SuSE 10.2 Beta1 - Der erste Eindruck ;)

devilz

devilz

Pro*phet
Tja, meine geliebte Distro ist mal wieder auf dem besten Weg zu einer neuen stabilen Version.
Die ersten Eindrücke konnte man ja bereits mit der Alpha mitnehmen, doch schon die Beta1 kann sich bereits sehen lassen.

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4
Screenshot 5
Screenshot 6
Screenshot 7




Habt ihr die Distro bereits getestet? Sind euch Bugs aufgefallen? (mal vom Zen abgesehen *g*)

Beryl mit Xgl/AiGLX läuft ja eigentlich ohne Probleme, da bereits Packete für SuSE 10.2 bereit stehen.
(Wenn jemand bedarf an den Quellen hat, soll er es sagen *g*)

Schneller ist es geworfen und irgendwie runder ....

Also, eure Eindrücke?
 
Hallo

Dein Link ist ein deathlink ;)
Ich werde mal bei Gelegenheit
auch mal testen...

Gruß Lumpi
 
Hallo

Dein Link ist ein deathlink ;)
Ich werde mal bei Gelegenheit
auch mal testen...

Gruß Lumpi


Link is schon überarbeitet ;) - Aber die neue SuSE is echt verdammt flott .... definitiv schneller als die 10.1 ... wenn Sie nun noch Zen Bugfrei bekommen, is das ne Traumdistro ;)
 
Wie siehts da mit mp3 aus? Muss man da wieder alles nachträglich von packman installieren? ist Xgl da schon als standard drin? Schreib mal nen Erfahrungsbericht, wäre bestimmt interessant.

/*EDIT*/
Hast Du die Internetinstallation genommen? Die würd mich mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schön aufgeräumt aus, hast du das gemacht oder ist das jetzt Standard?
Werde mir die nächste Woche auch mal downloaden.
Wenn das mit der Schnelligkeit stimmt wäre die 10.0 ja keine Ausnahme gewesen.

Vegeta
 
Mich verwundert schon ein wenig dass dort Beryl verwendet wird.Das ist ja bekanntlich ein Fork von Compiz der von Novell kommt.
Für mich ein Beweis wie dynamisch Linux sein kann wenn es erst mal in den Händen der Community ist und Firmen nicht mehr dazwischen funken.
Beryl ist momentan wohl das Maß der Dinge wenn es um 3D-Desktop geht.
Mal schauen was KDE4 so bringt.
 
Wurde schon gesagt wann die Final rauskommt?
Mfg, sim4000.
 
*Ähm, der erste screenshot ist immer noch tot...*

Hört sich gut an! Schade nur, dass zen offenbar keine Verbesserung erfahren hat, denn das wird viele davon abhalten, sich näher mit SuSE zu beschäftigen.
 
Wie siehts da mit mp3 aus? Muss man da wieder alles nachträglich von packman installieren? ist Xgl da schon als standard drin? Schreib mal nen Erfahrungsbericht, wäre bestimmt interessant.

/*EDIT*/
Hast Du die Internetinstallation genommen? Die würd mich mal interessieren

Xgl ist auf den CDs enthalten, genauso wie Compiz auch.
Allerdings habe ich (dank des Buildservices vom openSUSE Projekt) die Quellen für Beryl eingetragen.

Man kann gar nicht oft genug wiederholen wie genial dieser Buildservice für User und Entwickler ist ... ;)


Sieht schön aufgeräumt aus, hast du das gemacht oder ist das jetzt Standard?
Werde mir die nächste Woche auch mal downloaden.
Wenn das mit der Schnelligkeit stimmt wäre die 10.0 ja keine Ausnahme gewesen.

Vegeta


Der Desktop ist default Installation + Beryl - nicht mehr und nicht weniger ;)

Mich verwundert schon ein wenig dass dort Beryl verwendet wird.Das ist ja bekanntlich ein Fork von Compiz der von Novell kommt.
Für mich ein Beweis wie dynamisch Linux sein kann wenn es erst mal in den Händen der Community ist und Firmen nicht mehr dazwischen funken.
Beryl ist momentan wohl das Maß der Dinge wenn es um 3D-Desktop geht.
Mal schauen was KDE4 so bringt.

