SuSE 10.2 - Auto-Shutdown bei niedrigem Akkustand

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Ritschie, 07.03.2007.

  1. #1 Ritschie, 07.03.2007
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Hi Leute,

    bin jetzt auf meinem Laptop doch mal von SuSE 9.3 auf Version 10.2 gewechselt. Läuft eigentlich ganz angenehm die neue SuSE. Nur zwei Sachen machen mir Kummer. Ich will hier mal das Hauptproblem ansprechen:

    Bei SuSE 9.3 hatte ich in YaST unter Power-Management die Buttons Batterie-Warnung und ACPI-Einstellungen, mit deren Hilfe ich das Verhalten meines Laptops super konfigurieren konnte. Besonders wichtig daran war mir das automatische herunterfahren des Geräts bei einem von mir definierten Akkustand.

    Bei SuSE 10.2 finde ich diese Buttons und somit auch die Einstellmöglichkeiten nicht. Sie sind einfach nicht vorhanden. ACPI ist im Runleveleditor aktiviert, kpowersave läuft (ich habe auch Akku-Anzeige) und die kdeutils3-laptop sind auch installiert.
    Auch die Suche in den KPowersave-Einstellungen hat mich nicht weitergebracht.

    Hat jemand ne Idee, wo bei SuSE 10.2 die von mir gesuchten Einstellmöglichkeiten zu finden sind, oder fällt jemandem ein, was noch nachinstalliert werden muss, um diese Features zu erhalten?

    Danke und Gruß,
    Ritschie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    KpowerSave -> Benachrichtigungen -> Erweitert ...


    Dort kannst Befehle mitgeben die ausgeführt werden sollen ;)

    Ich denke das sollte dir helfen ...
     

    Anhänge:

  4. #3 Ritschie, 07.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2007
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Das hab ich ja gefunden.

    Wenn ich aber will, dass bei 5% Akkustand automatisch heruntergefahren werden soll, wie/wo mach ich das? Bei der 9.3 war´s auch für nen Mausschubser wie mich so schön einfach ;) Was müsste ich unter Programm ausführen eintragen? Und ich geh mal davon aus, dass der kritische Batteriezustand ca. den 5% entspricht?! Kann ich die Batteriezustände irgendwo nach eigenen Vorstellungen definieren?

    Was ich vermisse ist dies -> SuSE 9.3 Powermanagement

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    ich denke bei programm ausführen könnte du einfach das alt bewährte

    Code:
    init 0
    oder ein

    Code:
    shutdown -h now
    eintragen
     
  6. #5 Ritschie, 07.03.2007
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Ich werd´s mal probieren.

    Einen Tip, die Batteriezustände eigenhändig zu definieren. Hat niemand?

    Was ich beim Lesen im web gefunden habe, deutet drauf hin, dass es im aktuellen SuSE diese Funktion (wie auf dem Screenshot von mir) nicht mehr gibt, weil SuSE wohl seit neuestem auf pm-utils setzt. Mein Problem scheint nämlich nicht nur meines zu sein. Sehr schade find ich sowas! Da hatte man ein tolles Feature und dann will man das Rad wieder neu erfinden und dann kommt so ein Murks raus *schmoll* ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. #6 skull-y, 11.06.2007
    skull-y

    skull-y Guest

    ich hab glaub ich ein ähnliches Problem. Bei mir erkennt KPowermanagement nicht wenn es von Netz auf Akku läuft, es zeigt mir immer an das am Netzstecker hängt , anstatt mir eine Battarieanzeige anzuzeigen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SuSE 10.2 - Auto-Shutdown bei niedrigem Akkustand

Die Seite wird geladen...

SuSE 10.2 - Auto-Shutdown bei niedrigem Akkustand - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...