SUSE 10.2 DVD auf Festplatte kopieren

DerSchatten

DerSchatten

Mitglied
Hallo, ich möchte gerne die komplette DVD auf die Festplatte kopieren und dann als Installationsquelle definieren damit man nicht bei jeder Paketinstallation die DVD benötigt.
Ist das möglich? Wenn ja, in welches Verzeichnis soll ich die DVD kopieren damit ich nicht aufgrund fehlender Rechte dann keinen Zugriff mehr drauf habe.
Kann ich die DVD einfach so rüberkopieren oder muß ich davon ein image erstellen?

Wie genau geht das?
 
Wozu musst Du die DVD denn als Quelle auf Deine Platte wuchten? Die Standard-Quellen 'oss' bzw. 'non-oss' entsprechen exakt der DVD, also hast Du jederzeit Zugriff auf diese Pakete. Oder hast Du keinen Netzanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber falls es da mal Probleme geben sollte möchte ich Internetunabhängig sein.
 
Du könntest dieses Image mit dem ganz normalen 'mount -t iso9660 /pfad/zu/deiner/iso /pfad/zu/deinem/mountverzeichnis -o loop' mounten und könntest dann die Daten in ein lokales Verzeichnis kopieren. Dieses Verzeichnis gibst Du dann halt in YaST oder smart als lokale Quelle an. Müsste auch mit KIso, AcetoneIso oder dergleichen gehen, wenn Du lieber graphisch mounten magst.

Aber hm... soviel Plattenplatz dauerhaft für den unwahrscheinlichen Fall reservieren, dass sowohl das Internet ausfällt als auch die DVD zufälligerweise gerade unpässlich ist, irgendwie fände ich das... komisch. :)
 
Es geht auch, die DVD als ISO auf Platte zu haben und selbiges denn (ohne den mount Zwischenschritt) direkt im Yast als Verzeichnis/DVD hinzuzufügen (einer der Punkte hat denn ne Checkbox "ISO-IMAGE"). Hab ich ehrlich gesagt auch so gemacht, da das einfach schneller geht als vieles übers Netz zu laden (Zumindest bei meiner Leitung). :)
 
Das heißt ich müßte mir das ISO nochmal ziehen. Oder läßt sich die DVD auf einfache Weise unter SUSE in ein ISO umwandeln?
 
Öhm, welche DVD meinst Du denn jetzt? Die Installations-DVD ist doch eine .iso - und sollten Dir die Pakete aus irgendeinem Grunde als Daten-DVD vorliegen, könntest Du sie einfach in ein Verzeichnis kopieren und dieses dann als lokale Quelle einbinden.
 
Du musst ja nicht unbedingt eine ISO benutzen. Einfach die Files von der DVD in ein Verzeichnis (z.B. /mnt/suse102/) kopieren und unter YaST eintragen - fertig.

Ist übrigens ne gute Idee - vor allem auf Lappis, wenn man mal unterwegs keinen Netzzugang hat, etc.
 

Ähnliche Themen

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Grub Bootloader Konfiguration für Linux Suse 10.2 KDE

Löschen und Kopierproblem mit Konqueror

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

Zurück
Oben