Wie oben schon gesagt, Beryl Quelle wurde von mir aus dem Build-Service eingetragen (ein "rug in beryl emerald ...." reicht da aus)!


*Ähm, der erste screenshot ist immer noch tot...*

Hört sich gut an! Schade nur, dass zen offenbar keine Verbesserung erfahren hat, denn das wird viele davon abhalten, sich näher mit SuSE zu beschäftigen.


Screenshot is fixed ;)

Du verstehst das falsch - Zen selbst auf Konsole läuft stabil und sauber ... allerdings gibt es noch bugs (die bis zur Final definitiv gefixt sind!) die z.B. beim KDE Applet Probleme machen.



Ich glaube ich werde mal nen Review schreiben wenn ich diese Woche etwas Luft habe.

Jedenfalls wandert die Beta1 grade auf mein Notebook ;)
 
Sieht echt schnieke aus :D
Ich freu mich auf die stable
 
Tja, leider arbeiten die Beryl Packet nicht sauber mit dem i810er Intel Treiber :/

Der "Bug" ist beim Beryl Projekt bekannt (http://bugs.beryl-project.org/ticket/687), sovie zum Thema "Beryl White Cube" ;D

Mal den Pakage Maintainer vom Buildservice ansprechen ... eventl. gibts da bald nen Update damit es sauber auf den intel Kisten rennt ;)
 
Vieleicht wenn ich mal DSL habe und es eine Stabile SuSe gibt, werde ich umsteigen, aber ich werde es jedenfalls abwarten, wie sich es mit M$ noch entwickelt und so. Ich habe zwar vom Vista bloß mal ein Bild (kein blauer Bildschirm ein Richtiges!!!) gesehen, aber irgentwie erinnert mich das daran.
Aber ich denke das liegt am KDE. Die wollen doch auch von ihrem XP auf Vista style wechseln.
 
Du verstehst das falsch - Zen selbst auf Konsole läuft stabil und sauber ... allerdings gibt es noch bugs (die bis zur Final definitiv gefixt sind!) die z.B. beim KDE Applet Probleme machen.

Im Ernst? Whoa... das wäre mal wieder was: SuSE mit per default laufendem Paketmanagement...
 
Mal 'ne Frage am zu dem schicken 3D-Desktop-Wechsel (Screenshot 4), das ist ja KDE, gibt es das auch für Gnome ?

VMWare läuft übrigens auf der Beta1 auch erstaunlich stabil ...

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke das liegt am KDE. Die wollen doch auch von ihrem XP auf Vista style wechseln.

Wieso läuft das immer so herum?! Für mich läuft das so: Micosoft übernimmt den Style von KDE. Nicht umgekehrt. Aber das ist Ansichtssache ;) .

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

sieht ganz gut aus. Ist das so die Standardeinstellung. Mir gefällt der K-Menü-Knopf nicht. Aber die Buttons recht neben der Uhr und die Transparenz der Konsole find ich cool. Und die Fensterdekorationen sehen nicht so schlecht aus.

Uii, bemerke gerade dass alle inaktiven Fenster etwas transparent sind. Cool

Schöne 3D-Bilder, was ist der Sinn?
 
Sogar bei meinem Debian kann man den K-Menü Knopf wählen, denn ich glaube du meinst das K vom KDE, das ist KDE und nicht SuSe ;) . Ich habe mir auch für mein KDE andere Icons eingestellt (Slick-Symbole). Auf dem Desktophintergrund habe ich ein Bild von einer guten Bekannten. Ansonsten Standart Keramik glaube ich.
 
Sogar bei meinem Debian kann man den K-Menü Knopf wählen, denn ich glaube du meinst das K vom KDE, das ist KDE und nicht SuSe ;) . Ich habe mir auch für mein KDE andere Icons eingestellt (Slick-Symbole). Auf dem Desktophintergrund habe ich ein Bild von einer guten Bekannten. Ansonsten Standart Keramik glaube ich.

Nein er meint schon das Menü, da SuSE in 10.2 zwei verschiedene Versionen anbietet.
Einmal das was du auf den Screenshots siehst ... und das klassische ;)
 
Zurück
Oben