Suse 10.2 DVD Installation bootet nicht, Knoppix schon

G

geckolo

Jungspund
Hiho,

ich möchte Open Suse Linux 10.2 auf meinem Laptop Acer Travelmate 2420 installieren. Jedoch bootet die DVD nicht wenn ich den Laptop starte. Das BIOS ist entsprechend eingestellt. Lege ich die Knoppix DVD (c't 03/07) ein, wird sie sofort gebootet.
Die DVD habe ich mir heruntergeladen und das ISO gebrannt. Als Kontrolle habe ich die DVD auch mal in meinen normalen PC gelegt und da bootet sie sofort und das Installationsmenü kommt.
Liegt es vielleicht an der Version (für i386 Prozessoren), die ich mir heruntergeladen hab? Da blick ich nämlich noch nicht so durch, zu welcher Art der Intel Centrino meines Laptops gehört. Mein PC (auf dem das Booten funktioniert) hat einen Celeron 2,00 GHz.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Geckolo
 
Der Centrino ist schon i386-kompatible ... aber vielleicht kann dein CD/DVD-Rom die DVD nicht lesen?
Schau mal ob es eine -R oder +R DVD ist, und ob dein Laufwerk das auch kann ;)

Mein Laufwerk im Notebook nimmt z.B. +R Rohlinge nicht an ....
 
Eigentlich kann das Laufwerk beides lesen. Es ist auch derselbe DVD Typ (-R), den ich immer verwende. Wenn ich mir die DVD in XP anschaue zeigt er auch alle Dateien an, die drauf sind.
Ich werd noch mal versuchen, das ISO auf eine DVD+RW zu brennen und mich dann sicherlich nochmal melden :) DVD-R hab ich grad nicht da, sonst würd ich das auch nochmal probieren. Aber vielleicht klappts ja mit der RW.
Falls nicht, gibt es denn sonst noch Alternativen?
 
//EDIT: Bulli? Ich glaub das war nicht gemeint :D

Alternative währe eine Minimalinstallationscd herunterzuladen und dann eine Internetinstallation durchzuführen.

Wenn du eine Flatrate hast sollte das kein Problem sein.
Ich fands damals nur ein wenig tricky die Spiegelserver zu finden und den dann richtig einzugeben.

Informationen dazu gibt es hier.

Das Ministartabbild gibt es hier und kommt auf eine CD oder sonst irgendetwas.
Dann solltest du auch keine Probleme beim Booten haben.
Wenn doch würd ich mal nochmal überlegen ob ich alles richtig gemacht habe oder die Hardware nicht doch irgendwie kaputt ist oder keine +/- DVD/CDs liest ;)

Spiegelserver gibt es hier.

Ein FTP Spiegelserver währe z.B. gwdg.de in Götingen.
Die IP-Adresse dazu währe 134.76.12.3 und lässt sich leicht mit "ping ftp.gwdg.de" herausfinden.

Das und alles weitere findest du auf der Übersichtsseite die ich dir ganz oben gepostet habe.

OT: Joa ich muss schon sagen...
An der Suse-Dokumentation wurde in letzter Zeit einiges verbessert und übersichtlicher gestaltet. *thumbsup*

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! Ich hab das Image noch mal auf meine DVD+RW gebrannt, und siehe da, es funktioniert :) Ich bin nun am Installieren.
Werd sicher noch öfter im Board hier vorbeischauen :D

Danke für eure Posts!
Geckolo
 

Ähnliche Themen

Suse 10.2 Installation : Kein Bootvorgang

3D Desktop unter SUSE mit ATI Grafik

Zurück
Oben