySQL über Yast installiert
3. Im RunLevel-Editor den automatischen Start eingestellt
4. eGroupWare RPM-Pakete über Yast installiert
5. die Installation erfolgte in /usr/share/egroupware und nicht in /svr/www/htdocs (warum weiss ich nicht)
6. die Dateien aus /usr/share/egroupware in mein /svr/www/htdocs/egroupware kopiert
7. über http://localhost/egroupware aufgerufen

Nun bekomme ich zwar noch eine Fehlermeldung:

"You need to update your header.inc.php file to version 1.28 by running setup/headeradmin"

Dies scheint mir auf den ersten Blick ein lösbares Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sieht jetzt alles schon gut aus. Leider möchte eGroupWare nun auch noch unbedingt einen Mailserver haben. Dann sollte es laufen. Ist mir nun aber schon zu spät und ich bin zu müde um mich auch noch mit Cyrus-IMAP zu befassen. Werde mich später damit beschäftigen :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe bei der Konfiguration von eGroupWare bei den Einstellungen zum Mailserver irgendetwas eingegeben und konnte so die Installation erstmal abschließen.

Ich kann jetzt eGroupWare starten und ein wenig probieren. Zu dem Thema Mailserver (Cyrus) habe ich eine neue Anfrage in diesem Forum gestellt. Wenn ich dort auch so viel Hilfe bekomme, bin ich zuversichtlich, dass auch dieses Problem lösbar ist. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cyrus IMAP Mailserver unter SuSe 10.2

XAMPP mit SuSe 10.2

SUSE 10.2 friert häufig ein! Maus geht, aber nichts rührt sich, Reset erforderlich!

Suse 10.2

Fluxbox unter Suse 10.2

Zurück
Oben