SuSE 10.2 - Auto-Shutdown bei niedrigem Akkustand

Ritschie

Ritschie

Leap-User
Hi Leute,

bin jetzt auf meinem Laptop doch mal von SuSE 9.3 auf Version 10.2 gewechselt. Läuft eigentlich ganz angenehm die neue SuSE. Nur zwei Sachen machen mir Kummer. Ich will hier mal das Hauptproblem ansprechen:

Bei SuSE 9.3 hatte ich in YaST unter Power-Management die Buttons Batterie-Warnung und ACPI-Einstellungen, mit deren Hilfe ich das Verhalten meines Laptops super konfigurieren konnte. Besonders wichtig daran war mir das automatische herunterfahren des Geräts bei einem von mir definierten Akkustand.

Bei SuSE 10.2 finde ich diese Buttons und somit auch die Einstellmöglichkeiten nicht. Sie sind einfach nicht vorhanden. ACPI ist im Runleveleditor aktiviert, kpowersave läuft (ich habe auch Akku-Anzeige) und die kdeutils3-laptop sind auch installiert.
Auch die Suche in den KPowersave-Einstellungen hat mich nicht weitergebracht.

Hat jemand ne Idee, wo bei SuSE 10.2 die von mir gesuchten Einstellmöglichkeiten zu finden sind, oder fällt jemandem ein, was noch nachinstalliert werden muss, um diese Features zu erhalten?

Danke und Gruß,
Ritschie
 
KpowerSave -> Benachrichtigungen -> Erweitert ...


Dort kannst Befehle mitgeben die ausgeführt werden sollen ;)

Ich denke das sollte dir helfen ...
 

Anhänge

  • kpowersave.jpg
    kpowersave.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 8
Das hab ich ja gefunden.

Wenn ich aber will, dass bei 5% Akkustand automatisch heruntergefahren werden soll, wie/wo mach ich das? Bei der 9.3 war´s auch für nen Mausschubser wie mich so schön einfach ;) Was müsste ich unter Programm ausführen eintragen? Und ich geh mal davon aus, dass der kritische Batteriezustand ca. den 5% entspricht?! Kann ich die Batteriezustände irgendwo nach eigenen Vorstellungen definieren?

Was ich vermisse ist dies -> SuSE 9.3 Powermanagement

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei programm ausführen könnte du einfach das alt bewährte

Code:
init 0

oder ein

Code:
shutdown -h now

eintragen
 
Ich werd´s mal probieren.

Einen Tip, die Batteriezustände eigenhändig zu definieren. Hat niemand?

Was ich beim Lesen im web gefunden habe, deutet drauf hin, dass es im aktuellen SuSE diese Funktion (wie auf dem Screenshot von mir) nicht mehr gibt, weil SuSE wohl seit neuestem auf pm-utils setzt. Mein Problem scheint nämlich nicht nur meines zu sein. Sehr schade find ich sowas! Da hatte man ein tolles Feature und dann will man das Rad wieder neu erfinden und dann kommt so ein Murks raus *schmoll* ;)

Gruß,
Ritschie
 
ich hab glaub ich ein ähnliches Problem. Bei mir erkennt KPowermanagement nicht wenn es von Netz auf Akku läuft, es zeigt mir immer an das am Netzstecker hängt , anstatt mir eine Battarieanzeige anzuzeigen.
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.2-Netzwerk

Zurück
Oben